Überholung der Hinterachse
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Da meine Längslenkerlager total kaputt sind, würde ich sie gerne gegen die vom M3 3.2 tauschen. Da mein Autochen auch schon 180tkm runter hat, habe ich mir überlegt ob es nicht vielleicht besser wäre sämtliche Lager und Buchsen an der HA auszutauschen...z.B. die Gummilager vom Hinterachsträger oder die Gummis die teilweise in den querlenkern hinten sitzen...weil ich würde wenn schon die ganze achse ausbauen und auch die radlager und radnaben neu machen???
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Hallo sAvERmASteR,
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Gruß
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Zitat:
Da meine Längslenkerlager total kaputt sind, würde ich sie gerne gegen die vom M3 3.2 tauschen. Da mein Autochen auch schon 180tkm runter hat, habe ich mir überlegt ob es nicht vielleicht besser wäre sämtliche Lager und Buchsen an der HA auszutauschen...z.B. die Gummilager vom Hinterachsträger oder die Gummis die teilweise in den querlenkern hinten sitzen...weil ich würde wenn schon die ganze achse ausbauen und auch die radlager und radnaben neu machen???
(Zitat von: sAvERmASteR)
Hi,
also Lage erneuern ist nie schlecht, prinzipiell! Längslenkerlager also diese Tonnelager etc. ok, aber um die Hinerachsaufnahmen zu wechseln muss die ganze Hinterachse raus, und wenn die nicht kaputt sind, würd ichs mir sparen. Sieht man ja gleich ob sie rundherum eingerissen sind oder ned.
Und die restlichen Lager wie die Verbindungen zwischen Längslenker und Querlenker bzw. Druckstrebe braucht man eigentlich nie tauschen.
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Ich wollte die Hinterachse gleich ganz ausbauen...kommt glaub ich aufs gleiche bei raus... Und wenn sie dann schon mal unten ist dann kann ich diese Gummilager auch gleich tauschen..weil bei einem Kumpel sind da schon welche rausgerissen...
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Außerdem ist mir ein ABS Sensor an der HA kaputt gebrochen...den muss ich da auch irgendwie rausbekommen und das geht besser wenn die achse ausgebaut ist :)
ja wenn du sie raus hast, kannste alle neu machen. Auf alle fälle, die Kosten bei Ebay 20euro für 2 Stück.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo
Ist zwar nicht mehr aktuell aber ich frag erstmal hier.
Also ich will auch meine Hinterachse ausbauen, weil ich verschiedene Teile erneuern will und gleich noch die Teile entrosten kann.
Die Idee war es das Auto aufzubocken, die Hinterachse zu lösen und absenken, dann alles zerlegen, säubern, entrosten und alles schön mit Rostschutz etc behandeln. Beim zusammenbau alle Schrauben durch neue erstetzen, Spur wieder einstellen, Bremsystem entlüften.
So ist der Plan spricht da erstmal grob was dagegen das so zu machen?
Worauf sollte ich achten?
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Also ich hab den ganzen Scheiss doch drin gelassen... Die Lager sahen alle noch gut aus. Bei mir war noch das Radlager hinten kaputt das hat mich sehr viel Zeit gekostet... Aber ohne Hebebühne ausbauen? Ne lass mal lieber :-)
Die Hinterachslager bzw die buchsen oder wie auch immer gehen auch so super raus... 20 minuten pro seite
Bearbeitet von - savermaster am 27.12.2007 22:11:07
hiho, hab auch mal hinterachse ausgebaut und getauscht allerding bei nem sprinter wo du platz hast wie sau, das hat 2 tage gedauert nur die achse zu tauschen weil ich keinen plan hatte und es zum ersten mal gemacht habe, ich sag dir gleichd as es ne heidenarbeit wird und du willst ja noch alles entrosten und lager ersetzen, das wird heftig, besonders wenn man alleine ist, dann lass was schief gehn und es dauert nochmal länger, also grundvorraussetzung ist ne bühne und genung werkzeug und vielleicht nen 2tn oder dritten mann dazu,und vor allem ruhig blut und jeden menge zeit.
wennde das alles hast dann viel spass
Gut, also Zeit hatte ich schon so an 1 bis 2 Wochen gedacht, soll ja dann schon ordentlich werden. Nur beim Ausbau hab ich halt meine bedenken, das zerlegen hab ich schon mal gemacht, an einer bereits ausgebauten Hinterachse.
Wenn ich das mache, mach ich ne Fotostory drüber^^.