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Beitrag von: CompactCruiser Date: 07.07.2007 Thema: Katalysator (wohl) kaputt ---------------------------------------------------------- Hi Leute, ich habe nen E36 316i Compact von 95. Schon länger ist es so bei mir, dass wenn das Auto warmgelaufen ist, also sprich der Kat auch warm ist aus diesem Bereich ein Klirren zu vernehmen ist, was auch recht laut ist. Habe hier mal ein bisschen im Forum gesucht und ähnliche Beiträge gefunden, wo auch der Kat hinüber war. Einen gebrauchten Kat zu besorgen hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Bei Kat-Pro habe ich einen für 309 € gefunden. Erschein mit ein bisschen teuer, zu dem ich auch nicht so viel Geld ausgeben will. Bei ebay habe ich dann folgendendes Angebot gefunden für rund 230 € incl Versand. Link Wo sich für mich die Frage stellt ist, ob dieser qualitativ auch gut ist oder lieber 100 € drauflegen und den von Kat-Pro bestellen. Was meint ihr dazu? Gruß. |
Autor: xenon Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, du musst bedenken ein orig. BMW Kat würde um die 1000.-€ kosten, insofern sind das schon sehr günstige Preise. Beim ebay Kat ist leider kein Hersteller angegeben, insofern kann man da schlecht was zur Qualität sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich die Firma Unifit empfehlen, da würde ich auch noch anfragen. Dort beziehen wir die Kats für die Firma und hatten noch nie Probleme bzw. Reklamationen damit. |
Autor: BMW-boni Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hätte noch an KAT von meinem 316 compact BJ 95 ! |
Autor: CompactCruiser Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, ein Metallkat wäre ja auch ne Option z.B. einer mit 200 Zellen. Bloß welcher von den zwei Töpfen beim 316 ist denn der originale Kat der rausmüsste und gegen den Metallkat getauscht werden? Wäre das nicht eine Möglichkeit? Zudem sollen die Metallkats ja auch ein bisschen was aushalten. |
Autor: nexhat Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm den Kat ganz weg da haste einen Geilen TONNNN |
Autor: -XTreMe- Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 100% das es der kat ist? vllt ist das auch nur das hitzeschutzblech was locker ist.. da denkt man schnell das der kat hinüber ist! einfach mal am ESD rütteln und schaun obs auch klappert.. Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein! |
Autor: CompactCruiser Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Hitzeschutzblech ist es nicht, hatte die komplette Abgasanlage letztens abgemacht, als ich die Abgaskrümmerdichtung gewechselt habe, da dort ein Bolzen ab war und es gesäuselt hat. Wenn ich an dem ESD rüttle höre ich nichts, wie gesagt klirren beginnt erst wenn er warm ist. Aber welcher von den beiden töpfen ist denn nun der Kat der erste oder der zweite wenn man vom Motor aus guckt? |
Autor: -XTreMe- Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß jetzt nicht wie es beim compakt ist, aber ich hab hier einfach mal meine karre ein 318 is eingegeben, so siehts bei mir aus, erst die Lambda und dann der KAT -> http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BE51&mospid=47425&btnr=18_0213&hg=18&fg=10 da ist so ein dünnes blech um den kat, das hat immer angefangen zu klirren bei ca. 2500 upm.. Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein! |
Autor: CompactCruiser Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir sieht es aus wie der hier bei ebay. Link Zuerst die Lambdasonde, dann so müsste es sein der kat und was das zweite Teil ist weiss ich nicht, gehört dieses auch noch zum Kat oder ist es der Vorschalldämpfer? |
Autor: -XTreMe- Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist der vorschalldämpfer... Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein! |
Autor: CompactCruiser Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann werde ich mich der Sache wohl demnächt mal annehmen. Wie ist das mit Metallkats eigentlich, der Einbau dürfte kein Problem sein mit einschweissen und anpassen. So lange das Ding ein E-Prüfkennzeichen drauf hat, dürfte es ja auch kein Problem beim TÜV geben oder bei Kontrollen. Die AU dürfte mit nem 200 Zellen Metallkat so wie ich es verstanden habe auch kein Problem sein. Was ich mich jetzt noch frage ist, ob es da nicht vielleicht Probleme mit der Lambdasonde gibt, weil die dann vielleicht andere Werte misst. Wie ist das, habe da leider gar keine Ahnung von. |
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