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Beitrag von: morphi Date: 07.05.2007 Thema: Leistungs Verlust beim 318ti (m44) ---------------------------------------------------------- Seit ein paar tagen klagt ein kumpel über leistungsverlust bei seinem 318ti (m44). Hauptsächlich hat sich das jenseits der 200km/h marke bemerkbar gemacht. Die 200 erreicht er nur noch mit mühe und not. Rein optisch macht der motor ein guten eindruck. Es tritt kein öl únd kein wasser aus. Kühlwasser ist auch sauber und selbst ausm auspuff kommt nichts von beidem an. Die kupplung ist allerdings schon ein wenig schlapp zieht aber noch durch. In der Fehlerdiagnosse wird nichts angezeigt. Ich weiß is schwer per ferndiagnose aber vieleicht hat jemand ein tip *zu bulldog guck* ;-) Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: morphi Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- up Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Bulldog Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laufleistung ? Braucht er Wasser ? |
Autor: morphi Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 132tkm, wasser verbraucht er nicht. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Bulldog Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab uns schau mal was passiert bei ner probefahrt allerdings nur bei ab 200 km /h ? |
Autor: morphi Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lmm abziehen und dann 200km/h fahren? Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Bulldog Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hatn der bock gelaufen? |
Autor: morphi Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Bulldog Datum: 08.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kontrolliert mal die Zündung und die Disa kein Fsp Eintrag ? |
Autor: Bulldog Datum: 14.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und gibbet neue Erkenntnisse ? |
Autor: morphi Datum: 14.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee der kumpel hat sich beim Fussballspielen irgendwas am fuss gebrochen und is seit dem halbinwalide. rofl Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: ChaosPilot2007 Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So also es geht hier um mein Auto. Ich habe in letzter Zeit folgende Sachen gew. und überprüft. 1. Kupplung mit ZMS > hat wieder mehr Grip geht schon wieder was besser 2. Spritfilter neu 3. Neue Zündkerzen mit 4 Elektroden 4. Kompression gemsessen auf allen Zyl. zw 14,5 und 15 Bar !!! 5. Sportluftfilter ausgebaut Original wieder rein 6. Fehler auslesen > Klopfsensor 1 und 2 der bei BMW meinte liegt am Polnischen Sprit meint er. Habe nun also Super Plus ne runde getankt und ab mit nem Freund auf de Bahn erst wollte er wieder nicht richtig. Dann meinte mein Freund ich solle doch mal gucken ob er im 4 noch in den Bégrenzer fährt. Gesagt getan bis 190 rein in begrenzer auf einmal im 5 Gang ging er dann spürbar besser nach vorn trotzdem noch nicht so wie er anfang war wo ich ihn gekauft habe ( vor knapp 10 000 Km). hat vllt. noch einer ne Idee was ich machen kann? Bearbeitet von - ChaosPilot2007 am 19.06.2007 00:17:58 |
Autor: morphi Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch mal zur Vollständigkeit, vorher ging er mühelos über die 220 marke. Wie überprüft man die Disa? Bearbeitet von - morphi am 19.06.2007 00:14:39 Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Bmwleo Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Luftfilter vieleicht totdreckig??? Irgendwo ein Schlauch am Ansaugtrakt ab? Bei der Mutter meiner Ex hat mal ein Marder sein erbeutetes Brötchen in den Luftfilter-Ansaugkanal geschoben hehehehe. Guck mal ob da vieleicht n Marder eingezogen ist! ;) |
Autor: morphi Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hehe, nette idee leo. Aber haben heut erst wieder den orinalen luftfilterkasten eingebaut. Da war kein marder drin :-) Filter is auch noch top. Bearbeitet von - morphi am 19.06.2007 00:16:47 Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Bmwleo Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heute erst wieder den originalen? Was habta den vorher eingebaut gehabt? Nen offenen Luftfilter? Auch mal wieder mit den Originalkasten versucht "Probe zu fahren 200kmh"? habt ihr vieleicht neue Räder aufgezogen, breiter größer? Zufällig extremen Ballast im Kofferraum oder extrem zugenommen? Das könnte alles das Auto langsamer machen, auch extreme verpoilerung wie Tischtheken Spoiler auf Kofferdeckel bremsen das Auto ab. |
Autor: morphi Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja ein wenig dicker sind wa geworden. Aber ansonsten is alles beim alten. Sind jetzt zwischenzeitlich mal mit nem offenen Filter gefahren. Aber die 235 hat er mit kasten gefahren. Hatten deshalb den K&N als leistungskiller vermutet. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: ChaosPilot2007 Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wo ich die Geschwindigkeit geschafft habe war das Auto nicht viel anders als jetzt ausser Andere Auspuffanlage Gr. von Friedrich Motorsport ( vorher war eine mit kleineren durchmesser von MK Racing bzw Remus drunter) Gewindefahrwerk und ne Kiste mit 12 Kg mehr Gewichtszunahme ist nicht erfolgt. |
Autor: Bmwleo Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 235kmh mit nem 318ti??? Mein 320i lief 224k mh! Und mein Z3 läuft 242 dann ist schluss! Vieleicht bist du jetz ne andere Strecke gefahren als wie da wo du die 235kmh geschafft hast? Bergab! Bearbeitet von - bmwleo am 19.06.2007 00:32:10 |
Autor: morphi Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Isn compact. Die sind eh ein stück flinker. 235 laut tacho (nicht gps) Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: ChaosPilot2007 Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich sage ja auch immer laut Tacho. Wo ich ihn geholt habe und das erstemal gefahren diese Geschwindigkeit, war es auf gerader Strecke meine Freundin war auch mit Auto und hat es auch gesehen. Danach selbst mit 4 Leuten ( Wintereifen) Laut Tacho 220-225 ging auch.und da war noch Luft. Das einzigste zum Anfang war noch nicht dieses komische klappern / rasseln aus dem Ansaugkrümmer deshalb vermuten wir ja auf DISA. |
Autor: Bmwleo Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ehm warte mal, ich denk zwar nicht dass es soviel ausmacht aber immerhin! So ein Gewindefahrwerk wiegt sau viel mehr als ein normaler Fahrwerk, das hat mich schon bei meinem 320i abgenervt als ich die Teile eingebaut hab... "nicht noch mehr Gewicht"! Und dann hast du noch die Kiste 12KG. Und als du 235kmh gefahren bist hast du alleine im Auto gesessen oder dein Kumpel mit bei im Vergleich zu dem wo der Wagen nicht mehr so gezogen hat. Gewicht spielt eine sehr große Rolle! Kann mir das momentan nicht anders erklären wenn du sagst du hast Luftfilter Kerzen usw gewechselt und alles geprüft. Versuchs mal so: Basskiste raus, Ersatzrad raus um das Gewicht wegen dem schweren Gewindefahrwerk wieder auszugleichen und ALLEINE auf die Strecke wo du mal 235kmh gefahren bist. |
Autor: Bmwleo Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das mit dem klappern und rasseln erst jetz gelesen. Hmmmmmmm wann ist das klappern und rasseln den zu hören? |
Autor: morphi Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm, da mußt warten bis der chaospilot wieder online kommt. Dazu kann ich nichts sagen. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Bulldog Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hab da was ganz überlesen nen serien IS ist doch im schein grad mal mit max 213 angegeben wenn deiner laut Tacho 220 läuft ist das doch völlig IO meinen habe ich auf ca 175 Ps aufgemacht und er läuft lt tacho mit Anlauf 240 also alles was deiner mehr als 220 erreicht hat war Rückenwind oder sonstiges dein Problem ist keins weil alles in ordnung ist . wenn er lt tacho 220 läuft idt das 10 mehr als die werksangabe . Mein M43 war angegeben mit 197 und ist 210 gelaufen also Problem gelöst oder ? |
Autor: ChaosPilot2007 Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit dem Klappern bzw Rasseln kamm erst 1-2 monate nach dem ich ihn gveholt habe ganz sicher bin ich nicht. Aber war nicht von anfang an da. Es kommt auch nicht immer aber es ist egal ob Motor warm bzw kalt ist. meisten im Stand an der Ampel oder wenn habe offen. Zu der Strecke wo ich das geschafft habe: Es war ein lauer Sommer Tag kein Wind gerade Strecke es hat mich ja selbst gewundert das der so nach vorn ist. Ich meine mich würden da auch mal andere Ti / Is fahrer Meinung Interessieren. |
Autor: Bulldog Datum: 19.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich kann nur sagen wie mein motor beschaffen sit dürfte bekannt sein und ich schaffe 240 lt tacho brauch man aber anlauf denke deine 220 sind nen ralistischer tachowert |
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