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Beitrag von: IzmirWurszt Date: 04.12.2007 Thema: Sporadischer Ausfall der Instrumentenkombi ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Syndikatgemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Folgendes Problem: Sobald ich den Wagen starte stehen alle Zeiger auf Anschlag links, sprich es wird keine Drehzahl, Geschwindigkeit, Motortemp. und Tankfüllung angezeigt. Der Rest funktioniert normal sprich Blinker, Fernlichtkontrollampe, etc. Nach längerer Standzeit funktioniert das Kombi aber wieder normal.Der Fehler ist bisher 2x aufgetreten (einschließlich heute). Hab die Suche bemüht, jedoch nichts gefunden was meinem Fehlerbild gleicht. Zum Fzg.: E 36 comp. Bj. 1999/10 Laufleistung 105tkm Motor M43tu Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. mfg Izmir |
Autor: herr_welker Datum: 04.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal hier. Hatte des bei meinem Compact auch mal. Is wahrscheinlich des Kombi. Wenn das Problem auftritt, dann mach mal nen Tachotest. Wenn der nicht geht, is es 100 pro das Kombi. Vermute eine kalte Lötstelle. Haste schon mal drauf gehaut (kein Witz, könnte echt helfen) Bearbeitet von - herr_welker am 04.12.2007 14:31:06 |
Autor: compact_mike Datum: 04.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab das auch des öfteren, alles funktioniert nur nicht DZM und Tacho, ich mache dann über den Tachotest eien Softwarereset und alles ist wieder normal. mfg. mike Mein E36 Compact |
Autor: Böhser Onkel Datum: 04.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auch sowas in der Art gehabt nur ist mein Kombi im warmen Zustand ausgefallen. Kombi gewechselt und alles ging wieder. |
Autor: PONTIOS Datum: 09.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo und wie gehet das mit dem Softwarereset bei Tacho? gruss Micha |
Autor: compact_mike Datum: 09.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast ja den 1.9 Motor?? Dann drückst du bei eingeschalteter zündung solange den resteknopf des kmrückstellers bis test_1 erscheint, dann so oft auf den knopf drücken bis du bei test_19 bist dann kurz warten dann wechselt immer eine anzeige zw. L-off und L-on, wenn l_off da steht drückst du kurz auf den rückstellknopf, dann solltest du zu test_0 springen, jetzt gehst du hoch bis test_21 und wieder kurz warten dann steht eh schon reset da und weinfach mit dem rückstellknpf bestätigen. mfg. mike Mein E36 Compact |
Autor: IzmirWurszt Datum: 21.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, der FS wurde gelöscht, eine neue Softwareversion draufgespielt und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. mfg Izmir |
Autor: AlexanderBehrendt Datum: 04.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Unterstützung: Fahrzeug: BMW 316 Compact (EZ 04/99) Folgende Funktionsstörung der Tachoeinheit: Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeig & Wassertemperatur. Zudem erscheint die Meldung EEP_1. Blincker, Leuchten und Tageszähler funktionieren. Die beiden Tests habe ich durchgeführt: - Ausgeschaltete Zündung auf Tageszählernullsteller drücken und dann die Zündung einschalten, dann sollte bis Test 5 angezeigt werden und alle Zeiger sich drehen. Jedoch spoppt das blöde Ding schon bei Test 1 und nichts passiert. - Die Vorbeschriebene "Resetfunktion" blieb auch erfolgslos. Eine neue Tachoeinheit inkl. Einbau kostet rund € 700, das ist mir zuviel. Eine passende Einheit konnte ich bisher noch nicht finden. (VDO 62116903031) Diese Fabrikat wurde wohl nur 6 Monate verbaut und danach wieder durch eine neuere Einheit ersetzt. Alle anderen Versionen funktionierte bisher nicht. Was kann ich tun? Vielen Dank für eure Unterstützung Alex |
Autor: thbo0508 Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist der Spannungsstabilisator auf der Platine im Kombi. Er begrenzt die Spannung auf 9V und wird sehr heiß. Mit der Zeit lötet es sich aus, es gibt kalte Kötstellen. Er ist ungefähr 1cm x 1cm groß, hat 3 Anschlußbeine und ist auf einen Kühlkörper (Alu) geschraubt. Kombi auseinander nehmen, löten, fertig. Natürlich gleich die Lötstellen des Anschlußsteckers mit prüfen. Viel Erfolg. |
Autor: AlexanderBehrendt Datum: 10.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal so weitergeben. Aber es hat sich wohl schonmal jemand die Lötstellen angeschaut und für OK befunden. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Tausend Dank!!!! |
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