- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Masseproblem??? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: woischwoisch
Date: 10.12.2007
Thema: Masseproblem???
----------------------------------------------------------
Hallo, hab seit kurzem einige spinner an meim Wagen. Wenn ich den Wagen Starte baut mein Bordcomputer nicht alles auf. Also er baut alles auf bis auf das Telefon. Ich komm nichtmal ins Menue rein. Das Radio geht auch nicht, Memory vom Sitz geht nicht. Das Lenkrad geht ständig hoch und runter und die Innenraumbeleuchtung immer mal an und wieder aus. Witzig ist jetzt (es klappt nicht immer) wenn ich die Schminkspiegelbeleuchtung aufschiebe ist der Fehler weg. Aber nicht immer. Auch wenn ich den Schminkspiegel aufschiebe leuchten die Bremslichter und der Airbag leuchtet auch. Was ist das für ein Fehler??? Masseproblem??? WO sitzt dieses Massekabel? Es gibt bestimmt haufenweise Massekabel oder??? Gibt es einen Schaltplan vielleicht?
Vielen Dank mal an alle.
Gruß woischwoisch



Antworten:
Autor: 330xi-trier
Datum: 10.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

ich bin mir zu angrenzend 100% sicher das es kein masseproblem ist.
schau mal im kofferraum (fahrtrichtung links) wo deine steuergeräte sitzen ob da alles trocken ist.
zieh mal den stecker vom radiomodul ab - ist das unterste steuergerät nahe zur karosse. sollten deine fehler dann alle verschwunden sein - bis auf das es radio nicht mehr geht - was ja klar ist bei abgezogenem stecker - dann weisst du wo es her kommt.
genau das gleiche problem hatte ich auch - ablauf vom schiebedach verstopft - die brühe dann schön dem kabelbaum nach und immer auf den stecker vom radiomodul getropft.
radiomodul neu bei bmw ca 600,-€ - vieleicht geht es auch mit trockenlegen sollte nicht zuviel nässe da drinn sein.

ich hab mir vor wochen auch den wolf gesucht - 3 mal bei bmw - immer fehler im bus - aber keiner wusste wieso - bis das dem mechaniker eine schraube hinten in die seitenwand gefallen ist und er beim rausnehmen das schwimmbad gefunden hat.
www.unfreiwillig120.de
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Autor: STA
Datum: 10.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es nicht an Feuchtigkeit liegt kann es auch sein dass ein Steuergerät den Bus lahmlegt. Am besten nacheinender die Steuergeräte am Bus abklemmen und schauen wann es wieder geht. Ansonsten kann es auch sein dass der Ölniveausensor ein Fehler auf den Bus gibt (hab ich bei meinem). Denn einfach mal abstecken und schauen.
mfg
Das Leben ist kein Ponyhof
Autor: SIGGI E36
Datum: 10.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
diese problematik kommt mir aber sehr bekannt vor.
ich tippe zu 90% das es an deinem zündkontaktteil am zündschloss liegt.
erkundige dich mal beim :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: STA
Datum: 10.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt daran kanns auch liegen. Schau mal wenn du den Zünschlüssel ganz langsam von 0 auf Klemme R drehst ob die Airbaglampe erst leicht leuchtet und dann beim weiterdrehen stärker wird. Wenn das so ist dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für den Zündanlasschalter.
mfg
Das Leben ist kein Ponyhof
Autor: woischwoisch
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Siggi, danke für Dein Tipp, es scheint mir auch das es was mit dem Zündschloß auf sich hat. Man hat auch ab und zu mal den Schlüssel beim Starten des Wagens im Kreis drehen können. Das mit dem Airbäckleuchten ist auch so das es ganz schwach ist und dann stärker wird. Und das hängt alles dann mit dem Can Bus zusammen??? Gruß woischwoisch




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile