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Beitrag von: Rekrul Date: 12.04.2007 Thema: Super tanken in M40 Motor? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, da ich ab und zu so ein komisches klappern im Motorbereich habe (hört sich fast an wie ein Trecker) hab ich mich mal bei paar Kollegen umgehört. Heute meinte jemand, dass es daran liegt, das der Sprit evtl nicht reicht und ich solle mal super reintanken. Habe 3.16i E36 Bj. 92 mit M40 Motor!! Soll das Problem heben und außerdem Spritverbrauch senken. Kann ich das wirklich machen oder geht mir da evtl was kaputt? Danke für die Antworten mfg Jari |
Autor: ThaFreak Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kaputt geht durch den besseren Kraftstoff natürlich nichts! Aber dem M40-Motor langt auch Normal-Benzin... Dein Problem wird wo anders liegen. |
Autor: DoubleH Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denk mal des werden die Hydrostösel sein die klappern |
Autor: Tutku78 Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...stimme ThaFreak zu M40 fährt mit der besseren "Suppe" auch ohne kaputt zu gehen. Ich selber tanke seit einem Jahr auch nur Aral Super. Das klackern der Hydros habe ich dadurch nicht wegbekommen, was auch nicht meine Absicht war, aber der Wagen läuft seitdem einfach runter. Die Drehzahlschwankungen sind seitdem weg. Kann über die "Mehrleistung" nichts sagen, weil ich 95% in der Stadt fahre. Da merk ich davon nichts. Andersrum erwarte ich von meinem "vierzylinder" kein Wunder :) Meiner hat auch vorher seine knapp 11Liter gegönnt. Mit Super hat sich dabei nicht geändert. Gruß |
Autor: Rekrul Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- so, kam gerade vom tanken, hatte noch ca 11 Liter drinne, jetzt 40. Klappern ist weg!!! Motor läuft ruhiger, absolut geil! Nie gedacht, dass das soviel bringt. thx für die antworten gn8 |
Autor: hafensänger Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- dein problem ist wahrscheinlich eine klopfende-verbrennung!!! lass mal deinen fehlerspeicher auslesen ob da irgendwas nicht mit der einspritzzeit stimmt. da du ja jetzt super getankt hast beeinflusst du diese "klopfende-verbrennung" nur,da der super kraftstoff eine andere klopffestigkeit besitzt. mhhhh?hat dein motor schon einen klofsensor?weiß ich jetzt gerade nicht genau!wenn ja müsste er ja eigentlich das problem mit dem klopfen so zusagen beseitigen in dem er dem steuergerät eine info gibt das da was mit der verbrennung nicht stimmt!naja ein versuch war es wert falls ich mich hier komplett irre meldet euch! gruß wir sind hier schließlich nicht bei wünsch dir was |
Autor: Rekrul Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um ganz erlig zu sein, mir ist das im mom voll egal solange das nicht wieder anfängt :-) Freu mich grade viel zu sehr |
Autor: Richi Datum: 13.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann warte erstmal aber wie es sich in zukunft verhält. da du ja auch meinstest du hast das ab und zu... aber am anfang hätte ich auch auf die hydros getippt. mfg richi |
Autor: daniel0386 Datum: 29.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo ich habe auch so ein komisches klackern hört sich fast an wie nen diesel.bei mir liegts aber nicht am sprit ich fahre schon seit 2 jahren mit super benzin. leistungseinbußen habe ich nicht feststellen können, schafft noch seine 200- 210 auf der bahn. es kommt jedenfalls ausm motorbereich.bei warmen motor wirds weniger.öl(15w40) verbraucht er garnicht. achja bevor ich super getankt habe hat er nur 190 geschafft auf der bahn also bringt der sprit schonwas |
Autor: Rekrul Datum: 29.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- yoyo, das werden dann wohl die hydrostößel sein... |
Autor: daniel0386 Datum: 29.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist das schlimm? bzw kann man den wechsel aufschieben? soweit ich weiss muss denn ja die nocke und riemen raus, da der zahnriemenwechsel ja schon 220 okken kostet(Boschdienst) würde ich das denn bis zum nächsten wechsel hinausschieben also ca 35tkm. weiß jemand was das kostet die hydros zu tauschen |
Autor: Rekrul Datum: 29.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- yo, guck dir bei ebay die preise an und rechne mit 4-5 stunden arbeitszeit vom fachmann |
Autor: Richi Datum: 29.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also es ist nicht unbedingt so schlimm, is halt nervig. aber frühe oder später kommst wohl ums wechseln nicht rum. |
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