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Beitrag von: keks_3er Date: 15.08.2007 Thema: Öl leckt (beim Automatik Getriebe) ---------------------------------------------------------- Hallo, mein 318i e46 (Bj.2002) leckt. Mein Mechaniker meint es kommt vom Automatik Getriebe, der Flansch soll nicht abdichten weil die dichtung (o-ring) spröde sein soll. Wie dichtet der Flansch ab ? Hat er überhaupt ein o-ring ? Welche möglichkeiten gibt es den Flansch dicht zusetzten ? Muss beim Automatik Getriebe das Öl gewechselt werden (Wann und welches Öl?) ? Mein Mechaniker meint er hätte schon öfters beim Automaik getriebe Öl gewechselt und es wäre immer gut gegangen. Andere Mechaniker machen gar kein Ölwechsel bei automatik weil es zu empfindlich ist und es könnte mit einem Getriebeschaden enden. Würdet ihr es beim BMW Händler wechseln lassen ? Gibt BMW eine garantie auf ein Ölwechsel falls ich danach ein Getriebeschaden habe ? MFG Marcus |
Autor: gert1320 Datum: 15.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Markus, ich hatte bei meinem 5'er Automatik mal einen Getriebekühlerschaden(Steinschlag) und da ist das Öl dann durch den Fahrtwind bis unters Auto gelaufen. Laß das mal genau prüfen ob es wirklich der Flansch oder was anderes ist. Also ich würde das auf jeden Fall bei BMW machen lassen denn da gibt's im Falle der Reparatur Gewährleitung..... Gruß Gert |
Autor: nawota Datum: 15.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo wenn dein BMW Bj. 2002 ist hast du ne Lebensfüllung im Getriebe, das muss nicht gewechselt werden. Da kostet der Liter Öl gut 30€. Ich würd nur das ergänzen was durch die undichte Stelle raus ist. |
Autor: Master_L Datum: 15.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da ist doch einfach ATF drin, oder nicht? Und 30 Teuronen sicher bei BMW, aber wenn du es irgendwo anders kaufst... Nachfüllen ist immer so ne Sache finde ich, wenn das Getr. schon auf ist, dann gleich richtig.... |
Autor: Christian Sch. Datum: 15.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welchen Ring und welchen Flansch meint er? Hinten am Schaft zur Kardanwelle sitzt ein Simmerring, der schwitzt gerne. Aber so richtig undicht ist der selten. Ich weiß nicht genau, welches ATF BMW in dem Getriebe hat. Es gibt verschiedene Sorten und dadurch verschiedene Preise. Das "normale" ist Typ F Das mit der Dauerfüllung ist eher ein Witz. Die sagen es zwar, aber denen ist auch egal, was nach der Gewährleistung mit dem Getriebe passiert. Im Getriebe entsteht Abrieb, der den Ölfilter zusetzt und somit igendwann die Ölversorgung des Getriebes verschlechtert. Also wenn man lange Freude mit der Automatik haben will, sollte man das Öl natürlich regelmäßig wechseln. |
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