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Beitrag von: Dawo Date: 29.12.2007 Thema: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ---------------------------------------------------------- Moin, konnte bei mir im 3. Gang bei rund 2000 U/Min ein leichtes ruckeln /zucken feststellen, wenn man "piano" hoch beschleudnigt. Subjektiv würde ich sagen, dass ruckeln ist stärker, wenn der Motor kalt ist. Wenn ich im 3. Gang bei ca 2000U/Min den Fuß vom Gaß nehme (und ggf. wieder antippe), ruckelts auch. Hab mir natürlich schon einige Theards zu dem Thema (gibts ja zu hauf :-) ) durch gelesen, nur leider finde ich keine wirklich passende Antwort. Ich mach mir verstärkt Gedanken, weil mein Beamer vor einigen Wochen mal einen sehr unruhigen Start hatte, als ob nicht alle Töpfe laufen. Ist aber nur einmal vorgekommen?! Freu mich auf eure Antworten |
Autor: ChilledAngel Datum: 29.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klingt stark nach einem Defekt bei den -Zünkerzen -Zündsteckern/Kabel -Zündspule Überprüf das mal. :-) ...feel the fire! |
Autor: Padde911 Datum: 29.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz klar würd ich auch sagen, dass es irgendwie mit der zündung zsammen hängt! am wahrscheinlichsten ist aber, dass die zündkerzen gewechselt werden sollten. war bei meinem e30 auch so, neue zündkerzen und fertig! << Grosse Männer kennen BMW >> |
Autor: Dawo Datum: 30.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, werde das wahrscheinlich überprüfen lassen müssen :-) Bin auf dem Gebiet nicht wirklich versiert. Zündkerzen sind wahrscheinlich noch die ersten drin, hab jetzt 53tkm drauf. Was sagt ihr den zu der "Fehlzündung" die ich einmal hatte, kann das Schäden mit sich getragen haben? Wäre LMM vlt noch 'ne mögliche Fehlerquelle? Ein paar zusätzliche Infos wären vlt noch hilfreich: Fahre 'nen 320 FL (M54 Motor) bj 05.2002 Bearbeitet von - dawo am 30.12.2007 01:04:17 Bearbeitet von - dawo am 30.12.2007 01:52:18 |
Autor: Tomka Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Komm grad vom :), mein Auto hat unterhalb der 2000RPM grenze geruckelt, mal weniger mal mehr, am schlimmsten war es beim berg hoch fahren, da isser kaum vom fleck gekommen bis er auf 2000RPM war und dann ging er normal. Nach asgiebigem informieren im Forum war ich mir sicher es sind die Zündspulen. Wollte dann auch gleich selbst nachsehen jedoch hab ich lieber die finger von gelassen weil das alles so unheimlich kompliziert verbaut ist. So bin dann also zum :) der ne Diagnose gemacht hat und die hat ergeben das Zyli 3 und 4 Fehlzündungen haben. Ich komme zum punkt...4 Zündspulen + Einbau + Diagnose aller 8 Spulen + MwSt = 191,23€ Aber er lauft wieder wie neu! |
Autor: Dawo Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm... Bei mir wurd auch der Fehlspeicher ausgelesen => Nichts. Dann wurdn Test gemacht: 5. Gang ca. 30km/h und Gas voll durchgetreten. Ich weiß nicht mehr wie hoch er ihn gezogen hat, er meinte aber auf jedenfall, dass alles okay wäre. Naja das ruckeln hab ich immer noch. Würde aber auch nicht sagen, dass es großartig schlimmer geworden ist. Nervt aber trozdem... |
Autor: Tomka Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5. Gang bei 30km/h????????????? also ich glaub da ist das völlig in ordnung wenn er ruckelt :) |
Autor: nismo.2008 Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- LMM Selfcheck --> Das blöde Ding ausstecken und einfach mal schauen ob das Ruckeln noch da ist. Wenn es weg ist weist du was putt ist. |
Autor: Dawo Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das interessante dabei ist ja, dass er während des "Tests" nicht geruckelt hat. LMM selfcheck... kann ich das Ding als Laie einfach so ausstecken oder muss ich was beachten. Müsste nur noch rausfinden, wo das ding ist :-) |
Autor: nismo.2008 Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motor ausstellen. Lmm ausstecken ( Ist der Stecker nach dem Luftfilterkastern ... ist das Kabel das vom Luftkanal nach Rechts weg geht .. diesen Stecker abmachen ) Motor an ... kurz warten bis das Notlaufprogramm geladen ist .... Nun kannst ne weile damit rumfahren dürft ein klein wenig dauern bis sich der Motor auf das Notlaifprogramm eingestellt hat ca 5 min. nun kannst check ob sich der Wagen normal verhält also ob er nicht ruckelt. |
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