- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gewichtsoptimierung im e30? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tobitobsen2006
Date: 05.08.2007
Thema: Gewichtsoptimierung im e30?
----------------------------------------------------------
habt ihr n paar gute tipps zur Gewichtsoptimierung im e30?
mfg


Antworten:
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles ausbauen??

ein thread mit all deinen fragen hätte auch gereicht...es müssen nicht für alle fragen x-tra threads sein!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja sorry...alles ausbauen is gut...nein mal ernsthaft,wie sieht es denn mit gfk teilen,makrolonscheiben usw. aus...?hat so ein projekt schonmal in angriff genommen?über weitere ideen würde ich mich freuen...
immer schön durch die hose atmen...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wurde mit sicherheit schon mal gemacht...weiss jetzt zwar nicht ob welche in den fotostorys dabei sind aber geben tuts die auf jeden fall..

nur ist das eben auch immer eine frage des geldes...

sprichst du da von deinem 1,6er dem diese ehre zu teil werden soll??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja wie gesagt is kein serienmäßiger m40...
da ich 2 motoren hab,wurde einer zum ausprobieren geopfert...aufbohren auf 1.9l,andere NW+Ventile+Sitze+Federn,Kolben und pleuel is ja logisch,Schungscheibe erleichtert,KW gewuchtet und erleichtert...also schon viel dran gemacht worden...wollte mir im winter zwar sowieso was anderes holen aber dass is ja erstma nebensache...also irgendwelche ideen?
immer schön durch die hose atmen...
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier mal noch was anderes...kennst da was von?
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=122911
immer schön durch die hose atmen...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne sorry du damit hab ich mich noch net beschäftigt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: ffmstyle
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
fürn e30 wird da schon einiges angeboten..

gfk haube
gfk türen
gfk heckdeckel
gfk kotflügel
gfk dachhaut
allerdings muss man nicht erwähnen das es grundsätzlich rennsport teile OHNE zulassung sind und das GFK türen ohne KÄFIG MIT FLANKENSCHUTZ nicht alltagstauglich sind merkste spätestens wenn dir einer reindonnert..

abgesehen vom finanziellen aspekt halt ich ein gemachten M20 o. Ä. in nem normal leergeräumten e30 sinnvoller und bringt dir auch mehr als mit nem m40 auf leichtbau zu machen..
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ahh shit...dachte eigentlich erst an ne hutze auf der motorhaube...sieht aber wie ich finde nicht ganz so doll aus,soll eher dezent werden...suche jetzt nach ner lösung,z.b.den schlauch vom luftfilterkasten(der zum scheinwerfer) umzulenken und evtl. in die luftführung zur bremsscheibe zu gehen.so wird ja eigentlich der wind mit ausgenutzt und mehr,aber vorallem kalte luft in den motor "gedrückt"...wäre das praktisch auch realistisch?
immer schön durch die hose atmen...
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja wie gesagt im winter kommt der neue motor... hab da an nen V8 gedacht...oder n eta...werde dann den 1900ccm M40 verkaufen...dass mit den türen is ja klar...dass hätte ich auch nicht gemacht...
immer schön durch die hose atmen...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaub aber bei nem v8 im e30 brauchste dir weder über leichtbau noch über den cold air intake ne platte machen, da dort die leistung mehr als ausreichen sollte um ihn vernünftig nach vorn zu bewegen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
na der v8 würde dann ja in meinen touring kommen...da mach ich mir überhaupt keine gedanken ;) hubraum is ja eben doch nicht zu ersetzen...
aber was denn mit dem coupe machen?
immer schön durch die hose atmen...
Autor: ffmstyle
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
alsou wenn man nen v8 in den e30 gestopft hat.. sollte man eigentlich keine probleme haben ne gute lösung für frischluft zu finden.. denn da stehn ganz andere probleme an


EDIT: sag mal um was fürn auto gehts hier eigentlich.. um ein 2 türer oder um ein touring.. um ein m40 oder ein geplanten V8 ich blick da nicht mehr dursch.. du antwortest in einem thema auf die fragen vom anderen usw. fomulier mal kalr udn deutlich um was es geht und was du vorhast.. dann können auch klare antworten kommen.. und es gibt kein e30 COUPE es gibt ein 2 türer

Bearbeitet von - ffmstyle am 05.08.2007 21:52:58

Bearbeitet von - ffmstyle am 05.08.2007 21:54:48
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das stimmt net ganz...

hubraum ist nur durch noch mehr hubraum zu ersetzen...*fg*

Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 05.08.2007 21:49:28
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bekannter von mir hat den 4 liter v8 im e30
musste sich seine achsen und die restl. teile des fwk mühevoll zusammen basteln...ich weiß schon was da hintersteckt...
aber noch mehr hubraum is doch schon fast garnet mehr möglich mal abgesehen von nem v12
und das wird dann richtig eng^^
immer schön durch die hose atmen...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das war auch nicht so auf dein auto bezogen sondern ist nur ein spruch aus der schrauber ecke...:-D

genauso wie der spruch wenn sich leute über den hohen kraftstoffverbrauch ihres autos beschweren:

kraft kommt von kraftstoff :-D
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wäre dann der nächste faktor...
hat schon einer mal ein etwas neueren motor eingepflanzt? ich denke da so an einen 3liter diesel...da is an der leistungsschraube nämlich noch ordenlich was zu drehen...
immer schön durch die hose atmen...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist mir hier aus diesem forum nix bekannt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wäre doch mal n projekt was evtl sogar realistisch is...also die motoren sind der echte hammer...damit ziehste (fast) jeden benziner ab...
immer schön durch die hose atmen...
Autor: DHKThor
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn dir nur ums gewicht geht schau mal da nach
www.reuter-motorsport.de/bmwka_main.php

www.reuter-motorsport.de/bmwka_m_leichtbauteile.php
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
thx...dass is genau dass was ich gesucht hab...obwohl die preise ja doch ziemlich heftig sind :(
immer schön durch die hose atmen...
Autor: ffmstyle
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denk geld spielt keine wirkliche rolle..

sind normale preise für leichtbauteile..
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ich sag mal fürn satz kotflügel aus cfk 1000 tacken is doch schon bissle fett...alles in allem könnte ich mir dann ja gleich n csl kaufen...
immer schön durch die hose atmen...
Autor: ffmstyle
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sind normale preise verhältnissmässig UNTEN angesiedelt.. *cfk is teuer...


motorhaube 1000
türen 2000
kofferaum 800
kotflügel 900
frontblech 500

gesamt 5200
lackieren 2000

und das vergleichst du mit nem CSL ?? ist das dein ernst...
Autor: tobitobsen2006
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein das war ja nur ubertrieben ausgedrückt...das lacken würde ich sogar noch umsonst bekommen...türen kannste auch abziehen dann sind es noch 3 scheine...hhhhhmmmmm....was bekommt man dafür furn motor?
immer schön durch die hose atmen...
Autor: Uwa
Datum: 06.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sach ma,

was haste denn eigentlich vor???? Ich blick nicht mehr durch....
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile