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Beitrag von: spitzel Date: 25.08.2007 Thema: Abgaskrümmer M52 tauschen?wie? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, hab heute feststellen müssen, dass mein Krümmer(Sixpack) am 4ten Zylinder (also der Hintere) am Übergang vom Rohr zur Halterplatte am Zylinderkopf abbläst. bin jetzt dabei mir einen gebrauchten zu besorgen. Oder doch neu für 132€ vom Händler plus Schrauben etc. extra? Passen ja alle M52 Krümmer. Phuuu Glück Hat denn jemand erfahrung mit dem Ausbau von alten Krümmern?(194.500km 11Jahre) Was brauch ich neu? Wie bekomm ich die Lambdasonde raus? Wie die alten Schrauben und Muttern behandeln damit nichts abreißt? sonst noch Tipps und Tricks? http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: Airborne Datum: 25.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Neu brauchst du auf jeden Fall die Dichtung, ALLE Muttern und die jeweilige Zahl an Stehbolzen, die ggfls abreissen KANN(aber nicht muss). Lambdasonde mit nem 21´er Schlüssel rausdrehen, Rostlöser verwenden. Kommst du nicht richtig dran machste den Stecker oben ab und lässt die Sonde im Auspuff drin, bis du ihn ausgebaut hast...dann kannste besser dran arbeiten. Den kompletten Auspuff kannste abbauen, musste aber nicht...ich machs immer. Falls da noch Schrauben und Muttern benötigt werden, diese natülich auch neu machen. Die Muttern am Krümmer mit Rostlöser einsprühen und einziehen lassen. Auf keinen Fall ruckartig lösen, sondern gleichmäßig aufdrehen. Dabei muss man im Gefühl haben, ob die sich lösen oder eher abreissen. Im Zweifelsfall die Mutter mit nem Brenner erhitzen. Beim Einbau die Muttern erstmal andrehen, bis der Krümmer leicht am Block anliegt, dann Kreuzweise festziehen um Spannungen zu vermeiden. MfG Bearbeitet von - Airborne am 25.08.2007 18:18:47 |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 25.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- tja, dem istn nichts zuzufügen! Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: spitzel Datum: 25.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- alles klar, danke, wenn die stehbolzen abreißen, bekomm ich die mit der wasserpumpenzange wieder raus? http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 25.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- meistens reißen die ja so ab, das sie plan mit dem zylinderkopf sind! dann hast natürlich geburtstag! dann ist ausbohren angesagt! Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: Airborne Datum: 25.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn einer abreisst, entweder wie schon gesagt ausbohren (Herzlichen Glückwunsch!!) oder du hast das unglaubliche Glück und die stehen noch ein Stück raus....dann kannst nämlich ggfls ne Schraube oder Mutter aufschweißen und dein Glück nochmals herausfordern! MfG |
Autor: spitzel Datum: 26.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- na super das klingt ja sehr viel versprechend. sagt mal ist denn da überhaupt genügend platz zum bohren? ich glaub ich lass jetzt erstmal die au machen und dann schauna mal weiter http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: Airborne Datum: 26.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo, schau erstma obs so geht. Falls du bohren musst solltest du mit ner kleineren Bohrmaschine hinkommen...oder du besorgst dir ne Winkelbohrmaschine. MfG |
Autor: spitzel Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- so hab mal bilder von der schwarzen stelle gemacht am krümmer http://home.arcor.de/320ie36driver/html/abgasanlage.html ist auf meiner seite anzuschauen. was meint ihr? sollte ich da etwas machen? hab das ganze mal mit leaksuchspray abgesprüht im leerlauf war aber nichts zu erkennen außer dass die rohre sehr schnell heiß werden und gleich alles verdampft. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: spitzel Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- up http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: Airborne Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sieht für meinen Geschmack nicht wild aus....oder man erkennts auf den Bilder nicht gut. Schmeiß den Motor an und halt mit ein paar Lappen hinten richtig den Auspuff zu!! Du oder jmnd anders soll dann oben mal hören/fühlen (solange das ganze noch kalt ist), obs da oben abbläst! MfG |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und versuchen die stelle zu schweißen? weiß das das nicht viel bringen wird, weil der krümmer meist an ner anderen stelle wieder reißt, aber vielleicht hast ja glück... Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: spitzel Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- aufm bild sieht es so aus wie es ist. also besser ist es mit richtigen augen bzw. mit spiegel nicht zu sehen. ok werde nochmal versuchen lappen in den auspuff zu halten. wobei ich das schon mal probiert habe, der ging irgendwie nie aus, wurde dann schweine heiß am lappen http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: Airborne Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, ausgehen soll er ja auch net!!! :-D Und das er heiß wird ist auch normal, da vebrennt ja´n büschchn was vorne im Motor.... Das ganze soll halt nur den Rückstau erhöhen, so das sich das Abgas an einer evtl undichten Stelle rausdrückt. Aber ehrlich, wenn du die AU packst und da keine komischen Geräusche rauskommen würd ich erstma gar nix machen! Bevor dir tatsächlich doch was abreisst und am Ende ist nix! MfG |
Autor: spitzel Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau hab auch grad für mittwoch nen termin beim freundlichen bmw mit tüv und asu sowie bremsflüssigkeit wechsel, mal schauen was noch so auf mich zu kommt. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: spitzel Datum: 30.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- so nur mal als feedback. hab jetzt hu und au machen lassen bei bmw (90€) hab alles ohne probleme bestanden. co gehalt weiter unter maximum das einzige was bmwtypisch beanstandet wurde war wieder mal die handbremse, wurde auch gleich eingestellt. nebenbei wurde noch die bremsflüssigkeit gewechselt, kann es sein dass die bremse nach dem wechsel ganz anders reagiert? ist jetzt viel bissiger und kommt schon beim antippen. war vohrer nicht so. hatte ich luft im system? http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
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