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Beitrag von: Barba Date: 04.09.2007 Thema: Wieviele Kilos darf ich beladen ---------------------------------------------------------- Also hatte ein schlechte erfahrung. bin von italien nach hause gefahrn und das auto sehr beladen. Bin nicht einmal 200 km gefahren und mir ist ein reifen geplatzt. Ok der Reifen war bisschen abgefahren aber er ist seitlich geplatzt wo der hinweis ist das er zu belastet war. nun wollte ich fragen wieviel kilo ich mein auto beladen darf. Ich hab ein E46 mit der Achsenlast vorn: 900 kg und hinten 1045 kg ich fahre reifen in der dimension 225-25 R19 88Y Wo das 88 dann für 560 kg steht. Nun wollte ich fragen wie viel ich beladen darf. Muss mann alles dazu zählen das heist auch die Leute die drin hocken. Wie kann ihc des ausrechnen |
Autor: Christian Sch. Datum: 04.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Reifen haben ausreichende Traglast. Bei der Zuladung must du alle Personen und das Gepäck zählen. Ich würde einfach Gesamtgewicht minus Leergewicht rechnen, dann hast du die Zuladung. Die Gewichtsverteilung auf die Achsen zu berechnen ist nicht so leicht möglich. |
Autor: FRY Datum: 04.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn das auto leer ist, ist das gewicht meist mehr auf die vorderachse verlagert, BMW jedoch hat eine 50:50 auslegung. wenn du jetzt zuladung reinpackst wird diese fast komplett auf die hinterachse verlagert. in deinem fahrzeugschein steht ddas leergewicht und das zulässige gesamtgewicht. wird dieses überschritten, darf man nicht mehr fahren. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Ich mag 3er Datum: 04.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Relevant ist das zulässige Gesamtgewicht! Eine evtl. höhere Tragfähigleit der Reifen zählt nicht. So ist es jedenfalls beim LKW und es wird im PKW nicht anders sein! Die Nutzlast im PKW ist ja leider eh sehr gering, so das man auf Urlaubsfahrten schell überladen ist.. . |
Autor: Christian Sch. Datum: 04.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ihm geht´s ja nicht ums erlaubte, sondern er hat Angst um die Reifen. Aber die genaue Achslast kannst du höchstens durch wiegen oder berechnen ermitteln. Sonst bleibt dir nur das zul. Gesamtgewicht einzuhalten. |
Autor: Barba Datum: 04.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo habe gerade einen Spezialisten gefragt und der hat mir gesagt das mann es nie genau ausrechnen kann. Also Zugelassen sind für Gepäck. Maximales Gesamtmasse MINUS Leergewicht. Aber Nicht Zugelassen aber noch Möglich :-) wäre in Etwa Tragfähigkeitsindex MAL vier und das ergebnis dann MINUS das Leergewicht. Was auch nicht so genau stimmt da die Tragfähigkeit von den Reifen immer Höher ist als die Max. Achsenlast. Das würde heisen das erst eine achse bricht bevor ein Reifen platzt. Er hat gesagt normal brechen dann auch schon die achsen. Aber wenn die Reifen abgefahrn sind, wie bei mir der fall war ist die Tragfähigkeit auch geringer und so könnten meine Reifen platzen. Also mit zahlen beim E46 Zugelassen 1950 kg - 1450 kg = 500 kg (Gepäck) Nicht zugelassen Reifen 225/35 R19 88 88 steht für 560 kg 560kg x 4 - 1450 = 790 kg Und zur last gehört Gepäck, alle Personen im Auto, Tankfüllung, Und alle anderen Flüssigkeiten. Das wars Bearbeitet von - Barba am 04.09.2007 22:13:57 |
Autor: Truckerteddy Datum: 05.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- [quote][gray] Hallo habe gerade einen Spezialisten gefragt und der hat mir gesagt das mann es nie genau ausrechnen kann. Was auch nicht so genau stimmt da die Tragfähigkeit von den Reifen immer Höher ist als die Max. Achsenlast. Das würde heisen das erst eine achse bricht bevor ein Reifen platzt. Er hat gesagt normal brechen dann auch schon die achsen. Aber wenn die Reifen abgefahrn sind, wie bei mir der fall war ist die Tragfähigkeit auch geringer und so könnten meine Reifen platzen. __________________________________________________ Deinem Spezialisten muß ich teilweise widersprechen. Die Tragfähigkeit eines Reifens ändert sich durch die Profiltiefe nicht.Sie bleibt voll und ganz bis zur Abfahrgrenze und darunter erhalten. Sie ändert sich erst dann, wenn du deine Reifen so abfährst, daß die Stahl- bzw Nylonschichten zum Vorschein kommen. Erst dann ändert sich die Tragfähigkeit eines Reifens dramatisch. Die Tragfähigkeit eines Reifens wird vorgegeben durch dessen Aufbau und Anzahl der Lagen an Stahl oder Nylonplies. Des weiteren spielt für die Tragfähigkeit der Luftdruck eines Reifens eine große Rolle. Es heißt nicht umsonst in der Betriebsanleitung bei voller Zuladung den Reifendruck um ..... Bar zu erhöhen. Zum anderen verliert der Reifen an Tragfähigkeit, wenn ich den Reifen über den zugelassenen Geschwindigkeitsindex verwende. Faustformel: 10% überschritten - 10% weniger Tragfähigkeit. Bevor am PKW eine Achse bricht, müßte das Fahrzeug mindestens mit dem 5 fachen des zulässigen Gesamtgewichtes belastet werden. Hinweis. Schau mal auf die Festigkeiten von Achsteilen. Achsbrüche haben andere Ursachen, sehr selten Überladung. Bei Starrachsen; und welcher BMW hat die; kann das mal vorkommen. Achsbrüche gibt es meist bei schlecht gewarteten oder defekten Radlagern. Ich könnte zum Thema noch weiter ausholen, will es dabei aber belassen. In diesem Sinne Bearbeitet von - Truckerteddy am 05.09.2007 10:06:56 BMW fährt man nicht BMW lebt man |
Autor: Pug Datum: 05.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal ab von der traglast der reifen. wichtig ist auch der luftdruck! diesen mußt du bei beladung erhöhen. genaueres ist nachzulesen in der bedienungsanleitung oder auf der innenseite des tankdeckels. Bearbeitet von - Pug am 05.09.2007 09:55:24 Nu mal los.... |
Autor: copy Datum: 05.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...also wenn der reifen den richtigen fülldruck hatte und ok war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser aufgrund der zuladung geplatzt ist! man müsste seine auto schon extrem überladen, bis sich ein intakter und richtig befüllter reifen verabschiedet. |
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