Hi Leute,
Zuallererst:
1. ich habe mich gerade erst hier bei euch registriert und möcht euch allen einen herzlichen Gruß überbringen.
Zweitens:
Ich habe mich bei euch registriert, da ihr den Eindruck macht, ein sehr kompetentes BMW-Forum zu sein. Und gute Foren sind heutzutage wahrlich ein Segen!
Drittens:
Jo, ich kenne die Funktionsweise von Foren schon ein bischen. Daher habe ich auch schon die Suchfunktion benutzt. Allerdings habe ich nicht wirklich was gefunden, was meiner Frage eine zufriedenstellende Antwort geliefiert hat. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Wens so ist, bitte, entschuldigt meine Frage.
Zu meiner Frage:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen 33xdT zuzulegen. Ich tendiere gerade zum 335dT. Aus dem ganz einfachen Grund, da ich dann nicht in die Gewissensbisse geraten werde, ob der größere doch nicht der bessere gewesen wäre, wenn ich mir den 330dT Handschalter zugelegt hätte.
Es ist mir klar, dass der Fortschritt von 330d auf 335d nicht unbedingt den Preis wert ist.
Aber darum geht es mir auch garnicht. Mir geht es vielmehr um eine Frage der Ausstattung:
Wie sind denn die Fahrwerke?
Ich konnte bisher nur eine Limusine 330d fahren. Diese war mit dem M-Paket ausgestattet und bot eigentlich keinen nennenswerten Komfort. Sicher, das M-Paket ist für Sportlichkeit ausgelegt. Das ist mir klar.
Ich frage mich gerade einfach nur, ob zwischen Limo und Kombi Abstimmungsunterschiede herrschen. Bzw, ob zwischen M-Paket im Kombi und in der Limo irgendwelche Differenzen bestehen.
Konnte jemand von euch dies schon mal evaluieren? Wie verhält sich denn das Seriengfahrwerk des 335dT bei Hochgeschwindigkeit in engen Autobahnkurven gegenüber dem M-Fahrwerk, bzw. dem M-Fahrwerk im 330d Limo? Kann ich Rückschlüsse aus dem M-fahrwerk der 330d Limo auf das des 335d Touring ziehen? Und wieviel würde ich verlieren, wenn ich die "sportliche Fahrwerksabstimmung" wählen würde?
Denn genau dies ist es, worauf meine Frage hinaus läuft:
Ich fahre viel, sehr viel, min. 60.000 km pro Jahr. Den überwiegenden Teil davon auf der Autobahn. Allerdings mit Freude und Genuß auf unbeschränkten, und zu ruhigen Zeiten. Und ich gehe gerne ans Limit (v-max). Den anderen Teil verbringe ich auf kurvigen Neben- und Bergstraßen, wo ichs gern auch mal in den Grenzbereich (Driften/Schnee - elektronische Helferlein aus) treibe.
Testfahren wäre die sinnvollste Variante. Richtig. Aber in den gewünschten Ausstattungskombis muß man die Wägen erstmal bekommen.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Greets