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Beitrag von: Yuto Date: 21.03.2007 Thema: 330d spinnt mit den Drehzahlen ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe seit neustem einen 330d seit ca. einem monat bisher lief alles einwandfrei, nur heute spinnte es total ich vermute Steuergerät oder LMM. 1. der wagen fährt nicht mehr schneller als 130km/h und egal wie sehr ich drücke es bleibt bei 3000 umdrehungen. 2. wenn ich in den 2 schalte dann ist erstmal wenn gas gebe garnichts bis ca. 2500 Umdrehungen dann aufeinmal voller schub nach vorne wie gewohnt bis ca 3000 und das wars, und ein ruckeln als ob der gang nicht richtig drinne wäre oder ich sehr niedrieg tourig fahren würde. Zusatz info der wagen war wegen einem motorhaben austausch 3 tage bei Walkenhorst und dieses problem tritt 15 minuten nach der Abholung auf! weiß irgendjemand worum es da geht und ob ich mit meiner vermutung richtig liege? |
Autor: asrael Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, der LMM is ein guter Tip. Steck ihn einfach mal ab. Dann sollte es wieder funtzen. Dabei gib`s allerdings einen Eintrag im Fehlerspeicher. Wenns dann nicht besser wird, laß mal den Fehlerspeicher auslesen. mfg asrael |
Autor: Yuto Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe hier in den foren auch viel mit LMM gelesen nur schreibt keiner wie man es erkennt oder woran die es erkannt haben, ich probiere es gleich mal aus vielen dank für dein tipp mfg yuto |
Autor: rennfrikadelle Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klassisch für einen LMM-Schaden beim Diesel ist ein Durchzugsloch bei 2000-3000 Umdrehungen. Darüber spielt das LMMSignal eine untergeordente Rolle, weshalb Diesel im Gegensatz zum Benziner auch dann noch ihre vMax erreichen. LMM kommt zudem nur selten auf einen Schlag - er wird schleichend schlechter. Es kann der LMM sein - ich glaube es ehrlich gesagt nicht. LMM prüfen und wenn es der nicht war, dann kommt mein teurer Tipp: Riecht streng danch defekter VTG-Mechanik des Turbos....oder des Turbos selbst. Ähem - meine Standardfrage für meine Statistik: Ist er gechipt? EDIT: Der einzige Weg den dieses Fahrzeug noch fahren sollte, ist der in die Werkstatt - wobei ich befürchte, das due mit deinen Versuchen über 3000 Umdrehungen zu kommen dem Ganzen eh schon den Rest gegeben hast. Bearbeitet von - rennfrikadelle am 21.03.2007 21:44:48 Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Yuto Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein wagen ist nicht gechipt, das mit den mehr als 3000 zu kommen war nur ganz kurz bis ich realisiert habe da ist was faul bin sofort rechts rangefahren nach temperatur usw. geschaut dann eben langsam nach hause getauckelt waren nur 1-2 km. Turbo habe ich erst auch gedacht aber kommt turbo so auf einmal? habe den wagen gerade bei bmw abchecken lassen die meinten alles ok soweit, fahre den wagen auch morgen nur noch zur Werkstatt :) |
Autor: Snake696 Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieviel hat der denn auf der uhr ? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 120.000 aber ich denke für einen diesel ist das nciht wirklich viel oder ? |
Autor: Snake696 Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- nee, 120.000km für ein 330d ist ein witz. fahr mal morgen zu BMW und holl dir mal neuen Turbo endlüfungsfilter kostet 35€ hier die nummer: 11 127793163 dann müsste es wieder gehen... Bearbeitet von - snake696 am 21.03.2007 22:18:35 Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hoffe es ist das der filter von mir aus kann es auch der LMM sein, das einzige was wirklich gefährlich wäre ist der turbo :) |
Autor: Snake696 Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- der Turbo ist es nicht,wenn das der Turbo wäre dann wärst du nicht schneller als 60km/h fahren können,und ein leutes rasseln gehört... wechsel mal denn filter dann müsste es wieder gehen ... da bin ich mir nicht100% sondern 110% sicher... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich versuche es gleich morgen früh danke für den tipp, habe auch schon irgendwo hier gelesen der sollte nach 100.000 gewechselt werden. Aber das es sich so bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht |
Autor: Snake696 Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier less mal Link Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- tatsächlich scheint ja das es bei den allen wunder bewirkt zu haben, hoffen wir mal das es das ist, und wie war das nochmal turbo kann ich auschließen weil er schneller wie 60 fährt ? wenn es wirklich so ist bin ich erleichtert habe mir so ne menge stress eingespart ich glaube darauf wären die nciht auf anhieb gekommen vielen dank nochmal wissen morgen mehr :) mfg yuto |
Autor: Snake696 Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also,dein Turbo ist es nicht da kann ich dich Beruhigen,ich bin mir 110% sicher das es der Turbo Endlüftungfilter ist.... die teilnummer hast du oder ? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja die hast du mir eben schon gegeben, soll ich noch mit dem wagen morgen noch bis zur werktstatt fahren (20km) oder lieber nichts weiter riskieren? |
Autor: Snake696 Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kannst ruhg fahren... aber langsam,kumpel von mir ist 90km so gefahren... ich denke mal das nichts passieren kann,Hoffe ich doch... sag mal morgen bescheid ob besser geworden ist... wer macht dir das dran ? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe einen bmw meister als kumpel denke er kriegt das schon hin, schreibe dann morgen abend was bei rausgekommen ist vielen dank nochmal für deine hilfe |
Autor: Snake696 Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kein problem... da für sind wir ja da ;-)) Bearbeitet von - snake696 am 21.03.2007 23:11:53 Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: rennfrikadelle Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Upppsss....an den Filter hab ich gar nicht gedacht *schäm* Aber schneller als 60 geht ein 330d schon ohne Turbo. Rasseln muss nicht sein, das kommt auch den Defekt an. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Snake696 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich glaube auch nicht,wenn der Turbo von 330d kaputt geht,schneller als 60 oder 80Km/h Fährt... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Bene83 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besser zu vorsichtig als unachtsam. Ist ja ne Menge Geld mit dem man da rum fährt |
Autor: Yuto Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe gerade bei bmw angerufen wegen dem vorfall die tippen nur auf lmm und meinten die müssten ihn prüfen und ne fehlerauslese, als ich die drauf angesprochen habe das ich mich im internet informiert habe und den filter im verdacht habe wurde ich ja am telefon wie ein schwerverbrecher behandelt sofort kam "wir distanzieren uns vom world wide web das meiste dort ist nur mist" soll aufjedenfall dort morgen erscheinen, tue aber ich nicht und steck heute abend mal den lmm ab und wenn es nicht besser wird sofort neuen filter rein, auf turbo haben die mich nicht drauf angesprochen, noch ne frage wie ist das denn nun wie würde denn noch ein 330d mit kaputtem turbo schaffen ich bin 130 gefahren und kommt auch so ohne probleme über 60, eine sache hat mich überrascht gestern abend als ich das problem vorführen wollte war erstmal ne zeit lang alles normal wie immer habe zwar nicht probiert auf 130 und schneller zu kommen aber mit den gängen usw alles normal nur nach dem, der fachmann weg war ging es wieder los habe es jetzt wieder abgestellt und warte bis heute abend mfg yuto |
Autor: Snake696 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- na das nenne ich vorführefeckt... ich würde an deine stelle denn filter wechseln,bevor du zum ftreundlichen fährst... die wollen doch nur geld machen... der filter kostet 35€ also nicht die redewert,wechsel denn filter .... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das muss ja so oder so gewechselt werden,der ist ja schon 120.000km im auto drinne, hoffe der ist bis heute abend da :) ja das mit dem vorführen hat mich wirklich irritiert der motor war warm kann also nicht daran gelegen haben das es kalt war und später als es warm wurde erst wieder los ging |
Autor: Juergen8850 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das wird der Luftmassenmesser sein. Hatte das Problem auch. Den Fiter mußt du wechseln. Ich welchsel ihn jeden zweiten Ölwechsel.Den LLM habe ich aus einen Zubehörladen für 79 Euro gekauft und ein Update der Software LLM habe ich auch nicht gemacht. 330D rennt wie Sau mit dem Billig LMM.Beim 330D sollte der Turbo eigentlich halten. Höre immer nur vom 320D. Habbe jetzt 126000 und alles I.O Und denk dran!!! Immer schön 250ml 2 Takt ÖL in den Tank. Gruß der Jürgen |
Autor: Snake696 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und schon denn filter rein gemacht ? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- der filter kam irgendwie heute nicht an wird morgen früh dran gemacht und noch ne fehlerauslese, mir ist heute aufgefallen der raucht auch deutlich mehr wie früher beim kaltstart. Aber mein kumpel der bmw meister hat es sich angeguckt er meinte wäre wohl der filter aber den lmm könnte man nicht aussschließen |
Autor: Snake696 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du denn filter eingebaut hast wird er nicht mehr rauhen die gänge werde sich wie butter schalten und der wird nicht mehr tackern,auch der durchzug wird besser... HOFFE ICH DOCH.... wieso hast du denn filter nicht eingebaut oder besorgt ? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- die hatten es nicht auf lager wollten es bestellen kam aber irgendwie nicht so kurzfristig an anscheind fand ich aber ungewöhnlich denke sowas hat doch ne bmw werkstatt stetig auf lager oder nicht? naja morgen um 10 uhr ist der drinne :) hoffe ich |
Autor: Snake696 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja,warte mal bis morgen ab und bau das ding ein.... ich bin mir sicher dass das ding gewechselt werden muss,der ist bestimmt voller öl.... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- da hast du recht hat man mir auch gesagt daher auch dieser ausstoß von rauch vom auspuff er meinte das es dadurch kommen würde |
Autor: Snake696 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wer sagte das ? Kumpel von mir ist das gleiche wie bei dir passiert aber wirklich das gleiche,er fährt auch 330d. er hat denn filter gewechselt und alles ging wieder,und so kammen wir drauf das der filter alle 100.000km gewechselt werden muss,den beitrag was ich dir gestern gegeben habe ist auch von ihm... er kommt aus idstein und ist bis zu mir nach wetzlar 120 130km/h gefahren,das sind ca 90km.... wo wir dann diesen filter gewechselt hatten,lief alles wieder normal und besser... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein auto qualmt wenn ich ihn jetzt anmache deutlich mehr wie früher oder ich bilde mir das ein, man meinte das es davon kommen kann also vom filter irgendwie aber naja diese sache reizt mich auch schon langsam morgen früh mache ich sofort erstmal den neuen filter rein egal was die dort wieder labern... |
Autor: Snake696 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- du musst denn filter so oder so wechseln... normal wird der filter ab gewissen kilomter beim großen insption gewechselt,aber die meisten von freundlichen kennen den filter garnicht,wenn die es schon bestellen müssen,da fällt mir nichts mehr ein, wo ich mein filter von freundlichen kaufen wollte,hat der mann mich gefragt für was der gut sein soll.... da ist mir auch nichts mehr eingefallen du... Bearbeitet von - snake696 am 22.03.2007 22:56:38 Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich glaube dieses teil ist ihnen zu billig und die gehen garnicht von aus die reden nur vom LMM meinen das wäre typisch usw. wollen unbedingt einen test für 70€ durchführen. und wie du schon sagtest da der filter so oder so gewechselt werden muss probieren wir es nur mit ihm und einer fehlerauslese auch mal nebenbei dann weiß ich mehr gebe hier auch morgen nachmittag hier dann das rätseln hier auch eine antwort :) |
Autor: Snake696 Datum: 22.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde morgen den filter hollen,einbauen fahren,und das geld für tester sparen.... wie gesagt ich bin mir NICHT 100% sicher,sondern 110% sicher das der filter ist... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Snake696 Datum: 23.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey gibs was neues von dein wagen ???? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Yuto Datum: 28.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe meinen filter heute wechseln lassen (endlüftungsfilter), und erst ging alles super und besser wie früher, der alte sah auch schon übel aus, nach ner stunde als der wagen stand ich wieder losfahren wollte machte er es wieder im zweiten und dritten gang so ein ruckeln dann nach ca 2 minuten war alles wieder weg und alles ging wie immer kann jemand sich dabei nochwas denken ? |
Autor: Juergen8850 Datum: 29.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, kann sein, dass die Dieselpumpe vom Tank nicht genug Diesel fördert.Oder Dieselfilter verdreckt? Oder Commonrail Drucksensor Oxidiert? Wie läúft er wenn er kalt ist? Wackelt der Drehzahlmesser? Fragen, Fragen, Fragen! Viele Grüße Jürgen (auch 330D) |
Autor: Yuto Datum: 29.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hattest du auch schonmal sowas in der art ? wenn er kalt ist läuft er normal ab und zu mal nicht, wenn der wagen warm gefahren ist und dann ne stunde oder so steht dann fängt der damit an ab 2000 umdrehungen im 2 und 3 gang, dachte mir nun LMM aber will morgen erstmal ne fehlerauslese machen mal sehen was dort rauskommt :( |
Autor: Juergen8850 Datum: 30.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hört sich ganz nach Commonrail Drucksensor Oxidiert! Einfach mal Reinigen! Ne hatte noch kein Problem mit meinem 330D. Aber lese halt viel über das Auto. Gruß |
Autor: Yuto Datum: 30.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe montag ein termin bei bmw zur fehlerauslese kriegen die das dann so raus? wie kann ich es denn reinigen lassen?ich weiß nicht mal was das ist geschweige denn wo es liegt ? fragen über fragen bitte um hilfe das geht schon ne woche so langsam nervt das schon... mfg yuto |
Autor: Juergen8850 Datum: 13.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wie ist es denn nun gelaufen? Was war defekt? Gruß Jürgen |
Autor: Yuto Datum: 14.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das einzige was defekt war, war der LMM nicht lachen aber der Stecker war abgesteckt irgendwie, und der motor lief schon ne lange zeit von den daten vom steuergerät halt notzustand oder so, und auf dauer hat er probleme gemacht, haben wir erst nach 2 fehleranalysen festestellen können und das nur mit glück :) |
Autor: BlueDevilHH Datum: 16.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das mit dem Notprogramm stimmt voll und ganz. Das Notprogramm sorgt dafür, dass der Motor nicht mehr als 3000 U/min dreht. Ich hatte das auch mal, allerdings gab es da ein Problem mit dem Common Rail-Sensor. Hatte zuerst auch dem LMM im Verdacht, aber wenn der defekt ist läuft der Wagen trotzdem noch wesentlich schneller. Er sollte dann immer noch ca. 210 km/h laufen, allerdings sehr langsam auf die Geschwindigkeit kommen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem! |
Autor: BlueDevilHH Datum: 26.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem! |
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