- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Große oder kleine Felgen welche übersetzen besser? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hardcore_Capone
Date: 23.04.2007
Thema: Große oder kleine Felgen welche übersetzen besser?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 um 22:27:39 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Ich hab mal eine frage sind große felgen besser oder kleine um gut vorran zu kommen, ist man schneller durch die größe, drehen die reifen schneller durch bei großen oder kleinen, welche haben den besten halt auf der straße?
Alle die gleiche breite natürlich 7 oder 8 und die reifen auch gleich.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 22:27:39
LAUNCH TIME CREW 2006


Antworten:
Autor: SuMo-Driver
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei gleichem Rollumfang ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Hardcore_Capone
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komplett gleichwertig nur größe anders mein ich.
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleine Felgen sind leichter, rad muss weniger antreiben usw
Autor: Hardcore_Capone
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie rechne ich eigendlich aus wenn ich 16" felgen nehme wie tief mein wagen dann kommt?
Der darf nicht mehr weiter runter deswegen frag ich auch ich wollt ja 16" haben aber weiß nicht wie man das ausrechnet.
Bei 18" oder größer denke ich das ich nicht tiefer komme aber ist auch nicht das was ich will nur wenns nicht anders geht.
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: SuMo-Driver
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei gleichem Rollumfang kommst Du nicht einen Millimeter weiter auf den Asphalt runter :-))

Rechnen oder ausprobieren hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.04.2007 22:50:47
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Hardcore_Capone
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Tacho die Geschwindigkeit von 182Km/h anzeigt, beträgt die effektive Geschwindigkeit bei der neuen Bereifung 234.69138576779025Km/h cool und das nur wegen anderer bereifung :D
Der kalkulator ist wohl etwas verkalkt würd ich sagen ;)
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: SuMo-Driver
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------


Was hast Du denn eingegeben ??

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 24.04.2007 00:35:42
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Born_to_Drive
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
loool, ich glaub du musst mal aufgeklärt werden! man darf den rollumfang nich verändern! also kleine felgen heißt der reifenquerschnitt erhöht sich, große felgen und er wird kleiner!
Wer das liest ist doof! xD
Autor: SuMo-Driver
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Born2Drive, (war ich gemeint ??).

Jain, es gibt einige E36 Fahrer, die fahren z.B. 16 Zöller mit geringerem Rollumfang. (z.B. 215/40).

Zur Angleichung wird die Tachoübersetzung geändert. Schon passt das wieder für den TÜV und der Wagen kommt effektiv dem Asphalt näher.

Bei gleichem Rollumfang bleibt aber die Fahrzeughöhe gleich, egal ob 15 oder 19 Zoll.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 24.04.2007 01:50:54
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Born_to_Drive
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ Born2Drive, (war ich gemeint ??).

Jain, es gibt einige E36 Fahrer, die fahren z.B. 16 Zöller mit geringerem Rollumfang. (z.B. 215/40).

Zur Angleichung wird die Tachoübersetzung geändert. Schon passt das wieder für den TÜV und der Wagen kommt effektiv dem Asphalt näher.

Bei gleichem Rollumfang bleibt aber die Fahrzeughöhe gleich, egal ob 15 oder 19 Zoll.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 24.04.2007 01:50:54

(Zitat von: SuMo-Driver)




nein ich meinte hardcore capone! ^^

ja, dass man mit einiges änderungen das machen kann weiß ich, aber naja ich finds blödsinnig! ^^
Wer das liest ist doof! xD
Autor: Nicore
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte damals auch 16 Zöller mit 215/40 rundrum und im Vergleich
zur Serien- und Winterbereifung kam das Auto insgesamt genau 1 Zoll
also ~2,5cm tiefer. Der Tacho hatte natürlich seine Abweichung aber
war laut dem Protokoll vom Bosch-Dienst noch innerhalb der Toleranz.
BMW Team Oberhavel
Autor: Fabricio
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich hatte damals auch 16 Zöller mit 215/40 rundrum und im Vergleich
zur Serien- und Winterbereifung kam das Auto insgesamt genau 1 Zoll
also ~2,5cm tiefer. Der Tacho hatte natürlich seine Abweichung aber
war laut dem Protokoll vom Bosch-Dienst noch innerhalb der Toleranz.

(Zitat von: Nicore)




Hatte die gleiche Kombi drauf und musste auch nix angleichen. Obs am Tüv lag weiß ich nicht ;-)
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: SuMo-Driver
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, da muss er einen guten Tag gehabt haben :-))

Die Abweichung liegt bei knapp 8 %. Und das ist eigentlich ein bißchen viel.


Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Mordillo
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
vielleicht hilft der Reifenrechner etwas weiter!
www.jennyxxx.de
ML




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile