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Hardyscheibe hat Risse, was machen ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: DaMeistar
Date: 10.05.2007
Thema: Hardyscheibe hat Risse, was machen ?
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hi an alle bmw-fan´s,

war gestern in der werkstatt und da wurde mir gesagt das meine hardyscheibe risse aufweist. kann ich den jetzt noch mit dem auto längere strecken fahren oder sollte ich bis zum tausch nur noch kurze strecken fahren.

danke für eure tipps...


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.05.2007 22:22:18
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)


Antworten:
Autor: NIB
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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Zu lange sollte man nicht mehr fahren aber kurze gehen normal.
Autor: Airborne
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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Kommt drau an wie arg die Risse sind.

Wenn die Scheibe kurz vorm abkotzen ist würde ich lange Strecken und hohe Drehzahlen meiden.

Meine hat auch 2-3 kleine Risse, da ist aber noch kein Grund zur Sorge, man merkt noch rein gar nix.
Kommt erst neu wenns anfängt zu nerven.

MfG
Autor: thias
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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Wie merkt man das, daß die nix mehr taugt? Meine hat auch paar Risse.

Gruß

Thias
Autor: chrisse36
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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Naja ich denke schon das du noch ein bisschen fahren kannst.
Wenn die werkstatt meint die is gerissen, ist sie meistens "nur" porös und sagen dann die is voll im arsch, weil se dir was verkaufen wollen.

Gruss Chris
Einmal BMW immer BMW
Autor: NIB
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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Wenn du beim Gang wechsel so ein Schlagen hörst ist es meistens die Scheibe.
Autor: DaMeistar
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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hm... ok, danke für die antworten.
also der tüv-mensch, der zufällig da war meinte sie sieht übel aus, wären schon teile von der scheibe weggebrochen. also was kann den im schlimmsten fall passieren?
ist so eine scheibe teuer?

Bearbeitet von - dameistar am 10.05.2007 21:01:04
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Autor: NIB
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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Kostet so zwischen 60-70 Euro kann man aber selber wechseln wenn man eine Bühne hat.
Autor: DaMeistar
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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na das geht ja noch preislich, aber is das gefährlich mit so nem mangel zu fahren, also der tüv-mensch meinte nur ich soll sie wechseln, aber fahren mit wenig drehzahl wird noch gehen oder?
also beim schalten merke ich nix ungewöhnliches...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Autor: BMWFlo85
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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hätte dir noch ne ganz neue orginal von bmw :) falls interesse hast


Autor: tranquility
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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sanft schalten deztent gas geben
halt rücke im antirbesstrang vermeiden

vielleicht schaut die kardanwelle im innenraum vorbei... :D

also passieren KANN da einiges :D
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: Touri Normi
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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*mal outen tu*

wtf is a hardysacheib??

*verkrümel*
Understatement ist alles

Autor: tranquility
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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google sollte da helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

edit: hier sind noch gute fotos
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=78&mode=&order=0&thold=

Bearbeitet von - tranquility am 10.05.2007 22:46:43
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: RS-Edition
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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Würde aber Original BMW nehmen.Die aus dem Zubehör hat sich bei mir leicht verzogen und führte dann zu schlägen der Kardanwelle.
Autor: Touri Normi
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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tranquility,

jo thx, aber mal ganz ehrlich. so als halblaie dachte ich eher an ein umgangssprachlich betiteltes teil ;).

gruß Norman
Understatement ist alles

Autor: marcash
Datum: 25.09.2007
Antwort:
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kann jemand näher beschreiben wie der wechsel der hardy scheibe funktioniert

tüv hat es bei mir heute bemängelt: (gelenkscheibe / Hardyscheibe (antriebsstrang) beschädigt)

zudem trieft da ihrgendwo noch öl , kann das auch von der hardyscheibe kommen?
oder vom schaltgetriebe?

danke für schnelle antwort
ps hab ne grube zum basteln
danke für tips
BMW E36 320i Coupe Bj95 M52
Autor: BmwM3now
Datum: 25.09.2007
Antwort:
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Kardanwelle vom Getriebe abschrauben dann die hardyscheibe abschrauben und die neue drauf dann die kardanwelle wieder drauf feddich
BmwM3now
Autor: daniel25
Datum: 25.09.2007
Antwort:
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ölverlust kann nicht von der hardyscheibe kommen!
wenn es aber aus derselben region kommt, dann tippe ich mal auf den getriebe-abtriebs-simmering..
das ist keine seltenheit und kann gleich mit gemacht werden, ein abwasch sozusagen!
allerding braucht man nen abzieher für den flansch.
ob es auch anders funzt kann ich nicht sagen!

