- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Splitfire Federwegsbegrenzer - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: AndreCSI
Date: 30.04.2007
Thema: Splitfire Federwegsbegrenzer
----------------------------------------------------------
Hab hier gerade was gefunden:
Link

was haltet ihr davon? Hat des jemand verbaut?
Sicher das es für die Vorderachse auch geht? Weil bei mir ist die vordere Feder fast komplett zusammengepresst^^

greez Alex


Antworten:
Autor: Pixsigner
Datum: 30.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...absoluter Müll! Vorallem der Satz:
Zitat:

Verbessert das Fahrverhalten und bringt die Sportlichkeit zur Geltung... und ... Stärkt bzw. kräftigt alte und gebrauchte Federn

Sagt eigentlich Alles :-)
Es macht schon Sinn, das eine Feder "federn" kann. Wenn du den Federweg begrenzen möchtest nimmst du Federwegsgebrenzer die auch NUR dann begrenzen wenn es erforderlich ist und nicht das Fahrverhalten negativ beinflussen.

Aber nochmal: AUF KEINEN FALL DIE StickIt-Variante sondern wenn, dann ausschließlich Miniblocks auf die HA, denn Federweg an der HA begrenzt man an der Feder und nicht am Dämpfer!!!!

Vorne kannste die orig. BMW nehmen.

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.04.2007 13:23:12
E36 - IS IT LOVE?
Autor: AndreCSI
Datum: 30.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok vielen Dank Pixsigner!
Weißt ja, meine Schnitzer werden ohne Begrenzer net drunter gehen^^
meinste ich brauch dann vorne auch welche?
Hab kei lust Federbein wieder auszubauen usw -.-
Achja was ich noch rausgfunden hab, die sind net ET2 sondern ET6 auf 9 zoll.
Autor: AndreCSI
Datum: 30.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
*edit*
Ich hab hinten aber andre Unterlagen drinnen das er höher wird! (14,5mm vom E46)
dann muss ich die ja rausschmeißen un durch die Miniblocks ersetzten?! Dann geht er ja hinten wieder runter, des mag ich aber auf keinen fall..

mfg
Autor: Pixsigner
Datum: 30.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...naja ET2 oder ET6 macht die Wurst dann auch nich mehr Fett :-)

Zitat:

Ich hab hinten aber andre Unterlagen drinnen das er höher wird! (14,5mm vom E46)
dann muss ich die ja rausschmeißen un durch die Miniblocks ersetzten?! Dann geht er ja hinten wieder runter, des mag ich aber auf keinen fall..


Du hast das Schlechtwegepaket des E46 verbaut - richtig? Kein Problem, den das SWP wird oben "eingeclipst" die Miniblocks kommen aber UNTER die Feder. Hier muss nur die Serienunterlage (ca.2mm) raus und die Miniblocks rein. Wenn nicht nimmste das SWP vom E36, dass wird in jedem Falle oben an der Aufnahme montiert (müssten aber genau gleich sein).
E36 - IS IT LOVE?
Autor: AndreCSI
Datum: 30.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja unterschied zwischen et2 und et6 sind immerhin 4mm :-)

Echt?Cool :-) Ich hab des Schlechtwegepaket vom E46 unten untergelegt^^
naja ok dann kommt der Minibock unten rein und die andren Gummiunterlagen nach oben..

greez Alex

und vielen dank "Alex" :-)
Autor: Metallsau
Datum: 27.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
was sind dden diese miniblocks???

link bitte

Autor: Pixsigner
Datum: 27.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

was sind dden diese miniblocks???

link bitte

...->Google ist dein Freund :-)

Die MB schauen so aus und werden an der HA UNTER die Feder montiert.


E36 - IS IT LOVE?
Autor: Metallsau
Datum: 28.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber unter der feder ist ja schon so ein "gummipropfen" wie soll da der den noch hinpassen?

davon abgesehen erhöt mir das ja das fahrwerk oder?

Autor: Pixsigner
Datum: 28.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

aber unter der feder ist ja schon so ein "gummipropfen" wie soll da der den noch hinpassen?

davon abgesehen erhöt mir das ja das fahrwerk oder?

...ließ doch den Tread einfach ausführlich durch, denn das beantwortet die Frage bereits. Die orig. Federunterlage kommt natürlich raus.
Die Differenz hier ist dann minimal.

E36 - IS IT LOVE?
Autor: Metallsau
Datum: 28.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok aber eine logik frage bleibt.

wie begrenzt dieser block den den federweg??? den der lange "stil" in der mitte ist ja dünner als die feder sonst würde er nicth mittig hineinpassen .... das erschließt sich mir einfach nicht.

udn ist der splitfire da nicht besser als übergangslösung

Autor: Pixsigner
Datum: 28.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist doch Logisch.
Der Begrenzer steht von unten in die Feder rein. Wenn die Feder nun zusammengedrückt wird, wird dadurch der Abstand von unterer und oberer Federaufnahme veringert, bis der Gummizylinder an der oberen Aufnahme angekommen ist. Dann kann der Abstand nicht weiter reduziert werden.

Grundsätzlich gilt: Federwegsbegrenzer - welche auch immer sind Notlösungen um Karosseriearbeiten zu verhindern. Es sollte sich erübrigen zu erwähnen, das diese für das ganze Fahrzeug, Stützlager etc. eine
Beanspruchung darstellen, denn wenn der Begrenzer auf Block geht gibt das einfach heftige Schläge.

Wenn es schleift hilft nur eines - Platz schaffen!

Dieses Splitfire Dinger sind Müll. Überlege dir doch mal die Funktionsweise.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: 330i Benny
Datum: 28.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
der lange "stil" stösst beim einfedern gegen den oberen gummi einsatz und
verhindert damit das volle einfedern der federn. und somit das schleifen der
räder im radhaus.

vorteil ist er begrenzt erst wenn es wirklich notwendig ist, also bei extremen
bodenwellen und schlaglöchern.

das andere kit begrenzt immer und klaut dir somit den fahrkomfort,
wenn du pech hast schmiert dir damit bei kurfenfahrten auf nassen strassen
sogar der wagen ab
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: Metallsau
Datum: 28.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das radhaus hat genau platz um passt perfekt rein!!! alles abgedeckt von oben usw. !!

nur neigt sich mein fahrzeug zu viel warscheinlihc durch die fehlenden pendelstützen!!!

deshalb wird der federweg nicht sher weit begrenzt.

zudem habe ich das gewinde rund 1 cm noch nach oben gedreht.

also es ist nicht zu extrem!!!


aber ich verstehe ich spät. in ein mpaar monmatne kaufe ich mir

härteverstellbare dämpfer!! oder ich kauf mri die gleich, aber verkauft die irgendwer einzeln???


KW z.b.

Autor: Pixsigner
Datum: 28.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

kaufe ich mir

härteverstellbare dämpfer!!

...ähm was willst du damit erreichen wenn die Dämpfer in der Zugstufe verstellen kannst?
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Metallsau
Datum: 28.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja mein mechaniker der das gemcht hat hat halt gesagt

ich soll mir härtere dämpfer holen meine sind durch

und wenn ich verstellbare dämpfer hole, kann ich sie ja wohl auch härter stellen?

oder bringt das garnichts??








==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile