- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Alte Autos vs. Neuwagen - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Broznschwem
Date: 28.07.2007
Thema: Alte Autos vs. Neuwagen
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,

heute beim Tanken war ich sehr verwundert. Mein
21 Jahre altes 325er Cabrio verbraucht durchschnittlich 8,9-9,5 Liter auf 100km und das bei 171PS und 9x16 Felgen vo. und hi. !

Wo ist da heutzutage der Fortschritt?

Überteuerte Neuwagen, Billig-Herstellung, Billig-Import, Überteuerte Erstazteile.

Alte Autos sind die besten- Werstabil, Robust, Gute Ersatzteilversorgung am Gebruachtmarkt, sehen besser aus usw.

Was ist eure Meinung?
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009


Antworten:
Autor: NIB
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Robuster sind die alten auf jeden Fall dafür ist die Sicherheit meistens nicht so gut wie bei den neunen und über das Aussehen kann man Streiten ist halt Geschmacksache.
Autor: Hardcore_Capone
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau ich finde meine alten 535i genau so schön wie den neuen 535i :)
Aber stimmt schon die meisten neuwagen sehn scheiße aus wenn ich VW anschaue die machen meiner meinung nach nur noch misst ist nicht mehr mit golf2 oder 4 zu vergleichen sehn einfach kacke aus.
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: black--cell
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Aussehen ist eines, aber man darf z.B. Sicherheitsfeaturs (ESP, ABS, Airbags, etc.) sowie Ausstattungsmöglichkeiten (Klimaautomatik, Sitzheizung, Abbiegelicht) etc. nicht vergessen die es früher einfach nicht gab...

Also ich finde z.B. die E34 auch noch sehr schön - aber mit einem aktuellen Modell sind selbst die nicht mehr vergleichbar...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Autor: oxford
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ist immer eine geschmacksache! man kann es nicht am verbrauch und den ersatzteilen fest machen!
im regelfall sind moderne autos schon sparsamer, "umweltfreundlicher" und sicherer!
Auch optik ist ne sache des geschmacks!
Viele alte autos haben aber nen charme der vielen modernen fehlt!
aber das ist wie gesagt alles geschmackssache!
z.B. finde ich den neuen fiat 500 hässlich und den alten schön! aber der e30 gefällt mir verglichen zum e93 nicht! Alles geschmack! und das ersatzteile alter autos meist günstiger sind ist ja normal! alte autos sind ja auch im kaufpreis billiger!
Autor: palmer
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


naja ist immer eine geschmacksache! man kann es nicht am verbrauch und den ersatzteilen fest machen!
im regelfall sind moderne autos schon sparsamer, "umweltfreundlicher" und sicherer!
Auch optik ist ne sache des geschmacks!
Viele alte autos haben aber nen charme der vielen modernen fehlt!
aber das ist wie gesagt alles geschmackssache!
z.B. finde ich den neuen fiat 500 hässlich und den alten schön! aber der e30 gefällt mir verglichen zum e93 nicht! Alles geschmack! und das ersatzteile alter autos meist günstiger sind ist ja normal! alte autos sind ja auch im kaufpreis billiger!

(Zitat von: oxford)




nja umweltfreundlich sit es wenn mans ein auto bis zum umfallen fährt....

weil ein auto in seinem "leben" nie so viel co2 ausstößt, wei ein neues auto in der herstellung allein ausstößt ???
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich denk nicht daß man alte und neue Autos 1 zu 1 vergleichen kann. Irgendwo gleicht sich ja alles wieder aus, ein aktueller 2,5L Motor braucht vieleicht 11-12L im Schnitt wo deiner 3 weniger nimmt, aber dafür hat er auch einigen Bumms mehr, muss mehr Gewicht antreiben, mehr Spielkram wie Klima etc., Auspuff ist Umwelt- und nicht Leistungsoptimiert usw.
Ich finde es auch irgendwo etwas komisch, daß ständig jeder nach weniger Verbrauch schreit, aber gleichzeitig die schweren Maschinen ebenso gefragt sind wie kleine.
Das Grundprinzip des Ottomotors bleibt daß gleiche und irgendwann ist eben mal Schluss mit optimieren. Zudem steigt parallel die Nachfrage nach anderen Techniken im Auto, die den Verbrauchstrend ebenso behindern. Navi, Kurvenlicht und ähnlicher Spielkram, aktive wie passive Sicherheit etc. alles belastet den Motor zusätzlich und sei es nur durch das Gewicht. Ich bin sicher, würde man einen topmodernen, Verbrauchsoptimierten Benzimotor mit 1,4L z.b. in einen 1er Golf bauen, würden beispiellose Verbräuche möglich. Ich sehe also in der aktuellen Fahrzeugtechnik durchaus einen imensen Fortschritt, wenn er sich auch unterm Strich im Portemonaie kaum bemerkbar macht.

Autor: Corleone
Datum: 28.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Argument von Palmer find ich interessant. Von dem Standpunkt aus hab ich das noch nicht betrachtet.

z.B. der neue 3er ist zwar gelungen, aber kann meiner Meinung nach nicht mit dem E36 mithalten.

@black--cell
Bis auf ESP gibt es die ganzen Extras die du aufgezäht hast schon seit Jahrzehnten. Der Citroen DS hatte sogar schon Kurvenlicht. Und ein Navi kannst heute auch schon ganz leicht nachrüsten.
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile