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Mehrleistung 3 Liter umbau - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BmwFlaver01
Date: 27.12.2007
Thema: Mehrleistung 3 Liter umbau
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Hallo zusammen habe meinen alten Motor 325i
mit Fächerkrümmer DBilas einzellrdossel und sportnockenwellen und zylinerkopfbearbeitung bei meiner freundin eingebaut und dann haben wir bei ner firma auf 3 liter umbauen lassen .Jetzt hat sie mich die letzten tage gefragt was man noch machen kann um mehr leistung zu bekommen. dann habe ich bei der firma angerufen wo denn 3 liter umbau gemacht haben und die meinten das jetzt das er nichts mehr machen kann um noch mehr leistung zu bekommen . wie sieht es aus mit aufladung oder ??????
Weiß jemand da noch was was man machen kann ?


Antworten:
Autor: Ronn
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Ich empfehle in dem Fall einen Garrett T30R, NOS-Einspritzung und noch nen Nachbrenner vom Eurofighter, dann kannste in FFM auf der Startbahn-West den A380 ausbeschleunigen... :-)

Mal im Ernst, ist denn die Karre die ganze Kohle wert??
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: FRY
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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kannst noch für >5000€ nen kompressor einbauen lassen. ist es denn die freunin und das auto wert?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Starcrunch
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Zitat:


kannst noch für >5000€ nen kompressor einbauen lassen. ist es denn die freunin und das auto wert?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)



Wenn er jetzt schon ne EDK Anlage drauf hat, dann wird ein normales Kompressorsystem von der Stange nicht so ohne weiteres gehen.

Schau doch mal bei www.turbotechnik-nord.de vorbei. Der baut dir schon was zusammen
Autor: BmwFlaver01
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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so also das ist auch mein auto bloß darf meine freundin es auch fahren und ich glaube schon das mein auto das wert ist. mit der aufladung habe ich mir auch schon überlegt aber sie schon von Starcrunch erwähnt durch die EDK Anlage past da ein normales kompressor system nicht .
Ja mit turbotechnik nord das habe ich mir schon überlegt aber denn erreicht man ja bloß per e.mail und ich bin net gerade ein fan von langen schreiben und so und ne tel. gibt es da net wirklich
Autor: Starcrunch
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Du musst ihm ja nich einen Roman schreiben.
Ein kurzer Zweizeiler, ob sie was anbieten und/oder ob solch ein Umbau überhaupt möglich ist reicht doch.
Alles andere wird sich dann schon ergeben
Autor: AndyW
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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und was soll jetzt am Kompressorsystem groß anders sein mit EDK-Anlage....die Anschlussrohre zur Sauganlage werden meist eh passend aus Alu geschweißt...also null problemo...könnt halt sein dass Deine Verdichtung jetzt eher zu hoch ist oder?
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: Blackengel
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Zitat:


und was soll jetzt am Kompressorsystem groß anders sein mit EDK-Anlage....die Anschlussrohre zur Sauganlage werden meist eh passend aus Alu geschweißt...also null problemo...könnt halt sein dass Deine Verdichtung jetzt eher zu hoch ist oder?

(Zitat von: AndyW)




meine rede!
musst dann sowieso je nach leistung mit der verdichtung runter. und denn du sehr scharfe nockenwellen hast, müssen sie auch raus.

wirst also fast einen neuen kopf kaufen müssen. (je nachdem was für verdichtung du jetzt fährst)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: BMW-boni
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Seit mit dem zufrieden was ihr habt
*looooooooool*

War an joke !
Also ich würd auf den M50 nen Turbo hauen :-)
Da er aus grauguss ist !
Autor: Masterpiece
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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ich würd da nix mehr an aufladung machen, wenn der motor jetzt schon zylinderkopfbearbeitung hat und auf 0,5l mehr hubraum aufgebohrt ist, ist das schon extrem ausgereizt. ich denk wenn du den auflädst hält er ned mehr lang.

ein bekannter hat nen 328 auch mal auf 3,0l bohren lassen nach kurzer zeit war er dann platt.. ist zwar ein alublock aber bei dem warens deshalb auch "nur" 0,2l mehr hubraum.
Autor: Blackengel
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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um von 2,5 auf 3.0 liter zu gehen muss man nichts bohren, genauso wie von 2,8 auf 3.0 liter.

man wechselt nur die innereien. und was ist da ausgereizt? mit dem was er jetzt gemacht hat steht er erst an der schwelle zum "richtigen" tuning :)

der muss sich jetzt entscheiden ob er in richtung aufladung oder in richtung saugertuning gehen mag.

den in beide richtungen ist enom viel potenzial vorhanden.

Bearbeitet von - blackengel am 29.12.2007 00:20:59
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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ja da ist nichts aufgebohrt worden da sind neue pleu stangen verstärkte lagerschalen und ne neue kurbelwelle neue kolben usw und am zylinderkopf ist die einlass seite optimiert worden nockenwellen sind 255 drin also net so scharf und das alles bei dbilas auf m prüfstand anpassen lassen. da jetzt sagst ja das ich erst an der schwelle bin zu richtigen tuning ! was ist denn noch machbar beim sauger tuning ? das ich mir was darunter vorstellen kann und die aufladung da kommt e nur kompressor in frage aber die schon weiter oben erwähnt wie sieht es mir der dbilas anlage aus .hält die so was aus ?
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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meine wunschleistung wären so 350-370 ps und ne v-max von 270-280 :)
Autor: Blackengel
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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also allgemein gehaltene liste:

sauger:
fangen wir vorne an:
-ansaugtrackt
-einzeldrosselanlage
-evt andere einspritzdüssen
-nockenwellen
-verdichtung erhöhen
-hubraumerweitern
-schmiedekolben (leichter)
-schmiedepleul (leichter)
-stärkere lager
-kurbelwelle erleichtern und feinwuchten
-leichte schwungscheibe
-fächerkrümmer
-metallkats
-auspufanlage am bessten eine zweiflutige mit "X"
-und zum schluss richtig gute abstimmung mit viel drehzahlerhöung

da sind dann realistische 350ps drin und das auto wird zu einen richtig geilen drehorgel.

kompressor:
um 350ps zu bekommen langt
-der infinitas sk2 kompressor kit (würde hier aber einen HD lader nehmen) mit 0,55-0,6bar.
jenachdem musst du deine verdichtung wieder auf die serienwerte (10:1) bringen.
-M3-LMM
-Abstimmung!!!!

wenn das nicht langt, würde ich auto leichter machen mit GFK, ALU und CARBON...


was du noch in betrach ziehen kannst:
M3 3,2i umbau mit Carbonairbox, fächer und abstimmung.


Bearbeitet von - blackengel am 29.12.2007 03:23:18
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: suppe
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Zitat:


wie sieht es mir der dbilas anlage aus .hält die so was aus ?

(Zitat von: BmwFlaver01)




Guck dir hier mal den gelben e36 328 an der hat auch die Dbilas edk mit kompressor http ://www.aof-tuning.de/beispiele.php
Mov´it - Mer sog i net

www.bavariantuners.de
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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sauger:
fangen wir vorne an:
-ansaugtrackt wenn ne zylinerkopfbearbeitung meinst die habe ich auch )
-einzeldrosselanlage (habe ich)
-evt andere einspritzdüssen (habe ich noch meine orginalen )
-nockenwellen (habe ich schon)
-verdichtung erhöhen (werde ich auch schon haben da 3 liter umbau)
-hubraumerweitern (Habe ich schon)
-schmiedekolben (leichter)(Meine neuen kolben wiegen nur ca.die hälftr wie orginal)
-schmiedepleul (leichter)
-stärkere lager (habe ich )
-kurbelwelle erleichtern und feinwuchten (das habe ich glaube mal net)
-leichte schwungscheibe (Habe ich auch net)
-fächerkrümmer (supersprint Habe ich )
-metallkats (Habe ich auch 2*200 zeller )
-auspufanlage am bessten eine zweiflutige mit "X" habe ich auch bloß was meinst du mit X ?
-und zum schluss richtig gute abstimmung mit viel drehzahlerhöung das habe ich auch

Und bin aber noch weit von 350 enfernt !!!!


Autor: Blackengel
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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dann mal mach richtig!!!! :)
was für drehzahl fährst du?

führst du hydrostössel?

was für verdichtung hast du?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: suppe
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Zitat:


sauger:
fangen wir vorne an:
-ansaugtrackt wenn ne zylinerkopfbearbeitung meinst die habe ich auch )
-einzeldrosselanlage (habe ich)
-evt andere einspritzdüssen (habe ich noch meine orginalen )
-nockenwellen (habe ich schon)
-verdichtung erhöhen (werde ich auch schon haben da 3 liter umbau)
-hubraumerweitern (Habe ich schon)
-schmiedekolben (leichter)(Meine neuen kolben wiegen nur ca.die hälftr wie orginal)
-schmiedepleul (leichter)
-stärkere lager (habe ich )
-kurbelwelle erleichtern und feinwuchten (das habe ich glaube mal net)
-leichte schwungscheibe (Habe ich auch net)
-fächerkrümmer (supersprint Habe ich )
-metallkats (Habe ich auch 2*200 zeller )
-auspufanlage am bessten eine zweiflutige mit "X" habe ich auch bloß was meinst du mit X ?
-und zum schluss richtig gute abstimmung mit viel drehzahlerhöung das habe ich auch

Und bin aber noch weit von 350 enfernt !!!!



(Zitat von: BmwFlaver01)




Was du bei dir gemacht hast ist bestimmt noch zu human, also noch alltags tauglich. Du kannst den kopf weiter bearbeiten, schärfe nockenwellen, kurbelwelle und schwungscheibe erleichtern und zusammen wuchten und das ganze dann auf höhere drehzahlen auslegen.
Mov´it - Mer sog i net

www.bavariantuners.de
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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drehzahlen fahre ich bis 7115
ja fahre hydrostössel
verdichtung weiß ich net genau aber glaube 9zu ein oder so aber weiß net genau
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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@ suppe ja und was bringt das zum schluß und wie kann man da dann noch höher mit den drehzahlen fahren ich will ja denn motor nicht kaputt machen
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Habe gerade mit AOF tuning tel. der meint kompressorumbau ist möglich dann hane ich 330 -340 ps und 7500 euro und 6000 wenn ich ohne ladeluftkühler will .
Autor: suppe
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Du musst natürlich verstärkte lager und ventilfedern einbauen oder gleich auf schlephebel umbauen. Was du an mehr leistung bekommst, kann ich dir nicht sagen aber ich würde dir auch mehr zum kompressor raten, das wird wohl mehr für dich sein .

p.s.deine verdichtung wird bei 10.2 oder 10.5:1 liegen, vielleicht noch höher.
Mov´it - Mer sog i net

www.bavariantuners.de
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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ja verstärkte ventirlfedern abe ich schon wie meinst das auf schlepphebel umbauen ?
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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ich habe gerade mal im forum nach geschaut wegen benzindruckregler . wär sowas zu empfehlen so was zu verbauen ich meinne einen einstellbaren oder so da ich ja meinen orginalen noch drin habe ?
Autor: suppe
Datum: 29.12.2007
Antwort:
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Die Schlepphebel ersätzen die Hydro`s, weil ab einer bestimmten gradzahl der Nockenwelle die hydro`s nicht mehr mit kommt
Mov´it - Mer sog i net

www.bavariantuners.de




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