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Beitrag von: 3er3er3er Date: 23.12.2007 Thema: 320d (136PS) keine Endgeschwindigkeit ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Ich habe bemerkt, dass mein 320d (136PS) die angegebene Höchst/Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Im Bordbuch sind mit dem Automaten 209 km/h angegeben, aber meiner schafft nur 190 km/h. Ich hatte ausnahmsweise mal auf der Autobahn frei Fahrt und bin ca 5min vollgas gefahren und habe sie auch dann nicht erreicht. Woran kann dies liegen? Ich habe einen neuen Luftmassenmesser, neues Flexrohr am Auspuff, alle Filter gewechselt und neues Motoröl drin 05w40 speziell für Diesel... Habe keine Schweren Sachen außer mich im Auto und habe momentan 195er Winterreifen drauf, an denen es nicht liegen sollte. Also Leute, würde mich über jeden brauchbaren Tip freuen...und hoffe auf zahlreiche Antworten... Grüße aus Berlin!!!!! Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.12.2007 23:00:09 Freude am Fahren |
Autor: St.Anger82 Datum: 23.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ui das wird schwierig als ferndiagnose |
Autor: 3er3er3er Datum: 23.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Warte mal ich muß gucken ob ich so ein langes Diagnosekabel habe... Freude am Fahren |
Autor: Fogg Datum: 24.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe geschaut und habe was gefunden: Die Suchfunktion geht, warum denn nicht gleich mal benutzen! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: St.Anger82 Datum: 24.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- was hat denn der wagen runter??? |
Autor: onip_eleanor Datum: 26.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=140705 Normal sind andere - genug Leistung gibt´s nicht - |
Autor: 3er3er3er Datum: 26.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mein BMW hat 140.000km runter. Freude am Fahren |
Autor: ado55 Datum: 26.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- las ihn mal 10 min lang voll gas fahren wenn du öffters unterturig gefahren bist kann sowas passieren Bearbeitet von - ado55 am 27.12.2007 00:23:45 |
Autor: 3er3er3er Datum: 28.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, hat zwar lange gedauert und mußte auch sehr früh aufstehen um eine rel. leere Autobahn zu finden, aber auch nach ca 8-10 min Vollgas leider hat sich nichts geändert... Der Wagen war zur Diagnose und man konnte nichts feststellen...es muß also ein mechanisches Problem sein, nur welches? Abgasführung? Freude am Fahren |
Autor: 3er3er3er Datum: 28.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: konnte mir leider nicht helfen, da dort eher Benziner diskutiert werden. Ich denke man muß das Problem Fahrzeugspezifisch (Diesel/Benziner) erörtern... Freude am Fahren |
Autor: 3er3er3er Datum: 28.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wer hat einen 320d mit 136 PS und hat dasselbe Problem...? Vielen Dank im voraus. Freude am Fahren |
Autor: ado55 Datum: 28.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab den mit 136ps hmm wenn das mit 10min vollgas nichts war und da lmm und co neu ist, kein fehler be der diagnose ... hmm dann schau mal ob hinter dem gaspedal etwas ist. ja ich weis hört sich blöd an aber kann ja sein oder also meiner fährt 218km/h 151000km auf uhr oder versuch doch mal die DIESEL SPÜLUNG im volltank vieleicht ist dein kraftstoffsystem verstopft oder drekik |
Autor: Bmw_320d_Racer Datum: 28.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ado55 fährt deiner mit 136PS genau so viel wie meiner mit 150PS? NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!! |
Autor: ado55 Datum: 29.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bmw_320d_Racer eher fährt deiner so wenig wie meiner Bearbeitet von - ado55 am 29.12.2007 00:03:03 |
Autor: Bmw_320d_Racer Datum: 29.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja was ist den die normale endgeschwindigkeit bei dem 320d 150PS? Mfg NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!! |
Autor: Fogg Datum: 29.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5 oder 6 Gänge? ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Bmw_320d_Racer Datum: 29.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5 Gänge NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!! |
Autor: 318ci_2001 Datum: 30.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ists nicht normal das der mit winterreifen nicht so schnell läuft?`(vl. irre ich mich ja aber mit sommerreifen sollsts doch besser gehen^^) Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC (Zitat von: pat) Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Bmw_320d_Racer Datum: 30.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also was ist normaler weisse die endgeschwindigkeit beim 2002 320d mit 5gängen NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!! |
Autor: Maik30952 Datum: 01.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin moin also meiner läuft auch nur nach tacho 190...leider. ich hab aber meinen LMM in verdacht. find es aber auch schon etwas merkwürdig...oder sollte BMW so geschummelt haben???? |
Autor: Fogg Datum: 01.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die normale Geschwindigkeit ist die die im Schein steht! Wegen der Tachotoleranz dürften es aufm Tacho 5-1ßkm/h mehr sein. ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Maik30952 Datum: 01.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist klar das es eine tachoabweichung gibt!!! Aber wenn es doch grad mal 190 sind die anstehen... |
Autor: Bmw_320d_Racer Datum: 01.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok heute bin ich 220gefahren NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!! |
Autor: Maik30952 Datum: 01.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat Ok heute bin ich 220gefahren und woran lag es nun??? |
Autor: Fogg Datum: 01.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1. Test 10% Steigung 2. Test 10% Gefälle ...don´t care about tomorrow! |
Autor: BillyBilly Datum: 02.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hammer also wenn ich nun 20% gefälle find dann sollte ich 260 schaffen *haha* Leute probiert es doch mal mit nem navi GPS zeigt die genaue Geschwindigkeit an!!! Ich hat mal das problem das meiner aufm tacho 2kmh weniger gezeigt hat als real. BMW hat es selber nicht geglaubt da die meinten wenn dann gibt es ne abweichung aber anscheinend lag es an den reifen. Zitat: |
Autor: 3er3er3er Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann sein dass sich das doof anhört, aber was ist/was heißt LMM? Und was meint Ihr genau mit Dieselspülung im Volltank? Würde mich über eine Aufklärung freuen... Grüße aus Berlin Freude am Fahren |
Autor: 3er3er3er Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß ja nicht genau, aber womöglich kann mein anderes Thema was ich hier im Forum eröffnet habe, mit der Endgeschwindigkeit zusammenliegen...deshalb ist vielleicht noch erwähnenswert, dass meiner etwas Kaltstartprobleme hat. Je länger ich ihn vorglühen lasse, desto besser springt er an -;-) NEIN, an den Glühkerzen liegt es nicht habe sie per Diagnose überprüfen lassen... Beim starten hört er sich sich so an -falls jemand das Geräusch kennt- wie ein Golf II, mit automatik...also ziehmlich blechern. Falls jemand jetzt ne Brücke schlagen kann... Freue mich über jeden Mitdenker... Gruß aus Berlin Bearbeitet von - 3er3er3er am 05.01.2008 11:00:59 Freude am Fahren |
Autor: ado55 Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- LMM = LUFTMASSENMESSER kriegst du auch bei ebay für 60-100 euros das originale kosstet 400 teuros ich hab das von ebay und fahre mit dem schon 50000km und ist ok. DIE DIESELSPÜLUNG kriegst du bei ATU oder ähnliche also tank leer fahren dann tankstelle die spülung rein und dann volltank kann nix schief gehn also ich habs gemacht DIESELSPÜLUNG reinigt die komplette EINSPIRTZANLAGE und VERMEIDET DAS NAGELN hihi |
Autor: 3er3er3er Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- AHA LMM= Luftmassenmesser okee! Will ja nicht klugsch...ern aber in meiner Problembeschreibung -also der erste Text hier in dieser Diskussion- steht eigentlich schon drin, dass ich einen nagelneuen LMM/Luftmassenmesser habe, aber trotzdem Danke für den Tip... :) Dass mit der Spülung werde ich mal, wenn es ohne Nebenwirkungen funktioniert ausprobieren... Aber wie gesagt, ich denke eher dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Auch der Tip, mit der Pedalstellung habe ich überprüft...nichts dahinter und mit ordentlich Huf runtergedrückt, sodass ich fasst wie Fred Feuerstein mit dem rechten Fuß fast rausgeguckt hätte... Freude am Fahren |
Autor: ado55 Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal ne frage also wenn du bei vmax bisst also bei dir auf 190km/h wieviel umdrehungen hast du denn ist er dann schon auf 4500 |
Autor: 3er3er3er Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, habe ich vergessen zu erwähnen. ich habe so das Gefühl, dass der Turbo obenrum nicht genug Druck aufbauen kann und hört deshalb schon bei ca 3900 U/min auf und dann sind eben nur V/max 190 drin... Freude am Fahren |
Autor: ado55 Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sollte schon 4500 machen also zum anfang des roten bereiches hmm??? vieleicht ist ja irgendeine leitung vom turbo locker oder die winterriefen bremsen ab |
Autor: Maik30952 Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also bei meinem liegen bei 4000 U/min ca 190km/h an...und das winterreifen so stark abbremsen hab ich noch nicht gehört. |
Autor: ado55 Datum: 05.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry meinte 4500 umdrehungen bei 218km/h |
Autor: 3er3er3er Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, da bin ich wieder. Also im Fahrzeugschein steht 207 km/h und ich bin beruflich schon ca 1000 verschiedene Autos gefahren vom Fiat Cinquecento bis zum Porsche GT2 und alle die technisch einwandfrei waren, haben immer die eingetragene Geschwindigkeit erreicht, wenn nicht sogar um 10 km/h übertroffen. Und wie ich schon erwähnt habe...an den Winterreifen kann es auch nicht liegen, da diese die Breite 195 haben und das ist die Mindestgröße beim e46 die man aufziehen sollte (soweit ich weiß) demzufolge: Je geringer die Breite, desto geringer ist der Rollwiederstand und je geringer der Rollwiederstand, desto höher die Geschwindigkeit. Wenn dem nicht so wäre, müßte ich ja mit meinen Sommerreifen die 245 haben, dann nur noch 160 km/h fahren und das kann´s ja nicht sein... Wie gesagt, mein Drehzahlmesser dreht nur bis ca 3900 U/min und das hängt natürlich mit der geringen Endgeschwindigkeit irgendwie zusammen, NUR WIE ???????? Freude am Fahren |
Autor: paulnuvey Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fackt ist erstmal eins, dein 3er muss definitiv die im Schein stehende Höhstgeschwindigkeit erreichen! Normaler schafft man mehr, Tacho weicht bei höheren Geschwindigkeiten immer nach oben ab, aber er müsste bei deinen Reifen (schätz mal 195/65 R15?) Laut Tacho schon die 210 schaffen!!! Alles andere hier ist quatsch mit Soße! Leider kenne ich mich nur bei Benziner aus und kann dir da meine Erfahrung schildern, vielleicht hilfts ja weiter??? Hatte das ähnliche Probleme 1x beim E46 Limo 316i 1,9ltr. Bauhjahr 99, dort war es noch schlimmer, wenn man nur halbvoll tanke machte er keine Sorgen, tanke man aber über 3/4 so fühlte er sich an, als hätte er nur noch 50 statt 105 PS, es kam einfach nix aus dem Motor und Endgeschwindigkeit lag dann bei 160 ungefähr. BMW hat alles mögliche gewechselt, Einspritzanlage, Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, ... es brachte nix! Erklärt wurde mir, das es es an die Bezinpumpe beim Tank liegen soll, denn BMW war so klug und hat dort 2 eingebaut und bei ganz wenigen e46ern behindern die sich immer gegensetig, jetzt wurde der wegen Unfall gegen einen E60 getauscht und alles ist nun egal! Schon was viel schöneres nen 6 Zylinder zu haben... bei meinem 2 Auto (Toyota Carina E) war das auch so, dort haben wir einfach mal Benzinfilter, qualitätbesseres Oil + Filter und Zündkerzen gewechselt, Problem war danach weg! ... sollte jetzt mal ein Tip für die Benziner Sorgenkinder sein... Was mich aber am meisten wundert, wenn du bei BMW schon warst, warum haben die das nicht selbst getestet? Bei mir ist das standard, das wir erst ne Proberunde bei sowas drehen, sollte der Computer nix ausspucken! Weil normal ist das nicht, dass er nur 190 bringt!!! Da schafft der 90 PS Mini one meiner Freundin ja mehr! Sorry... Aber mal an die Anderen, für mich wäre nur eines logisch, der Turbo. Alles andere, was ich denke, was möglich sein könnte wurde ja schon gewechselt. Kann es sein, das es irgendwas hat? Klingt ja so, als hätte er Leistungsverlust, das kann ja nur sein, wenn der Turbo zuwenig Druck hat oder irgendwie nicht richtig läuft oder irre ich mich da? Bearbeitet von - paulnuvey am 08.01.2008 13:07:54 |
Autor: ado55 Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du den Entlüftungsfilter gewechselt?? soviel ich gehört hab soll das der filter vom turbo sein |
Autor: niederbayern325 Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn die Entlüftungseinheit kaputt ist dann hast du normalerweise einen Ölverlust im bereich turbo und den Schläuchen zum Turbo und von ihm weg. Ich glaube aber nicht dass es das ist. Ich würde mal die anschlüsse beim Turbo kontrollieren und ob der schwarze unterdruckbehälter in Ordnung ist wenn da alles passt ab in den BMW service! |
Autor: ado55 Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den Entlüfterfillter sollte man alle 50000km wechseln. Wie ich meinen alten raus schraubte hab ich meinen Augen nicht geglaubt der Filter war sooo schmutzig das Öl auf und im Filter sah aus wie schlamm also kurz vor Turboschaden. Seit dem ich den neuen drinn hab geht meiner besser Die :) machen das nicht bei der inspektion oder servis Ich weiß auch nicht warum vileicht brauchen die ja kohle der turbo kostet ca.2000euro |
Autor: BillyBilly Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich finde bei meinem 330d den entlüftungsfilter nicht. Wo soll der bitte sitzen? Zitat: |
Autor: oli.t.b Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal darauf achten ob im Vollastbereich die Verbrauchsanzeige abwärts geht. Sollte dies der fall sein, Dieselfilter austauschen! Mein 136 PS 320 läuft laut Tacho problemlos 215-220. Mfg |
Autor: ado55 Datum: 09.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- [quote][gray] ich finde bei meinem 330d den entlüftungsfilter nicht. Wo soll der bitte sitzen? hallo billibilli. schau mal da rein Link da sind bilder |
Autor: BillyBilly Datum: 09.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke ado Zitat: |
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