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Beitrag von: theblade Date: 15.03.2007 Thema: Traggelenke von Meyle / Querlenker ---------------------------------------------------------- hat schon jemand erfahrung mit den o.g. Teilen? sind die 100% passgenau? ab und zu liest man ja hier das manche probleme haben mit den querlenkern von meyle. das die manchmal nicht ganz passen und so -_- Bearbeitet von - theblade am 15.03.2007 19:55:52 Bearbeitet von - theblade am 15.03.2007 21:37:56 |
Autor: Saarländer Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe schon einige verstärkte Querlenker von Meyle verbaut. Waren bisher alle in ner super Qualität und extrem Haltbar (weitaus besser als Original!!!). Ich kann dir die Teile zu 100% empfehlen!!! MFG Saarländer SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!! |
Autor: emjey Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Wenn deine ausgeschalgen sind, dann hole dir die von Meyle.. Das fahrverhalten hat sich im positivem verändert, die Lenkung direkter. Es macht echt Spass wieder Auto zu fahren... Ich kann dir nur die Meyle empfehlen.. Von der passgenauigkeit sind die top... mfg |
Autor: theblade Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mich mal bei ebay umgeschaut. in artikeltext steht u.a. folgendes: Zitat: stimmt das wirklich??? wenn ja, hab ich ja voll die ar***karte gezogen. siehe ebay Artikel hier Bearbeitet von - theblade am 15.03.2007 20:11:33 |
Autor: PT Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab mir gestern auch die Mehle Traggelenke verbauen lassen. Die Lenkung ist erstmal wieder gewöhnungsbedürftig. Mir wünscht ein jeder was er will. Und Gott geb ihm dreimal so viel. |
Autor: theblade Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ahh dann kannste ja mal berichten: musste bei dir auch der gesamte Qlenker erneuert werden oder lediglich die traggelenke ansich? oder hast du bereits querlenker von meyle drin oder noch die originalen? inwiefern gewöhnungsbedürftig? Bearbeitet von - theblade am 15.03.2007 21:10:28 |
Autor: PT Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab mir letztes Jahr die Querlenker gemacht. Auch von Mehle. Und gestern die Traggelenke. Wie gesagt,merkt man das sofort in der Lenkung. Die ist nun wieder viel direkter und auch strammer. Mir wünscht ein jeder was er will. Und Gott geb ihm dreimal so viel. |
Autor: theblade Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: mhh also bei den QLenkern von meyle lassen die sich ja, soweit ich weis, alles einzelnd austauschen. die frage währe jetzt ob das bei den originalen ebenso ist oder ob die bei eba recht haben -_- |
Autor: emjey Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Moin. Ja, das ist richtig. Die Lager sind "fest" eingepresst un verbaut.... D.h. bei diesen Querlenkern ist es nicht vorgesehen worden die einzelnen Lager zu tauschen. Es ist sogar verboten. Bei den Meyle Querlenkern kann man einzelne tauschen. Wie gesagt, du hast die ars....karte und musst leider neue kaufen.... Es lohnt sich aber die Querlenker von Meyle zu holen.. Meine habe ich bei Ebay von Autoteile Deutschland. Sehr guter und seriöser Anbieter. Den konnte ich noch am Samstag Abend telefonisch erreichen. Echt, super Service.. mfg EDIT: für deinen E36 sind die echt günstig. Meine kosteten 235,- und das soll auch guter Preis gewesen sein... Bearbeitet von - emjey am 16.03.2007 08:09:41 |
Autor: Nicore Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm? Ich hab mir letztens die vertärkten Traggelenke von Meyle geholt und wollte die demnächst einbauen lassen. Und nun MUSS ich mir extra noch die Meyle Querlenker dazukaufen? BMW Team Oberhavel |
Autor: emjey Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nicore Hast du noch die orginalen Querlenker?? mfg |
Autor: theblade Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so ein mist ich habs geahnt. hab im mom leider nciht die kohle dazu 2 neue querlenker zu kaufen (sollte man doch paarweise wechseln oder?) Kann eigentlich noch mehr kaputt gehen wenn ich noch ne weile so rumfahre? es stört mich eigentlich nur wenn ich überkopfsteinplastern fahre ... |
Autor: emjey Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja. So siehts aus. Immer Paarweise.. Aber, für deinen Wagen sind diese nicht so teuer. Für dein Fahrzeug liegen die bei ca 150 Euro.. Das geht noch. Aber für meinen E46 sind die Querlenker teurer.. jedoch sind die Meyle unterm Strich günstiger als wenn man neue beim Freundlichen kauft.. mfg |
Autor: theblade Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja das stimmt da haste recht. aber kann ich noch ne weile rumfahren oder gehts sonst noch was andere im ar*** ? |
Autor: emjey Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, ich bin ne weile mit den kaputten gefahren. Das kostet definitiv Reifen. Die Fahrwerksgeometrie bei defekten Querlenkern passt auch nicht mehr. Bei mir waren auch die Hydrolager platt. Als ich die ailten ausbaute, traute ich meinen Augen nicht. Es sah schon recht heftig aus. Jetzt aus der Ferne zu sagen, wie deine sind, kann ich nicht beurteilen. Nur falls deine ausgeschlagen sind, solltest du schnellstmöglich gegen neue tauschen... mfg |
Autor: theblade Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- dachte da so an nem monat. bekomme leider erst ende april wieder kohle und da ich eh nur kurzstrecke fahre (40km am tag) denke ich bzw hoffe ich mal wirds ich so schlimm nich werden ... *hoffentlich* was sind hydrolager? |
Autor: emjey Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier mal der Link zu dem Anbieter: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://stores.ebay.de/autoteilemann So sieht Hydrolager aus: |
Autor: theblade Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mhh seh ich heut zum ersten Mal (was nüschtz heißen muss *g*) wo genau befinden die sich denn / zweck ? ps: ach, und danke für deine ganzen bisherigen und zukünftigen Antworten ;-) |
Autor: xxxBMWxxx Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi. also eins versteh ich überhaupt nicht. Ich habe bei BMW meine Traggelenke austauschen lassen. Vielleicht sind die bei manchen austauschbar. |
Autor: theblade Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: was für positionen stehen denn bei dir auf der rechnung alles drauf? |
Autor: Nicore Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @emjey: Ja hab noch meine Originalen. BMW Team Oberhavel |
Autor: theblade Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ALSOOOO ..ich habe eben mal spontan mit meinem örtlichen BMW Meister telefoniert und ihm das mal geschildert. da mir das irgendwie keine Ruhe gelassen hat *g*. Er sagt beim e36 kann das auch einzeln getauscht werden! das mit dem kompletten Qlenker wechsel war nur beim Vorgänger so (denke er meint den e34 oder) ! das freut mich aber xDxD dann brauche ich ja doch nur die traggelenke xPPP Bearbeitet von - theblade am 16.03.2007 12:05:33 |
Autor: Salaska Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- oh mann .. das stimmt. ABER die anderen Gelenke da dranne sind auch Verschleißteile. Also ich tausche lieber einmal für 150€ Materialkosten als dann Querlenker 300€ Tragegelenk 100€ Tragegelenk 100€ Außerdem ist der Komplettwechsel viel leichter und in kürzerer Zeit erledigt als die Lager einzeln mit Spezialwerkzeug zu wechseln. ! Gruss Bearbeitet von - Salaska am 16.03.2007 12:37:03 BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: 323liebhaber Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus, man kann die tragegelenke und querlenkerlager einzeln wechseln, nur den in der mitte nicht (der geht aber auch nie in ar..) ist aber ne blöde arbeit ohne speziaöverkzeug. für den preis am besten komplett! |
Autor: theblade Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: sind deine traggelenke aus gold das die je 100öcken kosten? selbst meyle gelenke bekommste für knapp 30 öcken |
