MSD Eigenbau! Resonanzfrage!
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so jungs jetzt hab ich eine ganz wichtige frage aber ich bitte euch nur antworten zu schreiben die ihr vertreten könnt! also von denen ihr wisst dass es stimmt was ihr schreibt!
und Zwar ich bin Grad dabei mir einen Mittelschalldämpfer zu basteln den ich innenlebentechnisch so gestallten möchte dass ich einen möglichst brutalen klang haben!!
Hab hier mal eine kleine Skizze entworfen (danach die Fragen):
also auf dem Bild sieht man verschiedene Bauarten die ich zur wahl habe.
bild 1) Zeigt den MSD leer mit ein-und ausgangs bündig abschließendem auspuffrohr
bild 2) zeigt das Auspuffrohr weiter in den MSD führend mit einem abstand a) der relativ groß ist
Bild3) hier ist der Abstand a) sehr gering
bild4) hier kann gewählt werden in der länge a) mit zusätzlich gebohrten resonanzlöchern...
Meine Frage ist jetzt: Was is am Lautesten bzw welche Bauart hat welche klangeigenschaften ???
Ich persönlich wäre für variante 4! weil durch die löcher und dem geringen lochabstand in der mitte eine denk ich eine sehr dumpfe klangcharakteristik kommt... ist aber ur vermutung...
Nebenefekt bei allen 4 bauarten ist wenn der Motor sehr fett läuft sammelt sich da kraftstoff an der wenn es heiß wird explosionsartig verpufft und dies in Form eines verdammt lauten knall preisgibt!
deshalb hab ich mir überlegt eine Glühkerze von einem Diesel mit einzubaun der das gemisch vorort gleichmäßig verbrennt (bzw über eine zündkerze das gemisch per knopfdruck selbst gezündet werden kann nur wie stark ist der Druck?? kann er bis zum Motor zurückdringen???)
würde mich über ernste Antworten sehr freuen!!
(als basis dient ein HJS Rennkat (80mm ein und auslass)der leer ist und 2mm wandstärke hat!)
PS: sorry für die rechtschreibung;)
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Hallo Sunshinedriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MSD Eigenbau! Resonanzfrage!"!
Gruß
hallo...also mal zu deinen bildern
bild 1 wird klingen wie ein hohler kat als zeimlich blechern -> nicht gut
bild 2 bis 4 is auch nicht das wahre wegen je nach abstand auftrettenden luftverwirbelungen -> nicht strömungsgünstig
bild 4 wäre optimal wenn das rohr MIT LÖCHERN durchgehen wäre -> gute strömumg = dumpfer klang
noch ein tipp je grösser der endrohrdurchmesser je dumpfer der klang -> also ESD motorseitig rohr ca 50 durchmesser bis zum ende des topfes und hinten sollt es dann dicker werden sagen wir 80-90 (quasi blende)
wer später bremst ist länger schnell
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ja den innen wieder verschweißen wird schwer weil ich den kaum drüberkrieg und transporttechnisch is da auch nicht grad von vorteil ^^ abgasanlage is komplett 3" V2A von Vorne bis hinten durchgehend... mit 2mal 3" endrohren...
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lösung nummer vier
mach die löcher so groß als geht. umso größer die löcher, umso dumpfer wird er. als dämmung nimmste locker gewickelte stahlwolle.
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ja stahlwolle hab ich da aber die kann ich mir eigentlich sparen oder net ? weil nach paar kilometer is die eh weg oder? hab jetz 92 db im schein stehen weiß net ob ich da mit stahlwolle hinkomm... also ich mein weils eh scho wurscht is :D
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zum thema löcherbohren nachdem des ja V2A is wird des mit nem normalen Metallbohrer und nem akkuschrauber denk ich bescheiden bei der menge löcher...
konstruktive vorschläge?
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Zitat:
ja stahlwolle hab ich da aber die kann ich mir eigentlich sparen oder net ? weil nach paar kilometer is die eh weg oder? hab jetz 92 db im schein stehen weiß net ob ich da mit stahlwolle hinkomm... also ich mein weils eh scho wurscht is :D
(Zitat von: Sunshinedriver)
ne. weil dann trifft das abgas wieder durch löcher auf holraum.. dann klingt er wieder blechernd. einfach stahlwole locker wickeln.
und wehe du kommst mit dem das du ein VA rohr selber zu einem siebrohr umbauen willst. das mit dem akkubohrer will ich ja mal schwer überhört haben. ^^
kauf lochblech. kostet ja fast nix, und dann einfach rohr selber rollen. lernens dir in der schule nix, oder wie :)
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jep so machens wir auch....topf auf rohr durch selbst gerolltes lochblech ersetzten...zusammenschweissen... wolle drüber topf wieder zuschweissen fertig
( die wolle bindest am besten noch mit einem draht rüber damit sie nicht runter fällt oder aufgeht kann ruhig ein bissl mehr sein aber wie da pilot schon gesagt hat locker)
Bearbeitet von - thehost am 27.02.2007 08:01:56
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Kannst nich einfach ein dursch gehendes Rohr durch ziehen.Dat klingt doch in der regel auch gut.Oder lieg ich da falsch.
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Ein durchgehendes Rohr hört sich dann ähnlich wie ohne ESD an, und das ist nun wirklich nicht dumpf.
Die Idee mit dem Lochblech ist ideal^^
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ja stimmt mit dem lochblech ist die beste lösung und müsste sich gut anhören. aber warum nen msd rein bauen vorher war ja bei dem motor und dem auspuff auch nix drin oder irre ich mich?
Zitat:
Ein durchgehendes Rohr hört sich dann ähnlich wie ohne ESD an, und das ist nun wirklich nicht dumpf.
Die Idee mit dem Lochblech ist ideal^^
(Zitat von: Broznschwem)
nahja.. dukannst den sound nicht vergleichen den ein turbomotor und ein sauger macht. da der turbomotor nicht so laut ist. grund dafür ist, das das abgasrad die schallwellen frörmlich zerhackt
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ja versteh ich scho aber bei dir hat er sich ja auch gut an gehört aber für die es lauter haben wollen. die müssen sich was bastelln grins
Hab nem Kumppel seinem 1,8t auch den MSD Getauscht gegen ein dursch gehendes Rohr und als esd was von rehmus drunter klingt ordentlich..nich zu laut aber schön tief.
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@markus wenn du was brauchen solltest.. hab gute connections zu remus innovation.
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ne ich brauch vor erst nix!! hab ja jetz alles so wie ichs von dir hab eingetragen!!!
da kann jetz erst mal nix passieren ...
denk ich werd des durchgehende Rohr lassen also dass er im Kat zusammen geht und den Kat so drüberschweißen dass ich den auspuff jederzeot bequem abmachen kann ... wär ja nur ne idee gewesen ;)
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Zitat:
ne ich brauch vor erst nix!! hab ja jetz alles so wie ichs von dir hab eingetragen!!!
da kann jetz erst mal nix passieren ...
denk ich werd des durchgehende Rohr lassen also dass er im Kat zusammen geht und den Kat so drüberschweißen dass ich den auspuff jederzeot bequem abmachen kann ... wär ja nur ne idee gewesen ;)
(Zitat von: Sunshinedriver)
du denkst zuviel. und schraubst zu wenig *hihi*
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muhahaha ich glaub es gibt sehr wenige die sich seit september alleine JEDEN sonntag in ne werkstatt unters auto stellen und nen umbau des kompletten antriebs bremsen abgasanlage etc machen ... nicht dass ich kene freunde hätte nene du glaub nicht dass ich da faul wäre.. deswegen kommst ja auch zu mir wenns (fast) fertig is ^^ nach 7 monaten arbeit ...
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