zur not kannst den bereich vor der nachuntersuchung auch einfach reinigen und dann beobachten von wo das öl kommt!
>> der neue ist da! <<
Autor: theblade
Datum: 26.09.2007
Antwort:
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Zitat:


Kardanwelle vom Getriebe abschrauben dann die hardyscheibe abschrauben und die neue drauf dann die kardanwelle wieder drauf feddich

(Zitat von: BmwM3now)




nix da ferdisch!

gesamte auspuffanlage de- und danach natürlich wieder montieren! DANN is ferdisch ;-)
Autor: bo 88
Datum: 26.09.2007
Antwort:
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wenn du net gerade 2 linke hände hast is der wechsel in 30 min erledigt......
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: 325qp-Racer
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Hab des gestern bei meinem 328er e36 gemacht:

- musst den auspuff aushängen
- Hitzeblech abschrauben und einfach nach hinten ziehen
- 2 Schrauben von dem Bügel in der Mitte abschrauben..

dann hardyscheibe mit 6 Schrauben runter..

und alles wieder anders rum zusammenbauen!

Gruß



Autor: philipp080778
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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ich greife eines von den alten Threads auf und hätte gerne gewusst ob jemand eine Teilenummer von der Hardyscheibe hat? soweit ich weiss ist die IMMER gleich (ausser beim M3)

Vielen Dank!

lg
Philipp aus Wien
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: hossa
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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Bei mir wärs folgende: (Kein M3)
26 11 1 225 624

Hab ich von hier:
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/318i-M43/ECE/L/A/1994/06/mg-26/ill-26_0105/
318i e36 Cabrio
Autor: ThogI
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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Beseitige vor Einbau der neuen Hardyscheibe bitte auch noch eventuelle Öl- oder Benzinundichtigkeiten, die auf die Hardyscheibe kommen können, denn das schadet sehr rapide dem Gummi und er wird wieder mürbe.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Sued-Berlin
Datum: 16.09.2008
Antwort:
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Wie merke ich überhaupt, dass meine Hardyscheibe kaputt ist? Habe ein leichtes schlagen, wenn die Automatik von 2 in 1 runterschaltet, bei MB ist sowas ein Indiz für die Hardy!?
MfG Daniel
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Autor: ThogI
Datum: 17.09.2008
Antwort:
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am besten anschauen, wie sie aussieht.
Meine wurde 2x beim TÜV bemängelt, war rissig hatte aber keine Ausbrüche. Also erstmal keine Panik
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: kungfu
Datum: 17.09.2008
Antwort:
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Ausbrüche muss die auch nicht haben.... die Schrauben sind quasi in 6 Metall Aufnahmen in der Scheibe gelagert. Sobald es Risse gibt werden diese Metallaufnahmen nicht mehr richtig im Gummi gehalten.... das führt dann zum Schalgen bei Last. Ist übrigens für den ganzen Antriebsstrang nicht gerade gut.

Gruss
R.A:



Bearbeitet von - kungfu am 17.09.2008 14:18:54
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: copy
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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jep so isses!! habe meine gerade gewechselt da sie wirklich fast zerfetzt war. jetzt poltert es auch nicht mehr, wenn ich mal etwas härter mit zwischengas schalte bzw. etwas schneller beschleunige.



Zitat:

Hab des gestern bei meinem 328er e36 gemacht:
- musst den auspuff aushängen
- Hitzeblech abschrauben und einfach nach hinten ziehen
- 2 Schrauben von dem Bügel in der Mitte abschrauben..

dann hardyscheibe mit 6 Schrauben runter..

und alles wieder anders rum zusammenbauen!

Gruß



...und du hast die kardanwelle nicht nach hinten ziehen müssen?? hmmmm..... also ich musste das mittellager lösen und die kardanwelle nach hinten ziehen. der rundbolzen der kardan ragt ja etwas in das loch der hardyscheibe rein...ohne die welle nach hinten zu schieben, hätte ich die hardyscheibe garnicht raus,- bzw. reinbekommen!



...im übrigen muss man beim einbau aufpassen, dass die pfeile an jeder bohrung der hardyscheibe in richtung der aufnahmen (6stück) zeigen!!!



Bearbeitet von - copy am 01.10.2008 10:31:37




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Ende des Themas

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