- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau 316i Compact auf 318Ti - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mr.T1982
Date: 28.07.2007
Thema: Umbau 316i Compact auf 318Ti
----------------------------------------------------------
Hallo!!!Habe mal gehört das man einen 318Ti motor ohne probleme in den 316i Compact einbauen kann!!Ohne Bremsenumbau!!!!!Hab in der BMW SCENE schon nen paar mal ältere e36 318is mit trommeln hinten gesehen!!!Wer helfen kann THANKS!!!!!!!!!!


Antworten:
Autor: NIB
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von 316i auf 318ti ob sich da die Kosten lohnen?
Autor: Mr.T1982
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was lohnt schon aber wenn der umbau nur "plug & play" ist werden die kosten schon nicht so hoch sein deswegen die Hauptfrage mit den Bremsen!!
Autor: Mr.T1982
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir niemand sagen was mit den Bremsen ist????PLEASE HELP ME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Autor: Aui
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja des würde mich auch mal interessieren!

Und vielleicht ob man sonst noch irgendwas größeres Umbauen muss!?

Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt

Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

Autor: Mr.T1982
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
soweit ich weiss sind die bremsen das hauptproblem sonst sollte alles passen!!!
Autor: Aui
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Echt alles auch getriebe antriebsstrang etc.? Wäre ja richtig cool dann würde sich sowas ja fast lohnen wenn der 1,6er mal den geist aufgibt*gg* Insofern das mit den Bremsen gehen sollte!

Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt

Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

Autor: maky
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bremsen musste meines wissens nach machen, wegen der leistung glaub ich, war bei nem kumpel beim 1er golf auch so, mit 180 ps braute er scheibe hinten fürn tüv



ps: hab ne hinterachse
Autor: Mr.T1982
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
halt neues Steuergerät und vielleicht Luftfilterkasten bei Ebay wurde mal ein umgebauter compact verkauft nur der typ hat den motor nicht eintragen lassen!!!hatte noch trommeln drauf!!!und wie gesagt alte is modelle haben auch trommel!!!wenn ich auf den tüv scheissen würde hätte ich schon längst umgebaut!!!
Autor: Mr.T1982
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


bremsen musste meines wissens nach machen, wegen der leistung glaub ich, war bei nem kumpel beim 1er golf auch so, mit 180 ps braute er scheibe hinten fürn tüv



ps: hab ne hinterachse

(Zitat von: maky)




318ti hinterachse??
Autor: maky
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja frag doch einfach beim tüv nach, die können dir doch das sagen ob du umbaun musst

ja hab ne 318ti hinterachse zu verkaufen ^^
Autor: CompactO
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motor, Kabelbaum Kupplung Steuergerät Lüfter, EWS, Auspuffanlage. fertig... Mehr isses net, die 16er Bremsanlage is ausgelegt bis ca 160PS
Aber wennst scho den Umbau machst bau gleich um auf belüftete Scheiben vorne kost alles zusammen nochma 250ca mehr, und dann freuts auch den Tüv ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Mr.T1982
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Motor, Kabelbaum Kupplung Steuergerät Lüfter, EWS, Auspuffanlage. fertig... Mehr isses net, die 16er Bremsanlage is ausgelegt bis ca 160PS
Aber wennst scho den Umbau machst bau gleich um auf belüftete Scheiben vorne kost alles zusammen nochma 250ca mehr, und dann freuts auch den Tüv ;)

(Zitat von: CompactO)




Hast du das schon mal gemacht???
Autor: rs2000mk6
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


halt neues Steuergerät und vielleicht Luftfilterkasten bei Ebay wurde mal ein umgebauter compact verkauft nur der typ hat den motor nicht eintragen lassen!!!hatte noch trommeln drauf!!!und wie gesagt alte is modelle haben auch trommel!!!wenn ich auf den tüv scheissen würde hätte ich schon längst umgebaut!!!

(Zitat von: Mr.T1982)




Auch die alten is-Modelle haben hinten Scheibe
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: Mr.T1982
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


halt neues Steuergerät und vielleicht Luftfilterkasten bei Ebay wurde mal ein umgebauter compact verkauft nur der typ hat den motor nicht eintragen lassen!!!hatte noch trommeln drauf!!!und wie gesagt alte is modelle haben auch trommel!!!wenn ich auf den tüv scheissen würde hätte ich schon längst umgebaut!!!

