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Beitrag von: stjo Date: 16.08.2007 Thema: motorschaden bei 70.000 :-(( ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn einen "kleinen" zwischenfall mit meinem E46 , 2.0i - 6 Zylinder (Bj. 2001) Ich bin ca. 160 km/h gefahren und wollte beschleunigen , bei 180 war aber schluß und plötzlich leuchtete das Lämpchen "verschlechterung der Abgaswerte" auf. Ich bin sofort auf die kupplung und darauf ging der Motot komplett aus. Als ich dann am Standstreifen stand war eine riesen Pfütze Wasser unter dem Auto und es rauchte(Rauch stank nach verbranntem Gummi) in der Motorgegend. Fazit: Motorschaden ... auf 2 Zylindern keine Kompression. Auto war regelmäßig beim KD, das letzte mal vor ca. 4 Monaten da wurde unterandem der Keilriehmen ausgetauscht. Sonst alles Tip - Top. Öl und Wasser war aufgefüllt. Ich hatte vor 2 Wochen ein Problem mit dem Nockenwellen-Positionsgeber, wurde behoben und soviel ich weiß kann dieser auch keinen Motorschaden auslösen. 1. Was könnte euer Meinung nach der Auslöser sein ? 2. Meint ihr ich habe eine Chance auf Kulanz weil ich erst 70.000 km drauf hab ? 3. Kostenvoranschlag bei meinem Händler ca. 5000 Euro ist das realistisch ? Lg und Danke |
Autor: aycetin Datum: 16.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, wenn du sagst das du eine riesen wasser pfütze unter dem wagen hattest denke ich mal das das kühlwasser während der fahrt angefangen hat auszulaufen. dadurch hat sich der motor überhitzt die zylinderkopfdichtung ist wohl geschmolzen. und dann der motorschaden... war die motortemp. denn vorher normal? |
Autor: stjo Datum: 16.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi! ja, die war laut anzeige ganz normal... ..wenn er überhitzt hätte wär ich ja sofort rechts rangefahren, aber es war eben absolut plötzlich! kann das denn innerhalb von sekunden überhitzen?!? |
Autor: aycetin Datum: 16.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja er kann so schnell überhitzen bei der geschwindigkeit. du sagst ja das die werkstatt den keilriemen gewechselt hat. vielleicht war danach deine wasserpumpe nicht mehr in ordnung oder wurde undicht. ist aber nur eine vermutung. |
Autor: Christian Sch. Datum: 16.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der Wagen in der Werkstatt steht und du sogar schon einen KVA hast, wissen die doch, was passiert ist. Entweder Kopfdichtungsschaden durch überhitzung, oder einfach so (selten) oder Riß im Zylinderblock /-kopf. Da gibt es viele Möglichkeiten. 5000 für Motor plus einbau ist schon realistisch finde ich. |
Autor: Feinstaubproduzent Datum: 16.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fürn komplett neuen schon fast verdächtig günstig... ^^ E61 |
Autor: Master_L Datum: 16.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5000 für nen neuen Morot...never...das wär schon mega gut...beim mandlinger kostet einer mit bis zu 150tsd ja schon 3.000...aber wenn sie dir so nen KV machen, optimal, schlag zu ! MFG |
Autor: BMW_316 Datum: 16.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy, meiner Austauschmotor hat mir 7800 gekostet beim :) mit einbau. Musste jedoch nur 30Prozent zahlen da mein Motor erst 85000km drauf hatte und alle Kundendienste gemacht wurden Mfg |
Autor: Christian Sch. Datum: 16.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke mal in einer freien Werkstatt sollte das klappen. Beim :-) natürlich nicht. |
Autor: jojo1983 Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey, ein kollege von mir, hat letztes jahr fürn 2.5 liter motor 9 scheine hingelegt beim :) |
Autor: donkr Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: oh man, da wird einem schon vom lesen schlecht :( |
Autor: Mike Touring Datum: 17.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Morchen, wie lange fährst du den Wagen denn schon?? (Zeit, km) Wenn man die 6 Zylinder im kalten Zustand recht treibt/quält (hohe Drehzahlen), dann kann die Zylinderkopfdichtung schon den Geist aufgeben. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer (??) den Wagen diesbezühlich recht rangenommen! Also wenn alle Stempel im Serviceheft sind, haste da schon Chancen, wenn aber einer fehlt, stellen sich die BMWler meistens quer! mfG Michael Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!" Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!" |
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