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328 oder doch lieber 325? - BMW-Talk

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Beitrag von: Frank_Bmw
Date: 21.05.2007
Thema: 328 oder doch lieber 325?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 um 18:06:57 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus,

ich wollte mir eigentlich nen 328er zulegen. Heute meinte ein Bekannter aber das der 325er u.a. Haltbarer sei.

Würdet ihr mir also nen 325er oder 328er raten?

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 18:06:57
Gruß Frank


Antworten:
Autor: Richi
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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gib mal was in die suche ein.
das wurde schon sehr oft besprochen.
ps. würde zum 328 raten.
Autor: BSS
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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Nimm den 328er ich hab noch nie gehört das ein 328er nicht so "haltbar" ist wie ein 325er es kommt schließlich immer auf die vorbesitzer drauf an ob er wenn er kalt ist gehackt wurde, ölwechselintervalle immer eingehalten wurden und ob er gut und ruhig eingefahren wurde, es spielen viele faktore ein große rolle so verallgemeinern kann man das nicht! nimm nen 328er ich sag dir du wirst es nicht bereuen, meine meinung.
Autor: Avusblau
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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Würde auch den 28er vorziehen.Fahr am besten mal Probe.
VERITAS AEQUITAS
Autor: quick320i
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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ich würde mir den 328 zulegen. ob der 325 langlebiger ist weißü ich nicht aber durch den größeren hubraum gehe ich davcon aus das er länger hält (328). die leistung streut nach oben und er hat mehr drehmoment.
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: untermieter1
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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Zudem ist der 328 in der Steuer billiger wenn der 325 nicht nachträglich umgerüstet wurde, und der 328 verbraucht weniger Sprit.
Autor: Waschtel
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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Hallo

Ich würde Dir auch eher zum 28er raten.
Der 25er ist zum einen älter und zum anderen kostet der in der Steuer mehr Geld, da er noch eine ältere Abgasnorm hat.

Ich kann jetzt natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen mit meinem 28er sprechen.
Ich fahre den Wagen jetzt ca. 3 Jahre und hatte noch keine großen Probleme damit. Der läuft wie ein Uhrwerk. Habe jetzt 148tkm auf der Uhr von denen ich knapp 50tkm selber gefahren bin.
Der 28er ist einfach ein super Motor!!!
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Autor: BMW-Checker-84
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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328 ist dem 325 eigendlich in allen überlegen!
steuer,versicherung,kraft,spritt wird gleich sein.
meiner hat jetzt 210000Km auf der uhr und läuft und läuft
///-BMW FOR LIFE-///

http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)

Autor: fischkopf320
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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ich würde dir auch eher zum 328er raten. ist einfach besser.
Autor: ivan
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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328er und basta da gibts nix zu diskutieren.
Autor: Mario123
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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Richtischhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!
Autor: michel131
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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328, der ist genau so haltbar.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: copy
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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...nur der alte graugussblock ohne vanos aus dem 325èr ist haltbarer und unanfälliger. liegt aber auch an der älteren technik...wo weniger ist, kann auch weniger kaputt gehen :-)!

sonst kann ich meinen vorgängern nur zustimmen...der 328 ist der modernere, kräftigere und kostengünstigere wagen. anschaffungskosten nicht berücksichtigt.

also wenn schon denn schon 328!!!!



Bearbeitet von - copy am 21.05.2007 22:56:52
Autor: BiGTdG
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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328i ist doch klar !
Autor: capone_82
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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328 ganz klar.. werd mein nimmer so schnell hergeben.. ^^
Autor: Doedelhai159
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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es seidenn du hast vor ein kompressor oder ein turbo draufzusetzen. da würde ich doch eher zum 325er tendieren, da der den graugussblock hat. aber ansonsten rate ich wie ale 328er fahrer zum 328er.. logisch
ich bin eine butterblume
Autor: McL
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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@ Doedelhai

zu 100% Zustimm :D..
Autor: DarkSoul666
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Sorry...mal ein bisschen OT aber:
Habe irgendwo gelesen das man den 325i recht einfach auf 328i umbauen kann, indem man ne andere Kurbelwelle verbaut? So in der Art hab ich das glaube ich auf e30.de gelesen. Naja andere Koblen evtl noch.


Nochma sorr<y wegen Ot...

P.S. Fahre nen 325i ohne Vanos....also den "besonders haltbaren" Motor ;-)
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Autor: copy
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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....dann behalte den doch. ob es sich lohnt von 325 (M50B25) auf 328 umzubauen, muss jeder selber entscheiden. hast doch aber einen feinen motor der "lediglich" beim spritverbrauch etwas zuschlägt.
Autor: bmwm202
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Nimm den 328er ist der modernere und meines erachtens auch der bessere Motor.
Autor: Bmw Ronny
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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würde auch ein 328 nehmen:neuerer Motor und mehr Drehmoment
Autor: BIG_L
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Stimme meinen Vorrednern voll zu. Kauf dir auf jeden Fall einen 328er. Ich fahre meinen seit gut 2 Jahren und der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Nur zu empfehlen.

Gruß BIG_L

Bearbeitet von - BIG_L am 22.05.2007 11:41:18
Autor: Frank_Bmw
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Hallo,

vielen Dank! Habt mir meine Endscheidung auf jeden Fall erleichtert :D

Werde mir dann warscheinlich nen 328er zulegen, gib es da bei den Baujahren noch etwas zu beachten? Wo ich mir noch unschlüssig bin ist Limo oder Coupe. Coupe sieht halt geiler aus und Limo is praktischer :D
Gruß Frank
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Also auf alle FÄLLE COUPE:):)
Glaub ma, ist einfach geiler:)

Aber musst halt sehen, was du möchtest..
Fürn alltag wie einkaufen,Freunde mitnehmen und so ist wohl Limo besser aber glaub ma, ins Coupe passt auch neeeeeeeeee mänge:)
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: Frank_Bmw
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Kannst du was zu den Baujahren sagen?

Werde warscheinlich zum Coupe greifen, sieht einfach pörnominös aus :-)
Gruß Frank
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Hmm wenn du meinst ab wann die Produziert wurden..
Limo von 1989-1998

Coupe von 1990-1999

Würde da aber schon aufs Facelift greifen

Bearbeitet von - bmw-4-life am 22.05.2007 18:14:05
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: Frank_Bmw
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Hm, ab wann gabs denn den Facelift?

Ich meinte ob es bei irgendeinen Buajahr besondere Probleme gab, also z.B. ob bei nem Baujahr der Motor schnell grfreckt ist oder so ... *gg*
Gruß Frank
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Ich GLAUBE ab ´96 gabs das Facelift.

Aber kann dir jetzt leider nich sagen worauf du da achten musst ab/bei nem bestimmten Baujahr:(
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: FRY
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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kauf einen der letzten, so Bj 98.
aber ist natürlich auch immer die sache ob so einer grade zu haben ist.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Bmw Ronny
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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ich glaube der 328 würde erst ab 1994 gebaut
würde mir aber auch einen der letzten holen
so Bj 98.
Mit allen aber drin Klimaautomatik,leder usw und würde auf Seitenairbags nicht versichten die gab es aber erst in denn letzten Modellen glaube ich.....
Autor: roadrunner328
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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guter tip!
wennst am motor nicht viel machen willst dann 328. am besten noch die etwas älteren, denn die sollen angeblich mehr power haben.

für den 325 sprechen folgende faktoren.
graugußblock, sprich geeigneter für turbo umbau bzw auch hubraumerweiterung mit anderen pleul und kolben.

mfg

flo
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: playa44
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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Zitat:

am besten noch die etwas älteren, denn die sollen angeblich mehr power haben.


Stimmt das?Wenn ja für welche Bj trifft das zu?
Autor: copy
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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....quatsch! warum sollten den die älteren mehr power haben?


Autor: Marc318is
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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was meinste wohl warum soviele auf 328 umbauen wollen weils der beste motor ist der geht ab wie sau streut auch noch schön nach oben und sehr langlebig
Autor: BMW-Coupefreak
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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naja letzen endes hängts davon ab was du für ein typ von fahrer bist.....

der 2.8er ist ne drehmomentsau
der 2,5er ne drezhalorgel.....

ich persönlich fahre lieber drezhalorgeln ;) ich würde an deiner stelle hingen den 2,8er holen m50 brücke drauf das der zur drehorgel wird und dann aff dafür...
M. Schütz
Autor: roadrunner328
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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@copy
ist hat bei der 2,8l maschine zwei verschiedene motoren gegeben den M52B28 und den M52B28tü (ab 98 glaub ich). der tü hat ja glaub ich schondas doppelvanos, bin mir jetzt aber nicht ganz siocher. korrigiert ich wenn ich falsch liege!

aber die ersten die so 94-95 hatten angelich ein anderes steuergerät drinnen. weiters das ist richtig und bestätigt, streuen die 2,8l motoren relativ stark richtung nach oben.

aber wie gesagt, das ist ein gerücht von wegen den ältern 2,8er.
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: palmer
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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Zitat:


....dann behalte den doch. ob es sich lohnt von 325 (M50B25) auf 328 umzubauen, muss jeder selber entscheiden. hast doch aber einen feinen motor der "lediglich" beim spritverbrauch etwas zuschlägt.

(Zitat von: copy)




also wegen spritverbauchbeim 325 auf 328 umzubaun, nja is nich des ware dann leiber 1,6 liter
Autor: copy
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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im e36 wurde schon der TÜ verbaut??? hmmmm.....wirklich?!!


...hab doch nicht geschrieben "wegen sprit-verbrauch umbauen". ich meinte damit, dass dies vielleicht ein grund für mich wäre. nur wegen dem bisschen mehr-leistung würde ich es sowieso nicht machen. ;-) also der größte nachteil ist für mich halt der spritverbrauch!!!!

Bearbeitet von - copy am 23.05.2007 22:22:42

Bearbeitet von - copy am 23.05.2007 22:23:42




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Ende des Themas

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