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Beitrag von: Bruderchorge Date: 12.11.2007 Thema: E39 Auspuffanlage "umbauen" und Kats ---------------------------------------------------------- Ich habe hier neulich gelesen, dass man die V8 Bimmer zum blubbern bekommt, wenn man eine 2 flutige Auspuffanlage verbaut. Ich habe nun überlegt, dass ich einfach die ganzen T Stücke aus meiner Anlage rausnehme und beide Zylinderbänke einzeln bis nach hinten leite ( hab 2 Auspuffanlagen die ich zu einer machen wollte ), außerdem wollte ich die BMW Kats durch 200 Zellen Metallkats ersetzen, verliere ich durch die Kombination Leistung oder gewinne ich dadurch Leistung ? Bringt es überhaupt was und wird das dem TÜV auffallen, wenn ich das umbaue ? Gruß Daniel Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
Autor: Zagem Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...ich habe gelesen, dass man schon nen guten Sound bekomme, wenn man nur den VSD durch ein durchgehendes Rohr ersetzt... Falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne berichtigen! Gruß Zagem Man muss denken, wie die wenigsten und reden wie die meisten. |
Autor: mfetischist Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guter Sound ist relativ. Wenn man einen wirklich sauberen Klang hinbekommen möchte reicht nicht nur das entfernen des VSD, sondern man sollte ebenso einen anderen ESD verbauen, da es sich sonst bei höheren Drehzahlen sehr unsauber anhören würde. MEIN AUSPUFFSOUND: http://www.youtube.com/watch?v=hlIstI-YzaQ |
Autor: Pure E39 Power Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- beides ansatzweise richtig.. ich hab nur nen SS drunter und das ding macht schon HÖLLE lärm.. also wenn du wirklich den reinen wahnsinn an sound willst, musst du gleich am motor anfangen 4-2-1 krümmer klingen doch um einiges anders als die serienkrümemr, dazu unifit metallkats einen 2-absorber VSD und zu guterletzt ein eisenmann und dann hast du ein soundpaket was wohl einzigartig sein sollte auch von der lautstärle und klangqualität Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Bruderchorge Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das ist sicher das Optimum, aber Sebi du weißt doch, dass ich nocht nicht im Lotto gewonnen habe :D Ich wollte wissen ob meine Idee "in Eigenbau" überhaupt was bringt, mit den Metallkats, die ich so oder so verbauen werde. Wenn das einfache verlegen eines 2. Rohres keine Veränderung bringt, dann kann ich mir das ja schließlich auch schenken ^^ Gruß Daniel Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
Autor: Pure E39 Power Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- warum denn kats? du hast den vfl mit den M5 kats. da biste schon verdammt gut dabei Eisenmann SS und du bist glücklich.. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: mikV8 Datum: 14.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, nur haben diese Kats die dumme Angewohnheit auch mal zu verstopfen und da ist er schon gut bedient, wenn er bei der Gelegenheit das er eh alles zerlegt hat, gleich mit Metallkats vorbeugt. Die FL-Kats sind gegen "Verstopfung" nicht mehr so anfällig. Gruß Mirko |
Autor: Pure E39 Power Datum: 14.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab das nun genau anders rum gehört.. die runden E39 M5 kats sind unanfällig nur die ersten "flachen" sind verdammt anfällig Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: mikV8 Datum: 15.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ist normalerweise schon so wie ich geschrieben hab. Meine Erfahrung hat das übrgens bestätigt. Bei meinem 97er waren die Kats bei ca. 100Tkm zu. -> wurden dann entfernt :-) Der 99er(hat schon die abgeflachten -> wurden denke ich ab 09/98 verbaut) hat jetzt 170Tkm runter und noch keine Probleme dahingehend. Gruß Mirko |
Autor: Blendax81 Datum: 15.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde das mal so verbauen,wie du es wolltest,und dann mal schauen wie er sich anhört,wenn nicht halt nochma umbauen,aber ich denke wenn due 2flutig nach hinten gehst,wird er sich schon echt gut anhören!Hab bei mir nur den VSD raus,und nen Reuter/Eisenmann "S" ESD verbaut hört sich pervers an! mikV8 danke für die Info mit den Kats,fahre nen 2000er hoffe das meine Kats a noch lange halten!Sind ja a net grad billig!!! Ich kann nix dafür,schuld sind die Gene meiner Eltern! Ein V8 Sound der ist lustig ein V8 Sound der ist schön...! |
Autor: Pure E39 Power Datum: 15.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- eine komplett 2 flutige find ich nun völlig sinnbefreit wenn man eh keinen raum für 2 esd's hat.. hol dir für deinen einfach den SS und knall den dran das wird dir auf jeden fall erstmal reichen.. aber man(n) kriegt ja nie genug. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: FFOe Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab dazu auch eine Frage: Soll ich bei meinem 528i E39 diesen BMW Sport?-Endtopf (poliertes gerades Rohr) statt dem Originalen einbauen? BMW 7 504 994 - Eberspacher 21 701 01 000 Meine Fotostory: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6578 Team RAUSCHfrei http://www.teamrauschfrei.com/ |
Autor: mfetischist Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hast du eine Soundfile von deiner Auspuffanlage oder kannst mal eine machen? MEIN AUSPUFFSOUND: http://www.youtube.com/watch?v=hlIstI-YzaQ |
Autor: Pure E39 Power Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ M deiner hört sich ja ni schlecht an:-) aber mir wär das noch bissl zu leise*gg* Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: mfetischist Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Pure naja, habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber ;)was die Lautstärke betrifft, da er nun ca. 10tkm schon drunter ist, wird er eher lauter als leiser. Will den Sound aber nicht mehr missen müssen. MEIN AUSPUFFSOUND: http://www.youtube.com/watch?v=hlIstI-YzaQ |
Autor: Pure E39 Power Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm na dann^^ na ja bei uns hams die ausm 4. stock gehört wenn de unten in der gedämmten tiefgarage den schlüssel umdrehst.. also eigentlich absolute schmerzgrenze obwohl er mir mittlerweile eigentlich echt zu leise geworden ist.. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: mfetischist Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du noch andere Soundfiles von deiner Auspuffanlage, weil beim Gänsehautlink^^ ist die Aufnahme nicht so optimal. MEIN AUSPUFFSOUND: http://www.youtube.com/watch?v=hlIstI-YzaQ |
Autor: Pure E39 Power Datum: 17.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja hab ich:-) Im Tunnel mit offenen Fenstern von innen, alle Fenster zu und soundcheck mit offenem Dach Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: mfetischist Datum: 17.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim ersten Video hört mans am besten, scheint so das du auf agressiven höheren sportlich Sound stehst. Das ist bei mir genau umgekehrt, stehe auf tiefes blubbern, grollen oder wie man es auch immer nennen möchte. Habe hier nochmal ein aktuelles Video gedreht im Stand: http://www.youtube.com/watch?v=AE0Bxzc91A4 MEIN AUSPUFFSOUND: http://www.youtube.com/watch?v=hlIstI-YzaQ |
Autor: Joschy V8 Datum: 17.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ mfetischist sound ist echt geil und "520" gefällt mir auch ;) Joschy AUTO STEHT ZUM VERKAUF/ VERKAUFT |
Autor: Bruderchorge Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das gefällt mir auch sehr gut, ich steh ebenfalls auf das Grollen, aber wer fällt da noch auf das 520 rein ;-) Darf ich fragen was dich das an teilen gekostet hat in € ? Gruß Daniel Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
Autor: mfetischist Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da gibt es schon noch welche die darauf reinfallen wie z.B. die Audi oder Mercedes Fraktion. ;-) Teile ca. 350 Euro + Mechanikerarbeit + einen guten Tüvprüfer. MEIN AUSPUFFSOUND: http://www.youtube.com/watch?v=hlIstI-YzaQ |
Autor: mfetischist Datum: 21.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier gibts noch ein Video im Fahrbetrieb auf der Autobahn, aufgenommen alles am Heck des 540i. Die wo jetzt noch überlegen ob Sie sich ein 535 oder 540er kaufen sollen werden jetzt ganz schnell entscheiden können. Einfach mal komplett anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=A7kUnblsPWA MEIN AUSPUFFSOUND: http://www.youtube.com/watch?v=hlIstI-YzaQ |
Autor: Pure E39 Power Datum: 21.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: da sieht man mal wie verschieden e#geschmäcker sind.. mir gefällt der sound nun ganz und garnicht... Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Sniper1280 Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würd auf jeden Fall die Metallkats nehmen. Hast keine Leistungseinbußen dadurch, erher ne kaum spürbare Leistungssteigerung... |
Autor: da_loosy Datum: 17.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo erstmal! ich wollte mal fragen, ob man beim E39 mit M54 Sechszylinder durch Ersetzen des Endschalldämpfers durch einen von Reuter oder Magnaflow o.Ä. auch einen gut lauten Klang bekommt. Weil der E39 ist ja sooo "gut" vom Auspuff her gedämmt. Immer wenn ich dann einen Z4 oder E46 mit M54 Motor (serienmäßig) höre, werd ich schon ganz neidisch auf das Gebrumme "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl) |
Autor: Pure E39 Power Datum: 18.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit nem eisenmann hast du nen wirklich erstklassigen und auch bei dem M54 sixpack sehr gut klingenden auspuff.. magnaflow hab ich noch nie in echt an nem bmw gehört wäre mir auch zu blechern und aufdringlich.. sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: da_loosy Datum: 30.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- is jetzt schon paar Tage her aber ich frage doch noch mal: kann beim E39 durch das Tauschen des Nachschalldämpfers auch ein lauter Klang erzeugt werden? "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl) |
Autor: Pure E39 Power Datum: 31.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- nachschalldämpfer ist bei dir der in der heckschürze sitzt?? welches modell, baujahr??? sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: da_loosy Datum: 06.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na ich hab nen 520i M54B22 Touring 170PSer, Baujahr 11/2000. Und ja, mit Nachschalldämpfer ist der Endschalldämpfer gemeint. Mit laut meine ich das so: Ich hatte bis zum 12.02.2007 ein 323i Coupe E36 (*möge er in Frieden ruhen*)mit Bastuck ESD(noch einer mit Teilegutachten). Also in etwa die Lautstärke wäre nicht schlecht, wird aber schätze ich beim E39 eher schwierig mit nur einem ESD- Tausch. Bearbeitet von - da_loosy am 06.01.2008 22:35:09 "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl) |
Autor: Pure E39 Power Datum: 07.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^ja das wird es.. wenn dann müssen metallkats rein.. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Bruderchorge Datum: 07.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die bringen schon einen satten Klang, also die Metallkats, zumindest beim V8 ist es hörbar wobei der Rest Serie ist, also ESD und MSD Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
Autor: da_loosy Datum: 15.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also: ich hab heut den ESD abgesägt und muss sagen, meine Erwartungen wurden enttäuscht. Der ist ja ohne(!) ESD fast noch leiser als mein E36 mit(!) Bastuck ESD war.Der neue Sportendschalldämpfer kommt morgen dran. Was kann ich denn da noch machen außer Metallkatalysatoren? Vor-u. Mittelschalldämpfer irgendwie bearbeiten??? Hiiiiiilfe! "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl) |
Autor: Bruderchorge Datum: 15.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja ich hab ja nur die Kats getauscht wie gesagt, liegt eventuell daran dass der kleine 6Ender das nicht packt, immerhin schlucken die Serienkats ne Menge ! Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
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