- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: benni-the-blohm Date: 13.06.2007 Thema: Kupplung e39 520d wechseln ---------------------------------------------------------- Hallo, ich will am Wochenende bei mir die Kupplung wechseln da sie bei mir rutscht! Nun meine Fragen was für Spezialwerkzeuge benötige ich ausser dem Zentrierdorn? Und was muss ich alles beachten beim demontieren und beim montieren. Was benötige ich noch an Material ausser dem Kupplungssatz! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?? Schon mal vielen dank dafür MFG Benni |
Autor: Pure E39 Power Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- brauchst nichtmal nen zentrierdorn nur nen graden blick:-) evtl inbusnüsse für die kupplung selber.. ansonsten 1/4 und 1/2" ratsche und Torxnüsse ach ja und nen geriebeheber*gg Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: benni-the-blohm Datum: 14.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das habe ich soweit alles. was muss da noch alles demontiert werden ausser das Getriebe und wie ist das Getriebe am Motor angeschraubt und was mach ich mit dem Schalthebel?? MFG Benni |
Autor: jenss80 Datum: 14.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also du musst auf jeden Fall den Anlasser mit weg bauen, aber der hängt ja sowieso am Getriebe. Der Auspuff muss vielleicht auch mit weg (der Halter auf jeden Fall). Und dann musst du noch den Schalthebel bzw. das Gestänge am Getriebeeingang lösen. Bei mir war das mit einem Sicherungsstift nur abgesteckt. Auch eventuelle Stecker musst du vorher abziehen. Wichtig ist das du den Motor mit einem Holz oder so unter der Ölwanne unterlegst, damit er nicht nach hinten kippt. Das Getriebe ist, wie schon erwähnt, mit Torxschrauben befestigt. Ferner wäre ein Drehmomentschlüssel noch wichtig um das richtige Drehmoment zu gewährleisten. Hoffe ich konnte dir helfen Jens |
Autor: SIGGI E36 Datum: 14.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim austausch der kupplung,sollte mann immer den pilz,wo der ausrückhebel darüber läuft ersetzen.dieserist in der getr.glocke verbaut. zudem solltest du noch das rillenkugellager in der kurbelwelle erneuern. auch neue kupplungsschrauben verwenden. und nicht vergessen die zapfwelle zu fetten wo die kupplung und ausrücklager laufen. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: jenss80 Datum: 14.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ SIGGI E36: Dumme Frage: Was passiert eigentlich wenn ich Ausgangswelle nicht fette? |
Autor: SIGGI E36 Datum: 14.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey die läuft dann trocken,dass heisst dein pedaldruck wird schwergängig. und es können probleme entstehen beim kuppeln. ich habe meins vor 15tkm. erneuert eine wahre bracht die kupplung und druck,wie neu :-) jetzt hat sich es wieder eingependelt wie zuvor. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: benni-the-blohm Datum: 15.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey vielen dank dann werde ich meine Kupplung wohl morgen früh gleich in Angriff nehmen!! MFG Benni |
Autor: benni-the-blohm Datum: 06.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Leute das wechseln war gar nicht so schwer aber da sind ja noch mehr anbauteile die ab müssen! Aber naja er läut jedenfalls wieder sehr gut! P.s. er könnte bisschen mehr leistung haben! MFG Benni |
Autor: SIGGI E36 Datum: 06.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey mehr leistung kein problem. jetzt baust noch den motor um auf 3,0d. erfahrung hast du ja schon mit getriebe a+e :-) mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: benni-the-blohm Datum: 07.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja schlecht wäre das nicht vorallem ich benötige ja nur den Motor und das Steuerteil oder? evl das Diff aber naja! Getriebe soll ja gleich sein! MFG Benni :-) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |