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Pulsierender Kühlwasserschlauch (Überdruck?) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Feinstaubproduzent
Date: 30.11.2007
Thema: Pulsierender Kühlwasserschlauch (Überdruck?)
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Servus,

kann mir jemand sagen welche Funktion dieser Kühlwasserschlauch übernimmt? Und was der silberne Kasten (Pfeil) für eine Funktion hat?

Hintergrund: Mein Motor (320d FL, 150ps m47tu) läuft recht unruhig, und mir ist aufgefallen dass dieser Schlauch in regelmäßigen einen Überdruck abzubauen scheint bzw. in regelmäßigen Abständen halt "wackelt". (Ich spreche hier von 5 oder 6 Sekunden!)
Gleichzeitig ist eine Art Geräusch zu hören, welches man vielleicht mit einer zeitweilig blockierenden Pumpe oder so beschreiben könnte.... vielleicht wisst ihr was ich meine ^^

hier das Bild: Der Schlauch kommt aus Richtung Stirnwand und geht in diesen Silbernen kasten rein. der Schlauch direkt darunter (sieht man nicht auf dem Bild) führt zurück hinter den Motor und weißt ebenfalls diesen pulsierenden Überdruck auf!




Jemand ne Idee was das sein könnte?
E61


Antworten:
Autor: Power-Mike
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Meines erachtens nach ist das der Durchlauferhitzer (elektrisch) der vom VFL Modell den Zuheizer ersetzt hat. Dürfte normal sein. Wenn er "gluckert" mal die entlüfterschraube auf dem Schlauch (bei kalten Motor!!) öffnen bis Wasser austritt, dann wieder schließen.

Gruß Mich

Bearbeitet von - Power-mike am 30.11.2007 17:45:42
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Naja gluckern würde ich nicht behaupten. Es geht ein richtiger stoßartiger Druck durch den ganzen Schlauch....

der sollte ja eigentlich auch nicht laufen wenn der Motor warm ist, oder? Im kalten Zustand hab ichs noch gar nicht getestet... ist mir aufgefallen als ich nach Hause kam (35km - Motor definitiv warm)...
E61
Autor: Spaßlex
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Hi,

das ist das Tackern vom Magnetventil. Wenn der Motor warm ist (wenn Du nach einer Fahrt den Motor abgestellt hast) und Du die Zündung an ist, dann tackert das Ventil. Grund dafür ist die Umwälzung des Kühlmittels zum Wärmetauscher für die Innenraumheizung. So bleibt auch bei abgestelltem Motor der Innenraum für kurze Zeit warm.
Und das Leben macht Spaß!

Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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ähm. das ganze tritt bei laufendem Motor auf....
E61




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Ende des Themas

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