(Zitat von: Mr.T1982)




Auch die alten is-Modelle haben hinten Scheibe

(Zitat von: rs2000mk6)



Komischer Zufall hab das 2 bis 3 mal in der BMW SCENE gesehen!!!!
Autor: rs2000mk6
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
denn waren das Umbauten die hinten Trommel gelassen haben oder was weiß ich, der is hat orginal die gleiche Bremsanlage wie 320 323 325 328
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: Mr.T1982
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
umso besser dann könnte das ja klappen mit den bremsen!

Autor: rs2000mk6
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die is achsen kriegst fürn appel und nen ei, das wäre für mich garantier kein Argument auf einen Umbau zu verzichten. Hab übrigens auch noch vom 98er 320 vordere und hintere Achse zu liegen.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: Black_Devil_316
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor ich mir die Arbeit mach auf 318ti umzubauen, würde ich mit dem 316er weiterfahren. Wieso baust du nicht gleich auf nen Sixer um? Hab ich auch gemacht, hab 3 Tage dafür gebraucht und viel mehr Arbeit ist das auch nicht. Für die Bremsen an der VA brauchst eine Stunde und die Hinterachse ist auch gleich getauscht.

Wenn du Umbaust dann NUR auf 6 Zylinder.

rs2000mk6: Er bräuchte ja nur die Bremsscheiben, Bemsstattel und den Bremssattelhalter an der VA. Die Achse kann bleiben. Die Hinterachse passt beim Compact nicht.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 03.08.2007 15:14:55

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 03.08.2007 15:17:22
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Mr.T1982
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bevor ich mir die Arbeit mach auf 318ti umzubauen, würde ich mit dem 316er weiterfahren. Wieso baust du nicht gleich auf nen Sixer um? Hab ich auch gemacht, hab 3 Tage dafür gebraucht und viel mehr Arbeit ist das auch nicht. Für die Bremsen an der VA brauchst eine Stunde und die Hinterachse ist auch gleich getauscht.

Wenn du Umbaust dann NUR auf 6 Zylinder.

rs2000mk6: Er bräuchte ja nur die Bremsscheiben, Bemsstattel und den Bremssattelhalter an der VA. Die Achse kann bleiben. Die Hinterachse passt beim Compact nicht.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 03.08.2007 15:14:55

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 03.08.2007 15:17:22

(Zitat von: Black_Devil_316)




Also ich hatte gedacht das ich nur den motor und das Steuergerät bräuchte und sonst nichts(Kabelbaum&Auspuff)nur mit den bremsen war ich mir nicht sicher und umbau auf 323ti ist jawohl ein viel grösserer aufwand!!!Getriebe usw!!!
Autor: Black_Devil_316
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Getriebe hängt am Motor dran und kann zusammen aus- und eingebaut werden. Das geht ohne Probleme.

Arbeit ist das schon, aber danach hast du einen kleinen "Flitzer".


E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Mr.T1982
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das Getriebe hängt am Motor dran und kann zusammen aus- und eingebaut werden. Das geht ohne Probleme.

Arbeit ist das schon, aber danach hast du einen kleinen "Flitzer".



(Zitat von: Black_Devil_316)



Brauchst doch dann auch kat auspuffanlage usw Tacho umbauen
Autor: Mr.T1982
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat das hier noch keiner gemacht?????(316 auf 318ti)
Autor: Liebi88
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mich würde mal interessieren welche motoren ich in den 1,9liter compact bekomme ohne die bremsen zu verändern (hab vorn un hinten scheiben)

für den 323ti motort werden meine bremsen wohl nicht ausreichen oder??
Autor: Mr.T1982
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
vorne musst du bestimmt was machen!aber das ist ja anscheind nicht alles!!!
Autor: Black_Devil_316
Datum: 09.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Liebi88: Dein Umbau ist fast unmöglich. Du hast den 1,9L Compact und der hat schon CAN-BUS wie im E46.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: BMW-boni
Datum: 10.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !
Da kann ich Black_Devil_316 nur recht geben !
Hab den gleiche umbau gemacht ! Wenn dann gleich nen 6er ! Ist der gleiche aufwand ! Würd sogar gleich auf 2,8 liter umbaun !

Und bei dem 1,9 liter kannst den motorumbau vergessen ! Wie schon gesagt wurde CAN-Bus !


Autor: Onkel_DD
Datum: 08.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kram den ollen beitrag hier mal nochmal aus......

da bei mir dann bald die 200000 km geknackt werden hab ich auch püberlegt auf kurz oder lang meinem
316i ( 1,6l) ein 318ti als ATM zu verpassen...........

also was ich so gelesen hab ist das ja nur alt raus und neu rein???

Scheibenbremsen hab ich hinten schon Original drin ^^

seh ich das richtig das ich nur Motor mit kabelbaum und steuergerät brauche????




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile