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Beitrag von: RalfGeisler Date: 21.06.2007 Thema: Spurverbreiterung - welche Vor oder Nachteile? ---------------------------------------------------------- Hallo wer kann mir mal erklären, warum eine Spurverbreiterung von 20mm eher ein schlechteres Fahrverhalten als eine 10mm Platte bringt. Wenn ich z.B. mit breiten Beinen stehe, habe ich eine größere Standfestigkeit, als wenn ich die Füße zusammen stelle. Ist also die Spurverbreiterung nur ein optisches Aufpeppen oder hat es auch noch praktische Vorteile? MfG Ralf |
Autor: Bergibmw Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke wenn die spur breiter wird, sollte der wagen auch stabiler werden. Anderer eits werden die Achsen stärker belastet. Gruß christian |
Autor: cxm Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, bei solchen Sachen sind immer 2 Seiten zu betrachten. Eine Spurverbreiterung hat Einfluss auf die statische und die dynamische Lastverteilung. Die statische Lastverteilung wäre mit dem breitbeinigen Stehen zu vergleichen. Das ist bei einem Auto aber eher vernachlässigbar. Die Änderung des dynamischen Verhalten hat aber erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Und das kann man nicht vorhersagen. Vergleiche das mit breitbeinigem Laufen - klappt auch nicht so toll... Andere verzeifelte Versuche, Laien den Unterschied zw. statischer und dynamischer Belastung näher zu briongen: - Formel 1 Renner im Badezimmer abstellen - kein Problem, sind nur 600 kg - Formel 1 Renner mit Vollgas durch das Badezimmer fahren -> keine Fliesen mehr an der Wand ;-) - Straßenbahn auf Brücke abstellen - kein Problem, Brücke trägt die Last - täglicher Straßenbahnverkehr auf der Brücke -> Brücke kaputt, da dynamische Belastung falsch berechnet (so geschehen in Frankfurt) Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: RalfGeisler Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ihr Guten und danke für die einleuchtenden Antworten. Dann doch besser keine Platten verbauen. Gruß Ralf |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja man ließt oft genug vom schlechteren Fahrverhalten ... besonders auf der Vorderachse dürfte das Tabu sein ... Bin aber selbst am überlegen ob ich hinten noch bissl was verbau ... Naja Vorteil: Auto is quasi breiter ... dürfte theoretisch noch bissl besser auf der Straße liegen .. Und ich stell mal die These auf dass ein breiteres teieferes Auto mit breiteren Reifen nicht so schnell ins Schleudern kommt, wie ein Serienauto ... (Vorausgesetzt alle umbauten haben seine Richtigkeit) |
Autor: cxm Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, meistens wird fälschlicherweise das Fahrempfinden mit dem eigentlichen Fahrverhalten gleichgesetzt. Fahrempfinden sind die subjektiven Eindrücke, die z.B. durch breitere Reifen oder steifere Federn enstehen können. Das Auto reagiert anders auf Lastwechsel, man hat ein sicheres Gefühl. Fahrverhalten ist das, was man auf einem Handlingkurs gegen die Uhr ermittelt... Der Grenzbereich kann sich nach oben verschieben, muss aber nicht. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 21.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, aber rein theoretisch würde ich annehmen dass man zB durch breitere Reifen mehr Grip hat und es dadurch mehr braucht dass was ausbricht ... und durch ein tieferes vernüpftigeres Fahrwerk die Wankneigung sinkt und somit das Auto vllt nich gleich "sooo" aufschaukelt, dass es ins Schleudern kommt ... Also ich geh schon davon aus, dass durch ordentliches Tuning das Auto auch sicherer werden kann mfg |
Autor: CompactO Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn sich diesen Spruch manche "low budget" und schnell schnell Tuner mal zu herzen nehmen würden ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Nicore Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich MUSSTE wegen meinem Gewinde und den ET30 Felgen 10mm Spurplatten verbauen. Hab natürlich welche mit Zentrierung genommen. Meine Distanzringe zu den Felgen passen gerade so auf die Zentrierung der Distanzen und die Felgen sitzen nun darauf bombenfest. Im Vergleich zu letztes Jahr ist meiner dadurch ruhiger auf der Vorderachse geworden. BMW Team Oberhavel |
Autor: ShahSaied Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Statisch und Dynamisch!? Kann man das nicht leichter erklären??? Ich versteh es aber man könnte sagen dass eine breitere Spur mehr Sicherheit und Stabilität bringt aber deine Traggelenke leiden dann mehr je weiter das Rad raus steht. MfG |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 22.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So kann mans sagen wenn man hier nich auf technisch machen will, ja ... Also wie gesagt, bei "ordentlichem" Tuning ... wird das Auto auf kosten der Haltbarkeit sicherer (Das gilt für Spurplatten) Aber wenn ich mich nicht täusche habe ich auch schon von Fehlfunktionen des DSC bzgl der Spurplatten gelesen ... |
Autor: cxm Datum: 23.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, nee, nicht wirklich. Statische und dynamische Lastzusände und deren Berechnung sind ein himmelweiter Unterschied. statisch = ruhender Lastzustand, nix bewegt sich dynamisch = Lastzustand in der Bewegung, verändert sich ständig Beispiel: Unwucht im Reifen statisch: kann man berechnen, ist aber uninteressant dynamisch: Dir fällt das ganze Auto auseinander Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Andi G. Datum: 23.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab hinten welche drauf und kann mich absolut nicht beschweren, das Fahrverhalten ist definitiv besser geworden... Ich würds immer wieder tun...Ich glaub die negativen Meinungen sind auf Aussagen von Unwissenden gestützt, ich kenne Kfz-Meister, die halten das ganze für den größten Schwachfug und labern dagegen, sind aber nie selbst Distanzen gefahren und haben keine Ahnung davon... "Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat? Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche) |
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