- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kopfdichtung wechseln - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MellowTrax81
Date: 10.08.2007
Thema: Kopfdichtung wechseln
----------------------------------------------------------
Hi habe nen e30 318i M10 bj.86 geschenkt bekommen mit platem kühler und platter kopfdichtung hab mir jetzt die teile neu besorgt habe aber keine daten bezüglich der anzugsdrehmomente und reihenfolge für die kopfschrauben kann mir da einer mal die daten zusenden oder hier ins forum schreiben wäre echt klasse danke schon mal
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .


Antworten:
Autor: SuMo-Driver
Datum: 10.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Anziehdrehmomente hier: http://rapidshare.com/files/48025711/E30_-_Zylinderkopf_mit_Deckel_Anziehdrehmomente_andere_Schrauben.pdf

http://rapidshare.com/files/48025712/E30_-_Zylinderkopf_mit_Deckel_Anziehdrehmomente.pdf

RA habe ich leider nicht gefunden.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: e30VFL1984
Datum: 10.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi habe ich auch erst hinter mir bei meinem M10:-)
Hier die Daten:

Zylinderkopfschrauben:
1.
Fügemoment:
60 NM
Setzzeit :
15min.
2.
33° + - 3°
Motor 25min Warmlaufen
3.
Drehwinkel:
25° + - 5°
----------------------------------
Zylinderkopfschrauben in der Reihenfolge von 10........1 Lösen, beim Einbau von 1....10 Befestigen.
[/gray][/quote]

ACHTUNG DIESE DATEN GELTEN NUR FÜR DEN M10 MOTOR!!!!! NICHT FÜR DIE
Autor: MellowTrax81
Datum: 10.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi danke noch mal hat mir sehr geholfen Jetzt läuft er wieder soweit einwandfrei bis auf das die Kipphebel noch nen bissel klapern
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
Autor: Sunshinedriver
Datum: 12.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann stell des ventilspiel auf stramme 0,30-0,25mm
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: e30VFL1984
Datum: 13.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Der M10 klickert von haus aus ein wenig aber stell das Ventilspiel trotzdem auf knappe 0,25mm und nicht wie vorgeschrieben 0,20mm
liebe Grüßee
Zitat:


dann stell des ventilspiel auf stramme 0,30-0,25mm

(Zitat von: Sunshinedriver)



Autor: MellowTrax81
Datum: 13.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi naja mein 3er klappert doch schon arg deswegen hab ich als der kopf runter war gleich mal die nocke geprüft und die is i.o. aber die kipphebel wurden mal seinbar erneuert und nicht richtig eingestelt also werd ich mich mal am nägsten we an die ventiele machen jetzt mus ich nur noch rausfinden mit wieviel Nm.die muttern fest zu machen sind mfg.MellowTrax81 danke noch mal
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
Autor: SuMo-Driver
Datum: 13.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielleicht hilft Dir das: http://rapidshare.com/files/48773352/E30_-_Kipphebel_Schlepphebel_mit_Lagerung.pdf
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: e30VFL1984
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
meinst du die muttern vom kipphebel wo man das ventilspieleinstellt?
wenn ja, dann zieht man sie am besten mit gefühl an, nicht zu fest sonst kannste drehen wie ein blöder;-)
das bekommste schon hin
Zitat:


Hi naja mein 3er klappert doch schon arg deswegen hab ich als der kopf runter war gleich mal die nocke geprüft und die is i.o. aber die kipphebel wurden mal seinbar erneuert und nicht richtig eingestelt also werd ich mich mal am nägsten we an die ventiele machen jetzt mus ich nur noch rausfinden mit wieviel Nm.die muttern fest zu machen sind mfg.MellowTrax81 danke noch mal

(Zitat von: MellowTrax81)







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile