- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Turbolader defekt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: adjutrix
Date: 31.07.2007
Thema: Turbolader defekt
----------------------------------------------------------
Bei meinem 530d (Bj. 2002, 112.000 km) ist der Turbolader defekt. Reparaturkosten voraussichtlich € 6.000, Dieselpartikelfilter erst 4 Wochen alt. Kann es einen Zusammenhang zwischen Einbau Filter und Turbolader geben? Erfahrungen mit Kulanz?


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann mir nur vorstellen, dass der Turbolader mit Filter aufgrund des Abgasrückstaus etwas heißer wird. Das sollte er aber überleben... Hast du garantie? Wenn nein, würde ich das bei einer freien Werkstatt machen lassen, dann kommt du viel billiger weg.

BMW will immer den Kat, den Filter und die komplette Auspuffanlage erneuern.
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sechstausendeuro?

Eieiei was wollen die denn alles tauschen?! Das würde mich mal interessieren. Zumal du leider im falschen Forum gelandet bist... aber die Thematik ist ja die selbe.

Einen Defekt durch den Partikelfilter würde ich - aus meiner Logik heraus argumentiert - ausschließen. Er erhöht den Abgasrückstand ein wenig - was bedeutet, dass der Turbo nicht mehr so hoch dreht. Da in erster Linie die extreme Drehzahl des ATL zum ATL-Tod führt, und er ja langsamer dreht (ein paar tausend weniger = vllt. noch um die 160.000 u/min bei voller Last << man gebe sich die Zahl (nicht wörtlich)) *sollte* das nichts bedeuten.

Da aber die Baugruppe "Auspuff" in diesem FAll identisch ist, könnte eine *fehlerhafte* Installation des DPF zu dem defekt geführt haben.

Wobei die Laufleistung von 112.000 km uns hier wieder lehrt: Ein Turbo ist trotz aller Behauptungen ein Verschleißteil. Manche halten ewig, manche - nicht.

Achja, interessant wäre noch zu wissen, wie er kaputt gegangen ist? Pfeifft er nur oder hat er eine überdimensionale Nebelmaschine imitiert?

mfg
E61




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile