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Beitrag von: georg67 Date: 27.07.2007 Thema: Was ist bei mir Kapput ---------------------------------------------------------- Hey zusammen mir ist bei meinem BMW 328i 6.96 seltsame passiert als ich mein Auto anmachen wollte zeigte mein BC an Kühlwasser auffüllen da es draußen dunkel war sah ich nicht wie hoch der Kühlwasser stand ist da ich keine Taschenlampe hatte nahm ich ein Feuerzeug und hielt die Flamme an den offenen Ausgleichsbehälter auf einmal schoss eine Stichflamme aus dem Ausgleichsbehälter Ein Bisschen Wasserverlust habe ich die letzte zeit auch Könnt ihr mir vielleicht helfen |
Autor: BSS Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi eventuell zylinderkopfdichtung defekt oder zylinderkopf risse.. |
Autor: Christian Sch. Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke eher, das ist normal. Habe es zwar nicht ausprobiert, aber Ethylenglycol (Frostschutzmittel) hat eine Zündtemperatur von 410 Grad und die hast du wohl mit dem Feuerzeug überschritten. Ansonsten würden mir nur Kohlenwasserstoffe einfallen, aber das die in so hoher Konzentration ins Kühlmittel gelangen dass es für eine Entzündung reicht halte ich für sehr unwahrscheinlich. |
Autor: georg67 Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kann ich das Testen lassen Das Auto läuft aber ganz normal |
Autor: Julias bmw Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guck mal ob bei dir Wasserdampf aus dem Auspuff kommt,und ich bin mir nicht sicher da war doch auch mal was mit Öl im Kühlwasser wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Alpina e39 B10 Power |
Autor: SuMo-Driver Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Christian, auch wenn die Zündtemperatur "relativ" niedrig ist, kann man Glycol nicht so entzünden (Diesel brennt auch nicht ohne Weiteres und hat eine Flammtemperatur von knapp 60 Grad, Zündung > 200 Grad. Möglicherweise haben sich Bestandteile vom Glycol gebildet, die deutlich früher brennbar sind. Ist aber alles vage Theorie. @ Georg, fahr mal zum :-)) und laß einen CO2 Test durchführen. Wenn der positiv ist, dann ist deine ZKD oder der Kopf hinüber. Das muss aber nicht zwingend immer der Fall für einen Kühlwasserverlust sein. Es kann auch eine Undichtigkeit im Kühlsystem sein, d.h. irgendwo tropft immer ein wenig heraus. Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.07.2007 20:11:20 Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: georg67 Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was kann passieren wenn ich so weiter fahre Habe auch keinen Leistungsverlust Öl messtab ist auch nicht Milchig |
Autor: SuMo-Driver Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, fahr erstmal in der nächsten Zeit zum Freundlichen und laß den CO2 Check machen. Kostet nicht die Welt (sagen wir mal deutlich unter 50 Euronen). Wenn der negativ ausfällt, kannst Du auch das Kühlsystem abdrücken lassen. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist, sollte Kühlwasser austreten. Bis dahin kannst DU auch eine Pappkartonage unter den Wagen legen, nachdem Du ihn warm abgestellt hast, wenn es irgendwo tropft sollte man es erkennen können. Schäden können diverse auftreten, aber sofern Dein Motor das Kühlwasser nicht literweise trinkt, dein Öl aussieht wie Schmierseife, dürften erstmal keine größeren auftreten. Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: georg67 Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was würde mich eine Rep der ZKD kosten müßte ich denn Kopf auch planschleifen lassen |
Autor: SuMo-Driver Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ georg67, erstmal nicht darüber nachdenken :-)) Der Bock ist so schnell nicht klein zu kriegen :-)) Ich habe meinen 2,8er aus Unachtsamkeit einige Zeit im roten Bereich bei hoher Drehzahl betrieben (WaPu terminiert). Kühlwasser rausgeflogen etc. trotzdem alles OK. Erstmal die günstigen Fehlerquellen abklappern, (danach wird's auch bald vierstellig bei BMW) Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum Stichwort "Undicht" kannst du z.b. schonmal den Ablasshahn unten am Kühler checken, das blaue Plastikknöpfchen....ist gerne undicht. |
Autor: georg67 Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe letzte woche bei warmen motor öl nachgefüllt kann da etwas kapput gegangen sein bin noch nie im rotem bereich gefahren habe aber auch schon 180000km drauf |
Autor: Christian Sch. Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @sumo: Das ist natürlich wahr. Diesel als Flüssigkeit läßt sich nicht entzünden. Aber fein vernebelter Diesel läßt sich sehr gut entzünden. So ist es auch bei Ethylenglycol. Durch die Temperatur und den Wasserdampf denke ich, es ist ein brennbares Gemisch entstanden. Die Zerfallsprodukte sind zwar auch entzündlich, können aber eigentlich nicht vorliegen, da die Temperatur im Kühlkreislauf zu gering ist. |
Autor: SuMo-Driver Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Christian, möglich ist das (Gibt ja auch Mehlexplosionen, und das Zeugs ist ja mal enorm zündunwillig), aber wer weiß schon genau, was sich da über Jahre im Kreislauf zusammenkocht :-)) @ Georg, mach Dir keinen großen Kopf, fahr nächste Woche zu BMW und laß die besprochenen Punkte klären. Dann hast Du die Sicherheit. Es gibt viele Anzeichen für einen ZKD Schaden (weißer Rauch, Blasen im Kühlwasser etc.) relativ sicher ist aber eher die CO2 Messung. Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: georg67 Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für eure Tips werde nächste Woche zum Freundlichen fahren |
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