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Beitrag von: eicon Date: 20.09.2007 Thema: vorher 210 nacher 185 ??? ---------------------------------------------------------- hallo habe seit nem monat meine neuen 18 zoll reifen drauf 225/40/18 rundherum als ich noch die standart reifen von bmw drauf hatte das heist 205/65/15 lief er laut tacho ja ich weis das der tacho ungenau ist aber ich sag jetzt eindach mal die tachowerte 210 jetzt mit den neuen reifen nur noch 185 kann das sein das das so ein krasser topspeed unterschied ist mfg eicon |
Autor: ]ZD[ Datum: 20.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf jeden Fall, bei meinem ist der Unterschied von Winter auf Sommer 17" auch zu merken, mit Winterreifen läuft er laut Tacho >200 mit den Sommerschlappen sind nur noch ca. 190 drin! |
Autor: eicon Datum: 20.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hätte ich nicht gedacht ist ja heftig was das aus macht beim nächsten sommereifen kauf hole ich mir nicht mehr so breite |
Autor: darkermace Datum: 20.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich glaube, das hat auch was mit der größe zu tun. ich bin am überlegen ob ich 17"er fahren soll oder nicht, denn ich glaub, da tut sich auch in der beschleunigung nicht mehr so viel und mein 320er ist sowieso nicht so der sprinter... ...lege dich nie mit Idioten an - sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich durch Erfahrung... |
Autor: ]ZD[ Datum: 20.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja in gewissem Maße macht die Größe was aus und in Bezug auf die Beschleunigung v.a. auch das Gewicht, den einge größere Felge ist meistens auch schwerer, Ausnahmen sind natürlich geschmiedete Felgen, da kann eine 18" leichter sein als ne gegossene 17"! |
Autor: louisdama Datum: 20.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber alut Tacho was er jetzt anzeigt kommt er der Vmax angabe doch recht nah,oder was sollen die 316er laufen? Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg |
Autor: eicon Datum: 20.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- laut papiere 195 ich hab laut tacho auf der bahn 210 mit 3 mann geschafft |
Autor: cyberbiker Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja, das ist der brüchtigte Rollwiderstand der mit der Reifenbreite überproprtional zunimmt. Das gemeine ist auch der höhere Spritverbrauch. Um das Tempo von 190km/h zu halten muß der höhere Rollwiderstand mit mehr Sprit überwunden werden im Gegensatz zu schmaleren Reifen. Ich persönlich finde die serienmäßigen 205/60 15 einigermaßen ok vom Aussehen. Und wenn man die drauf läßt hat man nur Vorteile. Keine Geschwindigkeitseinbußen, kein Mehrverbrauch, kein Affentheater mit umbördeln und eintragen und keine unangenehme Überraschung beim Neukauf. Sind glatt 100 - 150% mehr Kohle die 225 extremniederquerschnitt mehr kosten als die gängigen. Aber wie heißt es so schön...? Des Menschen Wille sein Himmelreich :-) |
Autor: Stevie* Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei den kleineren motorisierungen ist der unterschied doch sehr groß von 15er auf 18er.. entweder schmälere aber denke ich wird bei nem 316er mit 18zoll auch nix mehr reißen oder damit finden oder kleinere felgen... B averian M ost W anted ///M-Power Forever Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g* |
Autor: cyberbiker Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht zu vernachlässigen ist der höhere Verschleiß an Aufhängung einschl. aller Gelenke.Durch die höhere Aufstandsfläche nimmt das betreffende Rad in gleicher Zeit höhere Kräfte auf.In schnellen und scharfen Kurven ist es erwünscht (Quer- und Seitenkräfte).Beim Geradeauslauf ist es nur lästig und unnötig.Und die wenigsten bewegen ihre Fahrzeuge abseits öffentlicher Straßen oder auf der Rennstrecke.Reifen und deren Breite sind ein Thema das hier den Rahmen sprengen würde.Zu Gunsten der Optik nimmt man mehr Nachteile in Kauf als einem bewußt ist. |
Autor: -warlock- Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also sorry aber bei DEN reifen sollte das nicht soviel ausmachen. ich hab rundeherum 215er Pellen auf 17er Alus und da hat sich 0 am tacho getan! |
Autor: Heckbastl Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab eine nicht so extreme Rad/Reifen Kombination. Sommer 205/50/r16 Winter 185/65/r15 Selbst da merkt man den unterscheid schon. Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl) |
Autor: eicon Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- heckbastl mal ne andere frage der rote coupe der bei dir in der fotostory öffters mit auf den bildern auftauscht weist du zufällig was der für ne tieferlegung hatt mfg eicon |
Autor: untermieter1 Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem ist das sich die Masse der Felge weiter außen befindet, und ein 316 halt nicht soviel PS das man diesen Unterschied nicht mehr merken würde. Die Reifenbreite macht zwar auch etwas aus, aber am meisten halt die Felge. Fahre auf meinem 328 im Sommer 225/45ZR17, im Winter 185/65R15. Selbst bei 193PS merkt man da noch einen Unterschied, im Winter denk ich immer das ich 20PS mehr habe... |
Autor: chillkröte Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kenn das problem... mit 185/65 reifen lt 215km/h mit meinen 225er Sommerschlappen ist bei 200km/h Schluss.... ganz abzusehen dass ich nen starken Leistungsverlust habe und 1l mehr Benzin verbrauche!! |
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