Autor: Salaska Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist ja der Punkt. BMW Teile kosten da viel mehr, und wenn dir da einer einer einbauen muss, braucht derjenige noch dazu eine Presse oder braucht die gleiche Zeit, als das du gleich den kompletten Querlenker für den Spottpreis wechselst. Bearbeitet von - Salaska am 16.03.2007 13:13:26 BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: theblade Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- japp vom wirtschaftlichen Sinne her ist schon besser gleich den Qlenker samt schon eingebauten (neuen) lagern zu wechseln. ich denke mal das ich es auch so machen werden. ohne spezialwerkzeug das tragelenk raus bzw reinzufrimmeln ist besimmt nicht lustich *g* werd ich aber dann erst gegen ende nächsten Monat machen können wenns Kohle gibt -_- |
Autor: PT Datum: 16.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine Gelenke haben genau 23,10€ pro Stk. gekostet. Das umbauen ca 75€, zusammen kommt man auf die 100€ Mir wünscht ein jeder was er will. Und Gott geb ihm dreimal so viel. |
Autor: theblade Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: um nochmal kurz auf die o.g.ebay auktion zurückzukommen: weis evtl jemand ob nur der Qlenker von Meyle ist oder auch die Lager die bereits montiert sind? Bearbeitet von - theblade am 18.03.2007 15:50:20 |
Autor: emjey Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Ja, meine waren bereits eingepresst.. Jedoch die Hydrolager nicht. Die werden einfach aufgesteckt... mfg |
Autor: theblade Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibs da vor dem kauf noch was zu beachten? zb "nicht für M-Fahrwerk" o.ä. ? oder passen die überall? EDIT: emjey: meinst du mit hydrolager diese hier?: [URL=http://img443.imageshack.us/my.php?image=lagerew7.jpg] ![]() nennen sich eigentlich "Halter für Querlenker" wo dann das Qlenkerlager drin ist Bearbeitet von - theblade am 18.03.2007 16:03:47 |
Autor: emjey Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre ne E46 Limo. Da gab es keine Unterschiede. Die Querlenker sind für die ganze Reihe ausser M3 und Allrad.. mfg |
Autor: 3er-Driver Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine Querlenker sind leider auch hinüber, bin dann gleich mal zum Teilehandel gefahren und hab gefragt was so Querlenker kosten. Naja hab sie auch Live angesehen und das waren Teile vom Billighersteller. Naja werde mir diese Woche bei Ebay welche vom Meyle bestellen, auch meine Frage, was muss ich beachten. gibt es unterschiedliche ? |
Autor: emjey Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ The Blade Das ist exakt das teil was rot markiert ist.. @3-er driver Die Querlenker sind alle gleich. Ausser M3 und Allrad Versionen.. Kauf sie dir. Ich habe die vom Meyle und empfehle nur diese.. mfg |
Autor: theblade Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und das eine ende des Qlenkers wird nur in dem Lager reingeschoben? das soll halten ... |
Autor: emjey Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Gummilager ist in dem rot markiertem teil eingepresst... Ja, so ist es vorgesehen.. Keine Angst.. mfg |
Autor: theblade Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist es einen von euch schon mal passiert bzw bekannt das schonmal die schrauben des Qlenkergummihalters abgebrochen sind (siehe Bild - roter kreis) [URL=http://img185.imageshack.us/my.php?image=e36vakomponentenvh7.jpg] ![]() wenn das wirklich passieren sollte, was bei meinem e36 nicht unwahrscheinlich ist *g* ..was dann? da mir das schon bei der radnabe passiert ist |
Autor: Salaska Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- so fest sitzen die eigentlich nicht. Und wenn sie abdrehst, andere Schraube darauf schweißen und nochmal probieren. Die Schraube ist die leichteste ;-)... Eklig wirds wenn die obere Schraube (wo man eh schlecht hinkommt) durchgeht. DANN HAST EIN GEFICKE :-), das war bei mir BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: 3er-Driver Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sodala, habe nur gutes von diesem Querlenkern gehört das ich jetzt welche bestellen werde. Hat jemand von euch einen Link dafür ? Bei Ebay gibst leider 10 tausend verschiedene Anzeigen mit ohne etc pp. Welches Angebot ist das beste ? |
Autor: suzifahn Datum: 24.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und überhaupt. ich will auch die von Meyle, aber: watt heißt denn bitte schön 30 Jahre Grantie? Wenn da ein Gelenk hin is, kriege ich doch kein neues, richtig? Sondern die 30 Jahre sind doch nur ne Verlockung und beziehen sich bestimmt auf Querlenkerbruch oder son Spaß, der eh nie! eintrifft. Sonst würden die so eine Garantie nicht geben. Konnte auf deren HP jedenfalls nix dazu finden, darum Frage an euch: Gibts konkrete Formulierungen zur Garantie ??? mfg http://www.meyle.com/html/index.php |
Autor: E36-320i Datum: 25.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- zur info bis zum e36 kann mann die lager einzeln tauschen ab dem e46 muss der komplette querlenker getauscht werden Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: 330POWER Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn man aber auf Meyle umrüstet kann man sie auch wieder einzeln Tauschen,Aus- und Einpressen! Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: Toni GR Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, heist das dann das wenn ich so einen Meyle querlenker verbauen tu die darauf folgenden jahre immer z.b. nur die Traggelenke wechseln muß und der querlenker bleibt drin solange ich den wagen fahre auch nach ca100.000km?? oder habe ich da was mißverstanden... Mfg Toni |
Autor: olske Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber die Hydrolager können doch beim E 46 einzeln getauscht werden oder?? (M-Sportfahrwerk). |
Autor: e46-fahrer Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich sage mal ja, da z.Bsp. meine Europlus die Hydrolager übernehmen würde (lt. dem Heftchen was man bekommt), die Querlenker wenn sie denn defekt wären bezahlen die nicht, also kann man die einzeln tauschen....mfg (beim E46) Bearbeitet von - e46-fahrer am 06.02.2009 22:25:44 |
Autor: K.H.330 Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Die Querlenker von Meyle sind aber nicht für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk, das gibt Meyle zumindest an. Hat jemand schon Erfahrungen damit oder weis einer, was der Unterschied zwischen den Querlenkern den Normalen und des M-Fahrwerks ist, weil bei den Orginalen ist die Ersatzteilnummer auch unterschiedlich. |
Autor: theblade Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wusste gar nich mehr das ich al nen rhead dazu hatte^^ gleich mal ne Frage: kann es sein das die Traggelenke schon wieder im Eimer sind??? Habe die mit Querlenker und pipapo vor rund 25tsd km getauscht und jetzt hab ich schon wieder ein poltern vorne rechts (war damals auch. nachdem ich querlenker neu hatte war es weg) |
Autor: Nicore Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- "Poltern" ist wohl relativ, oder? Beim einfedern, lenken, belasten, entlasten? Schonmal Auto aufgebockt um in allen Richtungen am Rad gewackelt? Könnte auch nur ein Spurstangen- kopf sein... BMW Team Oberhavel |
Autor: 325iqp Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann Nicore da nur bestätigen, war bei mir auch so.. Komplett Querlenker getauscht,von Meyle, und poltern war immernoch da--->Spurstangenköppe hinüber--->getauscht-->Ruhe :-) |
Autor: theblade Datum: 12.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ist beim überfahren von Kopfsteinpflaster etc ... siehst, an die SSK hab ich gar nich mehr gedacht. War nur halt auf den Trip es wären die Traggelenke weil es sich damals exakt genauso angehört hatte ... aber warum kommt nen poltern von spurstangenköpfen? |
Autor: Nicore Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Lager bzw. "Köpfe" ausgeschlagen sind, klackert eben Metall auf Metall. Ist unter der Manschette und das "poltert" eben. Was auch sein kann beim diagonalen einfedern das einfach nur eine Schraube an den Pendelstützen lose ist. War bei mir mal so und ich wäre fast irre geworden... BMW Team Oberhavel |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jup, Pendelstützen mit ausgeschlagenen/verschlissenen Lagern können erhebliche Poltergeräusche an der VA hervorrufen. If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: theblade Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: außer den Spurstangen(-köpfe) wurde alles letztes Jahr in Febr. an der VA erneuert! also nix da mit pendelstützen -.- ;PP |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Kann ich nur von mir erzählen, da ich Poltergeräusche an der VA hatte aber Spurstangen imzuge ausgetauscht habe. Das Poltern war nach wie vor da und habe die Pendelstützen austauschen wollen und eine nicht von der Verschraubung losbekommen. Also mit etwas Gewalt versucht die Mutter am Stabi abzudrehen, aber nichts. Mußte im Endeffekt die Flex ran, weshalb ich nochmals mit den defekten Lagerstellen über schlechtes Pflaster fuhr, um an Strom ran zukommen. Kann dir sagen, daß hat mal richtig gepoltert. Aber bei dir werden es womöglich die SSK sein wie du schon schreibst;) If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: theblade Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann wird ja auch wieder ne Achsvermessung fällig nicht wahr? Oo :-( |
Autor: 325iqp Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja,wäre besser, geht aber auch ohne, was aber dann wirklich nur Augenmaß is. Zählst die Umdrehungen die du das alte Gelenk abgeschraubt hast, und drehst das neue die gleiche Anzahl Umdrehungen wieder drauf. Hat bei mir bisher immer geklappt, bin trotzdem grundsätzlich noch mal zur Vermessung gefahren |
Autor: theblade Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja ich war ja letztes Jahr zur Achsvermessung + einstellen als ich die Querlenker und pipapo neu gemacht hatte. allerdings konnten die Nur an der VA rumstellen aber nich hinten ...da die festgerostet waren Oo ^^ |
Autor: theblade Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sollte ich dann die komplette spurstange ersetzen oder genügt es den kopf / das vordere gelenk zu tauschen? bevor ich da neues erwerbe, wie kann man denn testens obs wirklich am Kopf liegt? |
Autor: stefan323ti Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum testen wie gesagt auf ne Bühne nehmen das Auto und an den Rädern wackeln. Dann sollte ein zweiter evtl mal genau hinsehen wo es wackelt. Ich glaub die Lager der Spurstangenköpfe gibts garnicht einzeln oder? Die kosten eh keine Unsummen die Dinger. Lieber gleich alles tauschen. Die Teile rosten gern mal richtig fest und neue kann man problemlos einstellen. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Nicore Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der kleine Teil mit den Spurstangenköpfen kostet ~55€ oder sowas und eine ganze Spurstange komplett ~75€ wenn ich mich recht erinnere... Von daher gleich komplett. BMW Team Oberhavel |
Autor: theblade Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also sprich 2x75 macht 150€ + spurvermessung ~ 50eur ..wären wir wieder bei 200 tacken für den alten Hobel :-( Bearbeitet von - theblade am 15.05.2009 10:18:22 |
Autor: 325iqp Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- weiss ja nich wo ihr einkauft, aber in der bucht gibts Meyle Spurstangensets komplett mit Kopf für knapp 50 Euronen,und ja die passen hier zum Beispiel Link Bearbeitet von - 325iqp am 15.05.2009 14:05:29 |
Autor: theblade Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- soweit ich sehen konnte sind bei mir bereits meyle spurstangen verbaut. Da die Köpfe aber an jeder (!) Felge schleifen, wollte ich es mal mit einem anderen Hersteller probieren. Oder sind die von der größe her >alle< gleich??? |
Autor: Nicore Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Direkt bei BMW. BMW Team Oberhavel |
Autor: chaotie24 Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Radführungsgelenke tauschen kostet bei Bmw direkt ca 90-100 €uronen maximal inkl Lohn und Materialkosten. Beim E36 können die wie angesprochen einzeln getauscht werden. Freie Werkstätten nehmen dafür schon gerne erheblich mehr Kohle weil sie nich im Besitz des entsprechenden orginal Presswerkzeugs sind. Wäre also schwachsinnig wenn die Querlenker nich gänzlich gebrochen sind die jedesmal zu wechseln beim E36 Mit freundlichem Gaspedal http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1376 |
Autor: BMWBT52 Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist der preis von ca 90-100 €uronen maximal inkl Lohn und Materialkostendann für beide oder einen gelenk? Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
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