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Beitrag von: Flankengott Date: 24.08.2007 Thema: was ist Fading-Kompensation? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, jemand ne Ahnung was Fading-Kompensation sein soll? Fade - Fading bedeutet soviel wie verblassen, abnutzung, abblendung... bekommen alle neuen 3er ab 9/07 |
Autor: FRY Datum: 24.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- fading bedeutet, dass bei zunehmender temperatur der bremsanlage die bremsleistung abnimmt. fading-kompensation ist dann damit ja klar. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Daywalker555 Datum: 24.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mich der Erklärung von Fry wie immer nur anschliessen. Um dem entgegenzuwirken gibt´s dann gelochte und geschlitzte Scheiben. MfG Dino |
Autor: FRY Datum: 24.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und natürlich noch hitzebeständigere beläge. aber es kommt nicht nur durch die reibung an der bremse zum fading sondern durch erhitzen der bremsflüssigkeit. und die ist dann bei hohen temperaturen nicht mehr inompressibel und dadurch verlängert sich bei häufigem bremsen auch der pedalweg. oder aber es ist bereits wasser oder luft in den bremsflüssigkeitskreislauf gelangt und somit ist die imkompressibilität auch nicht mehr gegeben. abhilfe schafft dann eine neue oder bessere bremsflüssigkeit. die bremsflüssigkeit kann auch in der werkstatt durch den siedetest geprüft werden. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: SuMo-Driver Datum: 24.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, die "Kompensation" bewirkt eigentlich nur eine Erhöhung des Bremsdruckes, ohne daß der Fahrer stärker auf die Bremse treten muss. Es erscheint dem Fahrer also, als würde die Bremswirkung noch gleich gut sein, obwohl die Bremsscheiben evtl. schon am Glühen sind. Problematisch ist es natürlich jetzt, wenn der Fahrer wirklich mehr Bremsleistung abfordern möchte / muss, aber die Bremse schon am physikalischen Limit angekommen ist. Dann kann der Fahrer und Beifahrer gleichzeitig auf die Bremse treten und die Leistung steigt nicht mehr an. Gelochte Scheibe, bessere Bremsbeläge, Stahlflexleitungen, größere Bremsen etc. können zwar bessere Bremsleistungen ermöglichen die Kompensation wird diese dann aber in keinster Weise mehr erhöhen. Bessere wäre es, z.B. eine aktive Bremsenkühlung wie z.B. in einigen Rennserien einzusetzen (aus diesem Grund rauchen die Bremsen beim TruckRacing auch immer). Mußt halt neben Sprit auch noch Wasser nachfüllen :-)) Bearbeitet von - SuMo-Driver am 24.08.2007 20:43:23 Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: Flankengott Datum: 25.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- soweit sogut... und seit wann gibts das schon bei BMW? |
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