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Kupplung e39 520d wechseln - 5er BMW - E39

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Beitrag von: benni-the-blohm
Date: 13.06.2007
Thema: Kupplung e39 520d wechseln
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Hallo, ich will am Wochenende bei mir die Kupplung wechseln da sie bei mir rutscht!

Nun meine Fragen was für Spezialwerkzeuge benötige ich ausser dem Zentrierdorn?
Und was muss ich alles beachten beim demontieren und beim montieren.

Was benötige ich noch an Material ausser dem Kupplungssatz!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!??

Schon mal vielen dank dafür

MFG Benni


Antworten:
Autor: Pure E39 Power
Datum: 13.06.2007
Antwort:
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brauchst nichtmal nen zentrierdorn nur nen graden blick:-) evtl inbusnüsse für die kupplung selber..
ansonsten 1/4 und 1/2" ratsche und Torxnüsse ach ja und nen geriebeheber*gg
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: benni-the-blohm
Datum: 14.06.2007
Antwort:
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Ja das habe ich soweit alles. was muss da noch alles demontiert werden ausser das Getriebe und wie ist das Getriebe am Motor angeschraubt und was mach ich mit dem Schalthebel??

MFG Benni
Autor: jenss80
Datum: 14.06.2007
Antwort:
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Also du musst auf jeden Fall den Anlasser mit weg bauen, aber der hängt ja sowieso am Getriebe. Der Auspuff muss vielleicht auch mit weg (der Halter auf jeden Fall). Und dann musst du noch den Schalthebel bzw. das Gestänge am Getriebeeingang lösen. Bei mir war das mit einem Sicherungsstift nur abgesteckt. Auch eventuelle Stecker musst du vorher abziehen. Wichtig ist das du den Motor mit einem Holz oder so unter der Ölwanne unterlegst, damit er nicht nach hinten kippt.
Das Getriebe ist, wie schon erwähnt, mit Torxschrauben befestigt.
Ferner wäre ein Drehmomentschlüssel noch wichtig um das richtige Drehmoment zu gewährleisten.

Hoffe ich konnte dir helfen


Jens
Autor: SIGGI E36
Datum: 14.06.2007
Antwort:
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beim austausch der kupplung,sollte mann immer den pilz,wo der ausrückhebel darüber läuft ersetzen.dieserist in der getr.glocke verbaut.
zudem solltest du noch das rillenkugellager in der kurbelwelle erneuern.
auch neue kupplungsschrauben verwenden.
und nicht vergessen die zapfwelle zu fetten wo die kupplung und ausrücklager laufen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: jenss80
Datum: 14.06.2007
Antwort:
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@ SIGGI E36: Dumme Frage: Was passiert eigentlich wenn ich Ausgangswelle nicht fette?
Autor: SIGGI E36
Datum: 14.06.2007
Antwort:
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hey
die läuft dann trocken,dass heisst dein pedaldruck wird schwergängig.
und es können probleme entstehen beim kuppeln.
ich habe meins vor 15tkm. erneuert eine wahre bracht die kupplung und druck,wie neu :-)
jetzt hat sich es wieder eingependelt wie zuvor.
mfg

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: benni-the-blohm
Datum: 15.06.2007
Antwort:
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Hey vielen dank dann werde ich meine Kupplung wohl morgen früh gleich in Angriff nehmen!!

MFG Benni

Autor: benni-the-blohm
Datum: 06.07.2007
Antwort:
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Hey Leute das wechseln war gar nicht so schwer aber da sind ja noch mehr anbauteile die ab müssen! Aber naja er läut jedenfalls wieder sehr gut!

P.s. er könnte bisschen mehr leistung haben!

MFG Benni
Autor: SIGGI E36
Datum: 06.07.2007
Antwort:
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hey
mehr leistung kein problem.
jetzt baust noch den motor um auf 3,0d.
erfahrung hast du ja schon mit getriebe a+e :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: benni-the-blohm
Datum: 07.07.2007
Antwort:
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Ja schlecht wäre das nicht vorallem ich benötige ja nur den Motor und das Steuerteil oder? evl das Diff aber naja! Getriebe soll ja gleich sein!

MFG Benni :-)




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