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Habe ich jetzt meine Klima abgeschossen? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: 982racer
Date: 18.07.2007
Thema: Habe ich jetzt meine Klima abgeschossen?
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Hallo,habe wieder mal ein problem.Habe mir so ein Desinfikationsmittel gekauft was man in den Innenraum stellt,die Klima auf Umlft stellt und 5minuten auf volle pulle laufen läßt.Nach ca 3minuten habe ich kurz vom Motoraum aus gas gegeben,weil mein Kompressor geräusche gemacht hat.Und was passiert?!es fängt voll an zu zischen aus der überdruckschraube vom Kompressor so für ca.30-40 sek.und jetzt geht die Klima nicht mehr.Hat einer nen Tipp?
MfG
Pierre


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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hey
ich kenne dein problem!!!
dein zusatzlüfter sprich drucklüfter läuft nicht an,deshalb ist der druck angestiegen auf der hochdruckleitung und hat die kritische marke erreicht,dabei hat das überdruckventil vom kompressor aufgemacht.
du solltest unbedingt prüfen lassen ob der drucklüfter defekt ist oder nur erneut codiert werden muss das ihka bedienteil.
dadurch das du im stand gas gegeben hast ist auch kein kühlluft für den kondensator gewährleistet,wenn der drucklüfter nicht läuft.
und auserdem wird das gebläse nicht auf volle pulle eingestellt sondern auf die niedrigste stufe und ohne drehzahlabhebung,nur zur info.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SIGGI E36
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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dir ist jetzt klar das du die klima neu befüllen musst.
lass den kompressor aus,bevor folgeschäden entstehen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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Danke für die antwort,aber was ist ein ihka Bedienteil?Und wo sitzt der drucklüfter?
MfG
Pierre
Autor: 982racer
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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Habe die Klima fast immer an und nie probleme gehapt,auch nicht vor dieser Aktion.Natürlich ohne umluftwälzer.Werde Sie morgen erstmal neu befüllen lassen.
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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was ist wohl ein bedienteil????
das display wo du das gebläse und temp. einstellst.
das ist ein drucklüfter
[URL=http://imageshack.us][/URL]
Shot with

Bearbeitet von - siggi e36 am 18.07.2007 21:47:21
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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Danke Siggi,hat diese drucklüfter nicht irgendwo einen Geber,wie bei normalen E-Lüfter für Kühler?Und wie teuer ist der drucklüfter?Sorry das ich so doof frage aber von Klimasachen habe ich echt kein plan.
MfG
Pierre
Autor: 982racer
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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Ach ja.Kann es sein das das davon kommt das ich umluft eingeschaltet hatte,habe ich normalerweise nie an,und denke das ich deswegen noch keine probleme hatte
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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nein nein
dieser wird über die DME-steuergerät gesteuert.
wie gesagt beobachte es bitte,wenn die klima befüllt ist und sie läuft wieder,muss dieser sich kurz danach einschalten,wenn es dies nicht macht,entweder lüfter defekt oder das bedienteil neu codieren,habe schon einige diese fälle mit neu codieren wieder hinbekommen.
auch fälle wo der lüfter defekt war.
diesen brauchst du,damit er den kondensator kühlt,wenns net läuft baut sich enormer druck im system auf,wie bei dir.
du kannst den lüfter beim :-) prüfen lassen.
mfg
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Autor: 982racer
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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Danke für deine hilfe,weißt du zufällig wieviel der :)fürs kodieren nimmt?Und was so ein drucklüfter neu kostet,falls er echt hin ist?
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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codieren dürfte um die 30€ kosten.
und wenn der lüfter am A.... ist,wird dieser weit über 200€ liegen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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Danke,sage dir morgen bescheid wie es gelaufen ist.
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.07.2007
Antwort:
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klar
das interresiert mich jetzt ob es damit gelöst wird.
sagst bescheid.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 5er Ralle
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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Zitat:


hey
ich kenne dein problem!!!
dein zusatzlüfter sprich drucklüfter läuft nicht an,deshalb ist der druck angestiegen auf der hochdruckleitung und hat die kritische marke erreicht,dabei hat das überdruckventil vom kompressor aufgemacht.
du solltest unbedingt prüfen lassen ob der drucklüfter defekt ist oder nur erneut codiert werden muss das ihka bedienteil.
dadurch das du im stand gas gegeben hast ist auch kein kühlluft für den kondensator gewährleistet,wenn der drucklüfter nicht läuft.
und auserdem wird das gebläse nicht auf volle pulle eingestellt sondern auf die niedrigste stufe und ohne drehzahlabhebung,nur zur info.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Wenn sich das Sicherheitsventil Geöffnet hat, wird es dann denn wieder dicht?
Bei Sicherheitsventilen in Kälteanlagen werden die nach dem Ansprechen zu 99% erneuert.
Autor: 982racer
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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Wenn sich das Sicherheitsventil Geöffnet hat, wird es dann denn wieder dicht?
Bei Sicherheitsventilen in Kälteanlagen werden die nach dem Ansprechen zu 99% erneuert.

(Zitat von: 5er Ralle)
[/gray][/quote]
Ja ich war heute beim Freundlichen,und jetzt der hit!Die sagen die verkaufen dieses einschraub Überdruckventil nicht einzeln wollen meinen ganzen kompressor im Austausch für 650 euro!Kopfschüttel sind die doof?
MfG
Pierre
Autor: 982racer
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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Ach ja Siggi,mein drucklüfter ist platt und deswegen ist der Überdruck entstanden.
Aber wo kriege ich jetzt so ein ventil her???Kaufe auf jedenfall keinen neuen Kompressor
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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hab ich es mir doch gedacht.
dieses teil gibt es nicht einzeln.
ich kenne das so,das dieser ventil wieder verschliest und es keine probleme gibt.
lass dich nicht verrückt machen,lass den lüfter ernuern und die anlage neu befüllen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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Zitat:


hab ich es mir doch gedacht.
dieses teil gibt es nicht einzeln.
ich kenne das so,das dieser ventil wieder verschliest und es keine probleme gibt.
lass dich nicht verrückt machen,lass den lüfter ernuern und die anlage neu befüllen.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Siggi ich habe heute versucht zu befüllen,ein bekannter hat so ein Gerät und dabei haben wir gesehen das,das Ventil undicht ist darauf hin wollte ich bei BMW ein neues holen und die Spasten sagen mir gibts nicht einzeln.Ach ja mein Kollege hat noch so ein Drucklüfter für mich,will 80euro dafür haben.Finde ist ok.

Bearbeitet von - 982racer am 19.07.2007 22:07:23
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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das gibt es doch nicht,ist das jetzt im ernst.
ich habe zwei bis drei fzg. gehabt mit solch einem fall.
und die waren immer dicht und sind es noch.
hmmmm da hat wohl dieser wirklich was abbekommen.
ich hätte da vll. eine lösung für dich.
ich muss morgen erst nachschauen,
der kompressor ist zwar von einem 1er vll. passt dieser ventil doch.
werde es mal abschrauben und die mase dir durchgeben ob es baugleich ist.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 19.07.2007 22:11:48
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SIGGI E36
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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80€ für den drucklüfter.
kaufen kaufen kaufen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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Zitat:


das gibt es doch nicht,ist das jetzt im ernst.
ich habe zwei bis drei fzg. gehabt mit solch einem fall.
und die waren immer dicht und sind es noch.
hmmmm da hat wohl dieser wirklich was abbekommen.
ich hätte da vll. eine lösung für dich.
ich muss morgen erst nachschauen,
der kompressor ist zwar von einem 1er vll. passt dieser ventil doch.
werde es mal abschrauben und die mase dir durchgeben ob es baugleich ist.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 19.07.2007 22:11:48

(Zitat von: SIGGI E36)



Das wäre ja echt fett,ist bei mir ein 14er sechkant(also 14er schlüssel)!Beim Kumpel im E36 ist der Kompressor kleiner als meiner und der hat komischer weise kein Überdruckventil.Wo läßt der denn den druck ab?Arbeitest du beim Freundlichen?

Bearbeitet von - 982racer am 19.07.2007 22:48:09

Bearbeitet von - 982racer am 19.07.2007 22:49:51
MfG
Pierre
Autor: 982racer
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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Soweit mir mein Kollege gesagt hat sind die Ventile einheitsmaße Siggi.Aber er muß ja nicht unbedingt recht haben.In letzter Zeit lerne ich immer was dazu;)
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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ich kann nicht alles preis geben :-)
ich schaue mal.
warte mal ab,kann aber nix versprechen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 19.07.2007
Antwort:
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Zitat:


ich kann nicht alles preis geben :-)
ich schaue mal.
warte mal ab,kann aber nix versprechen.

(Zitat von: SIGGI E36)



Danke für deine Mühe im voraus,werde morgen auch mal ein paar Leute abklappern.Mal sehen was bei rum kommt
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.07.2007
Antwort:
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hey
Racer gute nachrichten habe ich für dich :-)
schau bitte auf das ventil ob 3,9 mpa draufsteht oder 3,7 mpa.
heut abend kontaktiere ich dich.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 20.07.2007
Antwort:
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Hallo Siggi vielen Dank für deine Mühe,wie soll ich das gut machen?Bei mir steht glaube ich(ist kaum zu lesen)3,9mpa.Habe mir aber heute sagen lassen das die wohl alle die gleiche größe haben sollen,ein bekannter von mir hat an seinen 730i E38 das gleiche problem gehabt und hat aus irgend einem anderen Kompessor so ein Ventil rausgedreht und es bei sich rein gemacht.Einzigster unterschied war, sein Ventil war aus Messing und das andere was er jetzt drin hat ist aus Alu.
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.07.2007
Antwort:
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schlag mal was vor :-)
hast du interesse!!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 20.07.2007
Antwort:
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Klar habe ich Interesse;),aber weißt du ne antwort auf die aktion von mein Kumpel?Weil er hat noch ein anderen Kompressor liegen und wenn es wirklich so ist das es alles gleiche Ventile sind könnte man sich ja schonmal ein paar mehr holen.grins.
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.07.2007
Antwort:
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nein nicht alle kompressoren haben das gleiche überdruckventil.
es gibt verschiedene,frag mich jetzt nicht wieviele arten es gibt.
ich habe hier ein bild für dich das linke ist mit 3,9 mpa für einen e39 kompressor.
und der re. ist ein 3,7 mpa für einen 1er modell.
mfg
[URL=http://imageshack.us][/URL]
Shot with URL] at 2007-07-20

Bearbeitet von - siggi e36 am 20.07.2007 21:40:31
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 20.07.2007
Antwort:
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Dann ist es die linke,sieht echt aus wie meine.Wenn mann von oben drauf guckt sieht das aus wie eine IMBUSSCHRAUBE.Aber bin mir sicher das Sie es ist.hüpf,hüpf,freu;)
Nein Sag mir wieviel du kriegst
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.07.2007
Antwort:
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beide sind identisch,lediglich sind unterschiede beim öffnungspunkt bei überdruck.
ich glaube wir sollten das über pm machen :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 21.07.2007
Antwort:
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Nicht das ich ein schlechtes gewissen haben muß;)bin schlecht in angebote machen,es sei denn es geht um Unfälle oder lackierungen.
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 21.07.2007
Antwort:
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ah da kann ich auch mitreden was dies anbelangt.
brauchst kein kopf machen,werden uns schon einig.
du hast post.
gud nacht.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: 982racer
Datum: 21.07.2007
Antwort:
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Bin froh wenn die Klima wieder funzt,ist ja übelst warm im Auto,weiß gar nicht wie ich das früher ausgehalten habe.grins
MfG
Pierre




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Ende des Themas

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