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Ist dieses Chiptuning seriös? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: m1chael
Date: 25.12.2007
Thema: Ist dieses Chiptuning seriös?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.12.2007 um 11:27:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo, habe mit einem Chiptuner per Mail korrespondiert und wollte nun Fragen ob ihr das angebot für seriös haltet oder nicht. Zudem kann ich nicht so ganz rauslesen, ob das Tuning durch eine Box oder durch echtes verändern der Chipwerte geschieht - vielleicht kann mir ja da einer helfen.



Hier der mail text:



(habe ihn bzgl des chiptuning angebots angefragt)



Tuner: bei dem BMW haben wir eine Leistungssteigerung von ca. 40PS,

Vmax ist natürlich auch dabei und der Verbrauch geht um 0,5-1,0 Liter

zurück!



Ich: Welche Arbeitsvorgänge werden denn genau vorgenommen für die PS Steigerung?

Mein Fahrzeug läuft ca. 20000km - 25000km im Jahr. Inwieweit reduziert solch

ein Tuning die Lebensdauer des BMW? Wird der Turbolader mehr belastet - ist ja

ein Schwachpunkt des 320d.



Tuner: das Programm wird ausgelesen, das Tuningprogramm darauf gespielt,

so das Ihr BMW das Originalprogramm wieder kennt!

Verbrauch ist ca. 0,5-1,0 Liter weniger.

Das Auto wird nicht mehr belastet wie vorher, gibt auch keine thermischen

Probleme. Dauer ca. 1-2 Stunden.





MfG

Michael

Bearbeitet von - angry-playboy am 27.12.2007 11:27:03
Gruß,
Michael


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 25.12.2007
Antwort:
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Um was für einen Tuner handelt es sich? Und was soll der Spaß kosten?

Autor: m1chael
Datum: 25.12.2007
Antwort:
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WINTER sport-tuning GmbH in Forstern
400euro solls kosten.

Gruß,
Michael
Autor: DoubleH
Datum: 25.12.2007
Antwort:
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Ja gut. Winter Tuning ist n seriöser Tuner. Bei dem gehst normal nicht an

Autor: wulfman
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Winter ist ne bekannte Adresse und auch seriös. Mein Chip von Winter liegt schon zu hause und kommt im Januar rein...
Autor: m1chael
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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was mich nur wundert ist das hier entgegen der meisten Tunerforen nicht auf die gefahren des Turbosterbens u.ä. eingegangen wird sondern mit !40! PS mehrleistung (mehr wie bei AC Schnitzer) geworben wird. Ich meine wenn ich meinen PC Übertakte, dann wird die kiste auch heisser und geht vermutlich früher flöten - ist es denn so anders bei Chiptuning?

Oder würdet ihr mir doch ne Speedbuster Box empfehlen`?
Gruß,
Michael
Autor: Spaßlex
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Zitat:


was mich nur wundert ist das hier entgegen der meisten Tunerforen nicht auf die gefahren des Turbosterbens u.ä. eingegangen wird sondern mit !40! PS mehrleistung (mehr wie bei AC Schnitzer) geworben wird. Ich meine wenn ich meinen PC Übertakte, dann wird die kiste auch heisser und geht vermutlich früher flöten - ist es denn so anders bei Chiptuning?

Oder würdet ihr mir doch ne Speedbuster Box empfehlen`?

(Zitat von: m1chael)




Hi,

es kann aber auch sein das der Turbo garnicht bearbeitet wird (softwaretechnisch) also Ladedruck gleich bleibt. Wenn der Tuner die Einspritzmenge erhöht und im Teillastbereich den Einspritzzeitpunkt geringfügig vorverlegt, so kann man mehrleistung und kraftstoffersparniss bekommen. Nachteil ist das der Motor mehr rußt bei Vollast. Das aber die Aggregate keine Belastung bekommen ist schlicht weg Falsch, da ja mehr Dampf auf der Kurbelwelle ankommt.

Aber ich denke der Text wird für Kunden geschrieben sein, die bei nem Lackkratzer am Kofferraum nen Motorschaden vermuten ;-)
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www.spasslex.de.vu
Autor: m1chael
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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okay, zum " Lackkratzer am Kofferraum nen Motorschaden vermuten" klientel schätze ich mich jetz mal nicht dazu ...

gibt es denn hier welche mit erfahrungen mit der Fa Winter und nem chiptuning?

oder doch lieber ne speedbuster box?
Gruß,
Michael
Autor: ChilledAngel
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


was mich nur wundert ist das hier entgegen der meisten Tunerforen nicht auf die gefahren des Turbosterbens u.ä. eingegangen wird sondern mit !40! PS mehrleistung (mehr wie bei AC Schnitzer) geworben wird. Ich meine wenn ich meinen PC Übertakte, dann wird die kiste auch heisser und geht vermutlich früher flöten - ist es denn so anders bei Chiptuning?

Oder würdet ihr mir doch ne Speedbuster Box empfehlen`?

(Zitat von: m1chael)




Hi,

es kann aber auch sein das der Turbo garnicht bearbeitet wird (softwaretechnisch) also Ladedruck gleich bleibt. Wenn der Tuner die Einspritzmenge erhöht und im Teillastbereich den Einspritzzeitpunkt geringfügig vorverlegt, so kann man mehrleistung und kraftstoffersparniss bekommen. Nachteil ist das der Motor mehr rußt bei Vollast. Das aber die Aggregate keine Belastung bekommen ist schlicht weg Falsch, da ja mehr Dampf auf der Kurbelwelle ankommt.

Aber ich denke der Text wird für Kunden geschrieben sein, die bei nem Lackkratzer am Kofferraum nen Motorschaden vermuten ;-)

(Zitat von: Spaßlex)




Wenn der Ladedruck unangetastet bleibt erreicht er aber nicht einen solchen Leistungsanstieg.

@m1chael
Klar weicht er dieser Frage aus, schliesslich will er verkaufen. Allerdings ist es auch eine Frage Deiner Fahrgewohnheit. Wenn Du ihn ständig unter Vollast fährst wird sich die Lebensdauer auch dramatisch verkürzen. Aufgrund der Mehrleistung sollte Dir eine genügsame Fahrweise ausreichen. :-)
...feel the fire!
Autor: m1chael
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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also ich fahr ihn selten unter vollast - ich strebe halt nur einen höheren durchzug an sowie ein bisschen die Turbolöcher zu kompensieren - auf der autobahn komm ich selten über die vmax vom serienwagen mehr als 2 min raus weil dann eh wieder einer links rüberbummelt. aber gut beschleunigen ist ja auch schon vollast für das Fahrzeug

was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß,
Michael
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Hallo,

natürlich ist eine Kennfeldoptiemierung einer Powerbox immer vorzuziehen.

Und natürlich wird dein Lader bei Volllast stärker strapaziert als serienmäßig.

Der Tuner beschreibt wirlich nicht viel.

MfG




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Ende des Themas

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