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Zylinderkopf Planschleifen mehr Leistung ? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Wot Tak
Date: 17.04.2007
Thema: Zylinderkopf Planschleifen mehr Leistung ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 17.04.2007 um 17:55:35 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Guten Tach

Ich hätte da mal wieder was! Von einem bekannten Schrauber (privat) habe ich gehört, dass man den Zylinderkopf Planschleifen kann und so etwas mehr Leistung aus dem Motor raus holt.
Habt ihr da schon irgendwie Erfahrungen mit gemacht? Oder was davon gehört? Was haltet ihr davon?


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.04.2007 17:55:35


Antworten:
Autor: jenss80
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Durch Planschleifen bewirkt man nicht das ein Motor eine höhere Leistung hat. Wenn dann muss man schon Material wegnehmen oder eine niedrigere Kopfdichtung reinmachen. Das hat dann eine höhere Verdichtung zur Folge.
Aber ob das bei deinem Motor geht weiß ich nicht, es könnte sonst sein das der Kolben Ventile verbiegt.


Gruß jenss80
Autor: Dream for Power
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Also

planschleifen oder auf gut deutsch gesagt Kopf planen kann man jeden Zylinderkopf. Vom einen mehr vom anderen weniger. Ich habe meinen Kopf um 3/10tel geplant. Das wäre von BMW das maximale Planmaß wenn man natürlich eine Strärkere Kopfdichtung hernimmt. Das hab ich natürlich nicht gemacht :-)) Durch das planen der Zylinderkopfes erhöst du die Verdichtung. Je mehr verdichtung desto mehr Leistung. Aber vorsicht. Wenn du zuviel plannst ist schnell abend wenn dir die Ventile anstoßen. Ich würde bei einem BMW M52 so zwischen 3 und 5/10tel abplanen aber mehr nicht. Wenn du natürlich höhere Verdichtung hast musst du auch hochwertigeren Sprit tanken nicht dass der Motor anfängt zu klopfen. (nur in krassen ausnahmen der fall)

Mfg Martin
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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bringt schon was.. aber das ist im prinzip feintuning, meiner meinung nach. planste zuviel ab, haste zuviel verdichtung das du ggf. sprit mit höherer octananzahl fahren mußt
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Wolpi
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Zitat:


bringt schon was.. aber das ist im prinzip feintuning, meiner meinung nach. planste zuviel ab, haste zuviel verdichtung das du ggf. sprit mit höherer octananzahl fahren mußt

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja Hubsi, es bringt schon was...aber, was man ned vergessen sollte: was bringts bei seinem Motor...solang er nen m62b35 oder wie au immer die kennung des motor ist mit größtem teil serie fährt ist das für paar ps gut. nur machen die paar ps auf lange sicht sinn? irgendwann hat nen kopf kein fleisch mehr im falle eines zkd schadens.
bevor ich als beginnen würde auf teufel komm raus nem 230ps v8 bissl mehr leistung einzuhauchen würd ich eher mal nach anderen alternativen schaun...ggf. nen 4,4l motor rein.

Meine Meinung:
Für nen Serienmotor: kannst knicken
Für nen leicht gemachten Motor: ok, wenns sein muss
Für nen richtig gemachten Motor: der braucht das ned, das macht der Kolben, Pleuel oder ggf. die Kurbelwelle
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Sven
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Sehe das wie Wolpi.

Rein rechnerisch würde eine Wegnahme von 0,3mm beim M62B35 eine Verdichtungserhöhung auf 10,319:1 bewirken (Serie 10:1).
Die Tatsächliche Leistungssteigerung wäre zwar zu ermitteln, aber für eine grobe Abschätzung geht man von 2 bis 3% Leistungssteigerung je Verdichtungseinheiterhöhung aus... also in Deinem Fall von 0,66% bis 1% (ca. 1,6 bis 2,4PS).
Also Feintuning.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Dream for Power
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Wir haben halt meinen Kopf geplant weil er eh runter musste zweck ZKD wechsel und Nockenwellenwechsel. Und dann war der Kopf auch nimma ganz plan deswegen haben wir 3/10tel weggenommen.

Mfg Martin
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Und wie siehts beim e36 M3 3,0l aus???
Autor: Wolpi
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Zitat:


Und wie siehts beim e36 M3 3,0l aus???

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




auch ein m3 motor unterliegt natürlichen gesetzen...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

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Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Das denk ich mir, ist ja kein ...f
Autor: Sven
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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Zitat:


Und wie siehts beim e36 M3 3,0l aus???

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Rein rechnerisch Verdichtung von 10,8 auf 11,15:1, bei 0,3mm - also bis 2,65PS mehr.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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Ist ja auch keinen Fall lohnenswert.
Autor: Wolpi
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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Zitat:


Ist ja auch keinen Fall lohnenswert.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




12,3 sticht :P
verdichtung erhöhen ist halt ned durch planschleifen sinnvoll...is wie kinderzeugen durch fremdbefruchtung...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: BMW-Coupefreak
Datum: 21.04.2007
Antwort:
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planschleifen+kanäle schleifen+polieren + ansaugbrücke und dichtungen anpassen dann nocken rein und dann haste was gescheites... nocken bei dbilas umschleifen lassen kopf am besten ohne rechnung bearbeiten lassen und du kommst mit ca. 500-600 weg dann nen motorendichtsatz kaufen und du hast was gescheites gemacht nur verdichtung erhöhen naaaja ich weiß nicht...
M. Schütz




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