- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unterschied Steuergerät Automatik & Schalter - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: leo16V
Date: 19.04.2007
Thema: Unterschied Steuergerät Automatik & Schalter
----------------------------------------------------------
servus,
wollte fragen ob es Unterschiede zwischen den DME Steuergeräten gibt?
Nach Motorumbau ( M42 --> M50b25) ist mir aufgefallen, dass der M50 beim Gasgeben im Stand sehr lange braucht um wieder zur Leerlaufdrehzahl abzufallen. Verbaut ist das DME Steuergerät aus dem M50 Automatik, der jedoch jetzt als "Schalter" läuft
- Welche Ursachen kann das haben?




Bearbeitet von - leo16v am 19.04.2007 22:39:35

Bearbeitet von - leo16v am 19.04.2007 22:52:19


Antworten:
Autor: daniel25
Datum: 19.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist es nicht so, daß das automatik getriebe ein eigenes steuergerät hat?
>> der neue ist da! <<
Autor: leo16V
Datum: 19.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das Getriebe schon, aber nicht die DME
Autor: daniel25
Datum: 19.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
brauch er denn sehr lange? vielleicht ist es ja normal, daß der 6 zylinder da länger braucht.. ist ja auch mehr schwungmasse dahinter.

Bearbeitet von - daniel25 am 20.04.2007 11:03:07
>> der neue ist da! <<
Autor: leo16V
Datum: 20.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, was heißt lange...
Wenn man stoßweise Gas gibt, bleibt er ca. 2 sec. auf Nenndrehzahl bis die Drehzahl wieder abfällt.

Autor: Harry346
Datum: 20.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann sein das Steuergerät vom Automatic die Drehzahl länger hält um das Lastwechselrucken beim schalten abzuschwächen.Wäre so jetzt meine Meinung.
mfg
Autor: leo16V
Datum: 20.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sowas in der Art hab ich mir auch gedacht!
Vielleicht kann es jemand bestätigen...

Bearbeitet von - leo16v am 21.04.2007 13:27:05
Autor: franky04
Datum: 21.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, kann ich so exakt nicht bestätigen.Die Drehzahl fällt zwar nicht so schnell wie früher bei einem Vergasermotor, aber fällt proportional mit der Zeit und bleibt nicht 2sec. auf einem Wert.Evtl.ist das Prob. beim Leerlaufregler zu suchen.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile