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Temperaturanzeige - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: kueks29
Date: 17.12.2007
Thema: Temperaturanzeige
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Hallo zusammen ,
habe mal eine ganz blöde Frage :
Beim E90 ist ja keine Temperaturanzeige verbaut , daher soll - wenn ich es richtig weiß - im Drehzahlmesser aussenherum ein kleines weißes Band "aufsteigen" , welches mit steigender Motortemperatur immer weiter richtung Drehzahlende wandert .....
Bei meinem 330i touring steht dieses Ding aber immer - egal welche Temperatur draußen herrscht - ganz unten ....
Habe das Auto nun fast zwei Jahre und noch nie hat sich dieses Ding bewegt .
Anfrage bei BMW erbrachte nur die Aussage : Dann ist es warm genug , das man den Motor voll ausdrehen kann .........
Dies kann ich mir bei -5°C nicht vorstellen , da das Auto auch die ganze Nacht draußen stand ......
Kennt einer von euch auch dieses Problem ?
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Antworten:
Autor: BMW-POWER86
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Ich kenne dieses Weiße Band überhaupt net.

ISt das am einem bestimmten Mondeljahr/Monat?
Join /// streetwarriors.de ///
Autor: kueks29
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Keine Ahnung ,
aber soweit ich weiß , hat das jeder 3er .
Da keine Temperaturanzeige mehr vorhanden ist , wird die max. erlaubte Drehzahl durch einen Balken angezeigt , der ähnlich dem Tempomat aussenherum um den Drehzahlmesser "wandert" .
Je wärmer der Motor , desto weiter sollte das Dinge richtung max. Drehzahl "wandern"...
Meiner tut dieses aber nicht und deshalb wollte ich fragen ,ob das jemand anderes auch hat ........
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Autor: BMW-POWER86
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Aha muss ich später mal beobachten.

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Autor: kueks29
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Hallo noch mal ,
habe nun den Werkstattleiter der BMW Niederlassung Hamburg im Urlaub erreicht . Sein Problem , wenn er mir seine Handy-Nummer gibt ......
Nach seiner Aussage hat der E90 überhaupt gar keine "Temperaturanzeige" - d.h. da darf auch nichts wandern ....
Aber woher soll nun ein zivilisierter Mitteleuropäer wie ich wissen , wann ich wie hoch drehen darf ?
Das direkt nach dem Kaltstart ein Drehen bis zum Begrenzer nicht gerade sinnvoll erscheint , ist mir klar !
Aber woher weiß ich denn nun , wann ich drauf halten kann ?

Ihr könnt mich ja als Doof oder Einfältig bezeichnen , aber mich interessiert das wirklich ....
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Autor: BMW-POWER86
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Also meines Wissens nach gilt die Fausregel:

Ca. 3-5 km lang nicht höher als 3500 U/min
Join /// streetwarriors.de ///
Autor: kueks29
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Also die fehlende Kühlwasseranzeige ist ja schon hinlänglich diskutiert worden ...
Laut BMW ist diese aber nicht mehr von Nöten , da die Elektronik nur soviel Leistung und Drehzahl zulässt , wie der Motor vertragen kann ....
Was für ein Schwachsinn ! ! !
Gebt uns Kühlmittel- und Öltemperatur wieder ! ! !
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Autor: FRY
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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unser E90 330i BJ 11/2006 hat da kein band. habe ich auch noch nie gesehen bei irgendeinem E90/91.

da hat man dir mist erzählt, da gibt es nichts.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Tankwart
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Habe dieses Thema ausgibig mit dem Meister meines ;-) gehabt,er sagt das selbe wie vorher geschrieben,Fahrzeug gibt erst dann volle Leistung frei wenn der Motor warm"sein soll"!Find ich auch sch..sse da sollte ein Defekt im anmarsch sein man es sicher erst zu spät bemerkt!VDOs nachrüsten ist bei den Autos auch nicht so einfach wegen der Platzierung
Gruss Tankwart
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Autor: Toddy1302
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Habe ich bei meinem nicht - ist mir auch nie aufgefallen. Ist aber doch wie beim E46 M3, der diese Anzeige hat. Wär doch eine schöne Spielerei für die Jungs, die gleich das rechte Pedal bis Anschlag brauchen :-)
Ich persönlich bräuchte eine Chauffeur (am besten weiblich) :-)

Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
Autor: kueks29
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Hallo zusammen ,
also ich habe nun mal in M angerufen und mir expleziet die Situation erklären lassen :
Beim 3er ist wie beim 5er eine "Temperaturscheibe" hinter dem Drehzahlmesser verbaut . Beim 5er ist diese aber zusätzlich mit einem Stellmotor verbunden , der diese Scheibe entsprechend der zulässigen max. Drehzahl stellt (ähnlich den Leuchtbändern bei M3/M5) !
Beim 3er fehlt dieser Stellmotor (kostengründe?) wodurch diese zwar vorhandene Scheibe nicht gestellt werden kann !
Die Motorleistung und Maximaldrehzahl werden beim 3er "intelligent geregelt" , d.h. es ist keine Temperaturanzeige von Nöten !

Nehmen wir es mal so hin und hoffen das dieser neumodische Schwachsinn mit dem Facelift verschwindet ....
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Autor: bigdomis
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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der 335i hat diese anzeige aber oder täusche ich mich?. hab das mal in einem testbericht gesehen
Autor: FRY
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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der 335i hat ne öltemperaturanzeige. wassertemperatur hab ich bei dem auch nicht gesehen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Roadi
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Diese Scheibe haben nur Fahrzeuge mit Kombiinstrument High. Im Treff gab es einen 4 Seiten langen Thread drüber wo dieser eingebaut ist und wo nicht.

Ich sags mal kurz: Den Tacho den der am Förderband grad in der Hand hat baut er ein. Obwohl es eigentlich heißt das jeder 6Zylinder Tacho High verbaut hat und jeder 4Zylinder ohne Abstandsregeltempomat Tacho low. Wie gesagt stimmt das aber so nicht.

Eine schöne Einbaulösung für Ladedruck, Ladelufttemperatur und Öltemperatur würde ich auch noch suchen. Am besten über ein kleines Display das man z.B. statt der oberen Lüftungsdüse einbaut.
Quattro damit Sie sicher nach Hause kommen, Quattro - Verantwortung auf 4 Rädern
Autor: FRY
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Zitat:

Eine schöne Einbaulösung für Ladedruck, Ladelufttemperatur und Öltemperatur würde ich auch noch suchen. Am besten über ein kleines Display das man z.B. statt der oberen Lüftungsdüse einbaut.



es gibt für die linke lüftungsdüse in der mitte vom armaturenbrett ein nachrüstnavi. evtl kann man mit einigen teilen davon und einer bestimmten anzeige etwas basteln.

das mit dem tacho kann ich nicht glauben, die einsteuerrestriktionen im werk würden das richtig steuern, wenn es da unterschiede geben würde. ich habe noch nie so einen tacho im E9x gesehen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Lord Cyber
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Also meines Wissens nach gilt die Fausregel:

Ca. 3-5 km lang nicht höher als 3500 U/min

(Zitat von: BMW-POWER86)




Komische Faustregel. Meine Automatik dreht bei Sporteinstellung den Motor bis 3-3,5 Touren und schaltet erst dannach hoch. Auch bei V-MAX geht der Wagen dauerhaft über die von Dir gennanten 3500 Touren.
Autor: TheTrumpeter
Datum: 26.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich sags mal kurz: Den Tacho den der am Förderband grad in der Hand hat baut er ein. Obwohl es eigentlich heißt das jeder 6Zylinder Tacho High verbaut hat und jeder 4Zylinder ohne Abstandsregeltempomat Tacho low. Wie gesagt stimmt das aber so nicht.

(Zitat von: Roadi)



Wenn ich viel glaub', aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Autor: Bmw_320d_Racer
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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5 km lang nicht höher als 3500 U/min
NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!!
Autor: kueks29
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Hallo zusammen ,
nach nochmaligem Anruf in M , bekam ich wieder folgende Antwort :
Beim 3er (E90) ist generell dieser "Teller" verbaut , der hinter dem Drehzahlmesser temperaturabhängig die maximale Motordrehzahl anzeigt . Nur ist dieser , im Gegensatz zum 5er ,nicht mit einem Stellmotor ausgerüstet , wodurch dieser "Teller" auch nicht drehen kann .
Beim Facelift der 5er wurde diese Funktion auch beim 5er "gestrichen" , da dieser jetzt ebenso wie der 3er über eine "intelligente Motorsteuerung" verfügt , die dem Motor nur soviel Leistung bewilligt , wie er in dem aktuellen Betriebszustand ertragen kann .
Wem das aber immer noch zu ungenau ist , sollte ca. 10-12 km "warmfahren" , dann kann der Motor garantiert die volle Leistung unbeschadet liefern !

Sorry , aber ich bin immer noch der Meinung , das das riesen Sch... ist , auch wenn diese Aussage direkt aus M kommt ...
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Autor: TheTrumpeter
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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So, ich hab' jetzt mal in den ETK geschaut...
Alle Diesel-E90 und -E91 (ausser 335d) haben dasselbe Kombi verbaut, wobei man ein anderes Kombi verbaut hat, falls man ACC oder GRA+ und/oder Fernlichtassistent hat. Ausserdem gibt's da jeweils schon 3 Varianten... eien bis 09/06, eine bis 03/07 und eine seitdem...
Autor: kueks29
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Kannst Du denn auch sagen , worin die Unterschiede der einzelnen Kombi liegen ?
Mein kleiner Popelboy bekommt immer noch regelmäßig Haue , weil ihm eine sichere Behausung fehlt ! Durch das Klicken des folgenden Links kannst Du eine kleine virtuelle Spende für ihn abgeben : http://www.pennergame.de/change_please/7493115/
Autor: TheTrumpeter
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Nein. Ich kann die TT-Nr. aufschreiben, aber mehr nicht. Eventuell steht im TIS was drin, aber da hab' ich keine ganz aktuelle Version.
Autor: Tankwart
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Wie gesagt echt Müll..
Wenn etwas kaputtgeht dann keinerlei Kontrolle mehr,werde mir weiterhin überlegen wohin mit den Zus Instr.
Gruss Tankwart
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Autor: Lord Cyber
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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Zitat:


5 km lang nicht höher als 3500 U/min

(Zitat von: Bmw_320d_Racer)




Also darf man 5km am Stück nicht 200km/h fahren oder 5km lang nicht auf Sportstellung?
Autor: FRY
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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ist die farge ernst gemeint?

ist es so verwunderlich, dass man einen kalten motor nicht heizen darf!?!?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Roadi
Datum: 27.12.2007
Antwort:
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So ich hab mal den Thread rausgesucht:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=200438

Hier ein Foto von Instrument low:


Und hier eins vom Instrument high:


So siehts aus
Quattro damit Sie sicher nach Hause kommen, Quattro - Verantwortung auf 4 Rädern
Autor: TheTrumpeter
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Schön, es gibt eine "low" und eine "high"-Variante. Laut ETK gibt's ja tatsächlich verschiedene Kombis, je nachdem welche Ausstattung man hat. Ich behaupte nach wie vor, dass am Band nicht "irgendeins, was grad da ist" verbaut wird, sondern genau das, was für die Variante vorgesehen ist.
Autor: Chris K
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Natürlich werden die wissen welches Kombiinstrument gerade verbaut werden soll. Oder raten die bei den Motoren auch und bauen gerde den ein der "grad da" ist. :-D

Wenn man genau hinsieht erkennt man um den Tachometer beim "High" das Band welches als Anzeige für den Tempomaten gilt. Das haben nur die 6-Zylinder.

Gruß
Chris K
Autor: TheTrumpeter
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Natürlich werden die wissen welches Kombiinstrument gerade verbaut werden soll. Oder raten die bei den Motoren auch und bauen gerde den ein der "grad da" ist. :-D

(Zitat von: Chris K)



Lies' mal den ganzen Thread durch, die Behauptung stammt nicht von mir, ich glaub's ja auch nicht!
Autor: Chris K
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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War ja auch nicht auf dich bezogen.

Gruß
Christian
Autor: Roadi
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Naja vielleicht findet ihr ja die Lösung für das ganze.

Zitat:

Wenn man genau hinsieht erkennt man um den Tachometer beim "High" das Band welches als Anzeige für den Tempomaten gilt. Das haben nur die 6-Zylinder.



Und warum ist dann genau dieses in einem 320d eingebaut?

Wenn ihr euch den anderen Thread durchlesen würdet, würdet ihr sehen das sogar ne Mail an BMW geschrieben wurde.

Bearbeitet von - roadi am 28.12.2007 17:03:53
Quattro damit Sie sicher nach Hause kommen, Quattro - Verantwortung auf 4 Rädern
Autor: Chris K
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Funktioniert denn diese Tempomat-Anzeige in dem 320er?

Gruß
Christian
Autor: Roadi
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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keine Ahnung. Aber warum hat er überhaupt das High verbaut?
Quattro damit Sie sicher nach Hause kommen, Quattro - Verantwortung auf 4 Rädern
Autor: Chris K
Datum: 28.12.2007
Antwort:
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Kann natürlih auch sein dass er den aktiven Tempomaten hat, der den Abstand zum Vordermann misst. Dann braucht man ja andere Anzeigen im Kombiinstrument.
Autor: hoto59
Datum: 31.12.2007
Antwort:
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Hallo! Also dieses Thema hat mich bereits vor zwei Jahren beschäftigt, worauf ich ein mail an BMW gesendet habe. Es wurde folgende Aussage gemacht:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihr e-mail. Die in der BMW 3er Serie verbaute digitale Motorelektronik verhindert eine Überlastung des Aggregates bei kaltem Motor. So ist auch der Einsatz eines Drehzahlmessers mit variablem Kennfeld in der BMW 3er Serie nicht zu erwarten. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Group Austria


In der Ruhe liegt die Kraft.
Autor: MostWanted
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxx, vielen Dank für Ihr e-mail. Die in der BMW 3er Serie verbaute digitale Motorelektronik verhindert eine Überlastung des Aggregates bei kaltem Motor. So ist auch der Einsatz eines Drehzahlmessers mit variablem Kennfeld in der BMW 3er Serie nicht zu erwarten. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.



also würde das doch theoretisch bedeuten, dass man den motor im kalten zustand z.B. nicht in den begrenzer jagen kann. Oder wie? also wenn ich den motor anmache, er womöglich noch über nacht draussen stand, somit total kalt ist, müsste die motorelektronik doch verbieten den motor über, sagen wir mal 3500rpm drehen zu lassen.

sonst würde das doch nix bringen, wenn ich den motor trotzdem im kalten zustand bis in den roten jagen kann.

wie läuft das genau ab? wird da die benzinzufuhr abgeregelt oder was?


>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Krenk
Datum: 03.01.2008
Antwort:
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Hallo,
hab mal ein bisschen zu dem Thema recherchiert:

http://www.aachener-kolloquium.de/pdf/MTZ15.pdf

Dipl.-Ing. D. Naber, Robert Bosch GmbH,
berichtete über umfangreiche Untersuchungen
zum Thema Kaltstart und Kaltlauf
von direkt einspritzenden Pkw-Dieselmotoren.
Er zeigte, dass ein abgesenktes
Verdichtungsverhältnis in Bezug auf den
Kaltstart und insbesondere das Kaltlaufverhalten
bei Verwendung eines geeigneten
Glühsystems und angepassten Einspritzparametern
beherrscht werden kann.

Bedeutet also, dass die Drehzahl sowas von egal scheint. Die Luftzufuhr wird geändert ,die Einspritzung geändert und ich denke auch, dass nicht ohne Grund dieses teure Öl da rein muss. Ausserdem ist ja eine halbe Standheizung verbaut, da die neuen Dieselmotoren im Winter nie ohne Vollast ihre Betriebstemperatur erreichen.

Hier noch ein bisschen technischer Hintergrund:

http://www.ifr.ing.tu-bs.de/lehre/downloads/skripte/Folien_FE1_Teil7.pdf
Autor: Mr.Olzo
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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Hallo,

wer unbedingt die Wasser oder Oeltemperatur seines Motors E 90.... wissen will, ins Geheim Menue des Kombinstrum. gehen....schon wird es angezeigt.

Wurde hier schon diskutiert!

Gruss Frank

Bearbeitet von - MR.Olzo am 06.01.2008 01:57:57
Autor: Roadi
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

wer unbedingt die Wasser oder Oeltemperatur seines Motors E 90.... wissen will, ins Geheim Menue des Kombinstrum. gehen....schon wird es angezeigt.

Wurde hier schon diskutiert!

Gruss Frank

Bearbeitet von - MR.Olzo am 06.01.2008 01:57:57

(Zitat von: Mr.Olzo)




Die Öltemperatur auch? Hab ich noch nicht gefunden.
Quattro damit Sie sicher nach Hause kommen, Quattro - Verantwortung auf 4 Rädern
Autor: C.O.
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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Habe meinen E90 335i am 4.1.08 abgeholt und mir wurde auch gesagt, dass die weißen Striche über der 7 vom der Drehzahlanzeige sich je nach Temperatur eigentlich bewegen müsste.Bei mir bewegt sich aber gar nichts.Weiß jemand etwas neues darüber ?
Autor: dr.sommer
Datum: 06.01.2008
Antwort:
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Ich bin gerade dabei diese Funktion zu aktivieren. Habe mir dazu ein Kombiinstrument von ebay besorgt und zerlegt. Man kann die Teile (Stellmotor, Scheibe, Ritzel...etc.) problemslos vom Tacho auf den Drehzahlmesser rüberbauen. Weiters muß auf der Scheibe des Tachos der variable Vorwarnbereich aufgebracht werden, der im Drehzahlmesser erscheinen soll. Das habe ich mittels Airbrush Set von Revell so hinbekommen, daß es wie original wirkt - allerdings keine Striche, sondern ein weisses Band. Damit ist hardwaremäßig alles gelöst. Der weitaus schwerere Teil ist nun der elektronische, der Stellmotor muß schließlich auch angesteuert werden. BMW hat sogar Leiterbahnen und Lötstellen auf der Platine vorgesehen, um den Stellmotor zu versorgen/bewegen - nur leider wurde auch die Software so kastriert, daß hier keine Stellbefehle kommen - wäre ja auch zu einfach gewesen. DANKE BMW/VDO!
Somit tritt Plan B ein, der Stellmotor muß mittels "Insellösung" über eine eigene, externe Schrittmotorstuerung bewegt werden. Es helfe Conrad Electronic! Ich halte Euch am Laufenden, wenns funktioniert - was derzeit alles andere als gesichert ist.

Gruß - Ulrich

P.S.: bezüglich "Instrumente verbauen, die gerade am Band liegen":
Das ist natürlich nicht so.
Es gilt:
Alle Modelle des E9x haben standardmäßig ein Low Kombi.
6 Zylinder haben nur ein High Kombi wenn,
-Sie Tempomat oder Fernlichtassistent haben.
4 Zylinder haben nur ein High Kombi wenn,
-Sie Fernlichtassistent haben.

Weiters gilt:
Alle Dieselmodelle haben L/100km
6 Zylinder Benziner Coupes haben Öltemperaturanzeigen, aber auch die 335i Limo.

Autor: Likwit
Datum: 09.01.2008
Antwort:
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Richtig. Wobei es bei den 335ern ca. 20 km dauert bevor das Ding seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das einzige was mich an diesem Wagen von Zeit zu Zeit verrückt macht.
Da muss man auf der AB irgend einem Audi Platz machen weil man den Wagen im kalten Zustand nicht treten will.
Aber höhere Betriebstemperaturen muss man wohl akzeptieren wenn man sich für den Turbo entscheidet.




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Ende des Themas

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