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Dringend: Sportfahrwerksberatung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: RouvenE
Date: 09.03.2007
Thema: Dringend: Sportfahrwerksberatung
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Hi,

BMW rief mich soeben an und meldete, dass neben vielen anderen Dingen ploetzlich auch meine hinteren Federn 2cm gebrochen sein sollen. BMW moechte fuer eine Feder 165 Euro haben.

Nun brauche ich mal bitte Rat:
Ich moechte diese Situation nutzen, um in meinem BMW E46 (Facelift 2002) 320d Touring ein Sportfahrwerk zu verbauen.

Das Fahrwerk muss folgendes beachten:
- nicht zu hart (Saeugling und Kleinkind wollen transportiert werden)
- nicht so extrem wabbelig wie Serienfahrwerk (Serie ist kein M-Fahrwerk)
- die originalen 16-Zoll-Sommer-Serienstandardfelgen und die originalen 17-Zoll-Winter-Alu-Speichenfelgen muessen passen

Was meint Ihr ? Wieviel cm tiefer kann ich gehen ? Ist FK empfehlenswert ?

Ich moechte ein gutes Fahrwerk in Sachen Preis/Leistung haben... brauche das Geld eher fuer meine Kinderzimmerrenovierung, aber moechte auch nicht BMW soviel Geld fuer 1 Feder in den Rachen werfen - dann lieber ein gutes Sportfahrwerk erwerben, da die jetzigen Daempfer auch schon 100tkm gelaufen sind.

Letztlich brauche ich Rat, wo ich welches Fahrwerk guenstig kaufen kann, wobei es auch kein Muell sein darf und sicher halten muss...

Danke...
http://www.v-cruising.de


Antworten:
Autor: ChrisB
Datum: 09.03.2007
Antwort:
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Hi,

also in diesem Fall würde ich dir die H&R 35/20 empfehlen. Habe diese auch verbaut, ist sportlich aber nicht extrem.
Es ist werde zu tief noch zu hart, aber deutlich sportlicher als das Serienfahrwerk.

Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
Chris


*Was dich nicht umbringt, härtet dich nur ab*


Mein 130i
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6818
Autor: autobahnraser83
Datum: 09.03.2007
Antwort:
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H&R kann man bedenkenlos empfehlen und wird wohl auch in Bezug auf Preis/Leistung durchaus seine Berechtigung haben. FK ist mir selbst aus Erfahrung nicht so geheuer, H&R hingegen schon.
Das von ChrisB empfohlene H&R 35/20 Fahrwerk ist sicherlich der gelungenste Kompromiss aus Sportlichkeit und Fahrkomfort. In Bezug auf die Freigängigkeit deiner Rad/Reifenkombi brauchst du dir bei einer Tieferlegung nicht wirklich Gedanken machen - die Tieferlegung entspricht rein theoretisch einem Einfedern um den angegebenen Tieferlegungswert wodurch die Freigängigkeit nahezu unverändert bleibt...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: BMWCHARLY
Datum: 09.03.2007
Antwort:
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Servus!

Kann mir echt nicht vorstellen das sie für"eine" Feder 165 Eur haben wollen!!!!!

Habe auch schon hinten die "2ten" Federn drin weil die anderen gebrochen wahren! Ich habe "sportliche Fahwreksabstimmung und da kostet eine Blockfeder beim Freundlichen 70 Euro!!

Wie kommst du auf 165 Euro??????? Kann echt nicht sein!

Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Autor: SIGGI E36
Datum: 09.03.2007
Antwort:
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ne ne
das sind doch beide federn der preis.
ich würde dir die h/r federn vorschlagen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: RouvenE
Datum: 09.03.2007
Antwort:
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Danke, ich habe nur das H&R-FW bisher nur fuer 500 Euro finden koennen. Hat jemand einen Tip, wo man es guenstig beziehen kann ?

Ja, ich habe die Rechnung von BMW mit heutigem Datum vor mir liegen. Eine (!) Feder 165 Euro, fraglich, ob mit oder ohne Einbau. Die zweite Seite muesse ich nicht sofort erneuern lassen, erst spaeter... und Kostenvoranschlag fuer 4 Tieferlegungsfedern 715 Euro.

Denke, die wollen mich ueber den Tisch ziehen, nachdem die mir 300 Euro gutschreiben mussten letztens.

Mal bitte eine wichtige Frage an alle:
Ich habe 270 Euro bezahlen muessen fuer einen Wechsel der hinteren Bremsbelaege inkl. Scheiben und Arbeit. Das halte ich fuer recht ueberzogen. Schreibt bitte mal, ob das ein realistischer Preis ist.
http://www.v-cruising.de
Autor: Tobias 320ci
Datum: 09.03.2007
Antwort:
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Hallo

hab bei mir KW Federn in 35/20 verbaut.
nicht zu hart nicht zu weich.

http://kwshop.de/
Autor: autobahnraser83
Datum: 09.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Mal bitte eine wichtige Frage an alle:
Ich habe 270 Euro bezahlen muessen fuer einen Wechsel der hinteren Bremsbelaege inkl. Scheiben und Arbeit. Das halte ich fuer recht ueberzogen. Schreibt bitte mal, ob das ein realistischer Preis ist.
(Zitat von: RouvenE)




Der Preis ist, BMW-typisch, hoch aber "normal"...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: autobahnraser83
Datum: 09.03.2007
Antwort:
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Ach so, für H&R Federn in der angegebenen Tieferlegung musst du keine 500€ hinlegen, wenn dann für das komplette Fahrwerk ;-)

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: 330POWER
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Danke, ich habe nur das H&R-FW bisher nur fuer 500 Euro finden koennen. Hat jemand einen Tip, wo man es guenstig beziehen kann ?

Ja, ich habe die Rechnung von BMW mit heutigem Datum vor mir liegen. Eine (!) Feder 165 Euro, fraglich, ob mit oder ohne Einbau. Die zweite Seite muesse ich nicht sofort erneuern lassen, erst spaeter... und Kostenvoranschlag fuer 4 Tieferlegungsfedern 715 Euro.

Denke, die wollen mich ueber den Tisch ziehen, nachdem die mir 300 Euro gutschreiben mussten letztens.

Mal bitte eine wichtige Frage an alle:
Ich habe 270 Euro bezahlen muessen fuer einen Wechsel der hinteren Bremsbelaege inkl. Scheiben und Arbeit. Das halte ich fuer recht ueberzogen. Schreibt bitte mal, ob das ein realistischer Preis ist.

(Zitat von: RouvenE)




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ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!








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