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hallo!ich habe noch einen 2,7 liter motor rum liegen und weis nicht was ich damit anfangen soll.er ist aus meinen alten e30 und hat schon 160.000 runter und ich habe mir jetzt einen e36 gekauft und weis nich was ich mit dem teil machen soll.villeciht hat einer einen tip oder so......
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Hallo schlumpf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2.7 liter eta motor"!
Gruß
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welcher eta isses denn? 122 oder 129ps?
schreib mal den bobel an der hat verwendung dafür..;)
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Wenn es der 129PS Motor mit dem Kennbuchstaben 276KB ist bekommst Du noch bis zu 500,-- Euro für den Motor.
Sollte es die 122PS Maschine mit dem KB 276KA sein kannst Du froh sein, wenn Dir noch einer 100,--Euro dafür gibt.
Schau mal bei ebay rein. Dort findest Du regelmäßig ETA-Motoren, aber wie gesagt meistens die 122PS Maschinen. Die sind wesentlich aufwendiger umzubauen und deshalb auch nicht so gefragt.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
wie währs mit verkaufen? ^^
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hallo wenn das der mit 129ps ist habe ich interesse drane!!
Mitglied seit: 01.10.2005
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wieso seit ihr denn alle auf den 129 ps motor scharf?
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Zitat:
wieso seit ihr denn alle auf den 129 ps motor scharf?
(Zitat von: fuzy)
weil man damit sinen 325i motor billig auf 2,7 umbauen kann
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Mitglied seit: 01.10.2005
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sorry jungs....
@lucky danke kenn ich zu genüge habe ein 2,7 l verbaut...
@hubsi...das kannst auch mim 2,0 l machen.
ich habe gleichzietig mit einem freund eta motoren aufgebaut.er einen 129ps mit 2,5l kopf ich einen 122 mit 2l kopf und siehe da...die motoren schenken sich vom aufbau nichts.Wer schonmal beide motoren aufgebaut hat weis was ich mein.ich muss zugeben seiner geht ein wenig besser untenraus liegt aber nicht an der motorvariante sondern weil er ein kürzeres diff hat 3,91 und meins iss halt ein 3,64.
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@ fuzy,
da weißt Du ja, das der Motor bei Deiner Umbauvariante zwischen 150-170PS hat und der Deines Kumpels mit der Umbauvariante 2 mit angepasstem STG 190PS.
D.h. im Umkehrschluß, das jemand der einen 325i hat, sich damit verschlechtern würde und der, der einen 320i hat besser damit bedient wäre sich einen kompletten 2,5 Liter Antriebsstrang reinzumachen.
Deshalb gibt es die 122PS Motoren auch noch beim Schrotti zu haben, aber nach den 129PS Maschinen kannste noch mehr als lange suchen.
Weiß das aus eigener Erfahrung.
Gruß luckybyte
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Mitglied seit: 01.10.2005
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also dem stimm ich nicht ganz zu...genausowenig den anleitungen auf e30.de
schau dir einfach die kolben vom 122 und 129 ps an dann schaust dir die köpfe an 325 und 320 und dann siehst du was ich meine.
Es ist nur komisch das ich damlas mit meinem 2,5l serie nicht annährend an die beschleunigung engeschwindigkeit drehfreudigleit rangekommen iss wie bei meinem umbau.Und komischerweise klebe ich an einem 129eta/2,5l kopf.
komisch.....
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@ fuzy,
wollte jetzt auch keineswegs meckern.
Ich selbst bin kein Kfz-Mechaniker (Nur Hobbyschrauber) und verlasse mich halt immer auf die Angaben meines Schraubers bzw. auf die Anleitung von E30.de.
Denke, das die das auch irgendwo ausprobiert und getestet haben, bevor das ins Netz kommt.
Du hast ja auch immer nach Zustand der Teile eine Leistungstoleranz. Der eine Motor hat halt nur 150PS und der andere mit gut erhaltenen Serienteilen eben 170PS.
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist auf jeden Fall höher und das fahren macht mehr Spaß.
Wenn Du ehrlich bist, merkt man 20PS im normalen Fahrbetrieb so gut wie gar nicht. Was ich damit sagen will ist, das z.B. ein guter 320i im normalen Straßenbetrieb so gut wie nicht von einem 325i abgehängt werden kann.
Anders wird das auf der Nordschleife sein wo Du voll am Gas hängst und sich jedes noch so kleine Tuning bemerkbar macht.
Gruß luckybyte
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Mitglied seit: 01.10.2005
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naja sagen wir so 20 ps merkt man schon kommt halt immer drauf an in welchem bereich...jedenfalls was ich sagen will iss das die leute nicht immer auf das geben sollen was man nachlesen kann.Wie gesagt es geht mim 122 eta block genauso wie mim 129 ps block.ein kolleg der auch hier iss carlos hat das an seinem touring auch gemacht mit 122 und 2l kopf und ganz ehrlich die rennen wie sau in verbindung mit nem 3,91 diff.
fuzy
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nahja mußt aufpassen. weil mit kurzem diff ist das immer sehr subjektiv, was die leistung des autos angeht.
wieso das die leute 129ps unterbauten suchen liegt ganz klar auf der hand. der 129ps etamotor hat die gleiche verdichtung als der 325i katmotor. so hat man nicht ganz so eine luftpumpe, als mit dem 122ps etazeug.
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Mitglied seit: 22.10.2006
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9 Beiträge
hallo es ist der 129 ps.denn ich habe denn motoer selber zum 2,7 mit einen kopf vom 325i eingebaut.ich weis was der motor kann und leistet ich hatte 211 ps auf demm leistungsprufstand,mit einer anderen nocke und fächer und so weiter... was kann ich verlangen wenn ich ihn verkaufen will????
Hallo , habe ich das jetzt richtig verstanden der 122ps eta mit 2liter maschine kombieniert geht besser wie der eta motor mit 129ps und 2,5 kopf ??
schlumpf was willst du für den block haben ?
bedanke mich im voraus
mfg mehmet
Mitglied seit: 26.08.2006
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howdy hätte auch interesse was willst du dafür??
mfg david
86' BMW 325e
94' BMW 318i Touring Last Edition
http://s4.gladiatus.de/game/c.php?uid=30257
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@ E30-Cabrio6734,
hier hast Du mal ein wenig Lesestoff zum Thema.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htmDer 122PS Block mit 320i Kopf leistet je nachdem zwischen 150-170PS.
Der 129PS Block nur mit geplantem 325i Kopf und angepasstem STG leistet ca. 190PS.
Mit scharfer Nocke und Fächer dementsprechend mehr.
Das ist Fakt und kann Subjektiv auch anders empfunden werden.
Jemand, der einen 325i hat wird sich "keinen" 122PS ETA nur mit 320i Kopf reinmachen, da diese Variante zwar mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich hat, aber insgesamt weniger Leistung. Außerdem gibt es für diese Variation kein angepasstes STG, oder doch???
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hallo was würde den passieren wenn ich den block (129ps eta)verbaue und die kurbenwelle von den eta ??? nur was ich da nicht richtig verstanden habe passt das alles einfach ohne da was zu ändern oder muss ich da was ändern ???
bedanke mich im voraus
Mfg Mehmet
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
@ E30_Cabrio6734,
wenn Du einen ETA Block mit 129PS, Motorkennbuchstaben 276KB hast, brauchs Du keine andere Kurbelwelle.
Du nimmst den kompletten ETA Block und einen um 3/10 geplanten Kopf vom 325i.
Das schraubst Du zusammen und nimmst alle Anbauteile wie LMM, Ansaugspinne, Steuergerät etc. vom 325i und das war`s.
Wenn Du noch einen kleinen drauf setzt verbaust Du ein angepasstes STG und hast nun ca. 190PS.
Klick doch einfach mal den Link und schau unter Kapitel 3.2, Umbauvariante 2. Da ist wirklich alles beschrieben.
Nun hat schlumpf ja bereits einen komplett aufgebauten Motor.
Das wäre für Dich die beste Lösung, wenn Ihr Euch einig werdet.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
@ E30_Cabrio6734,
wenn Du einen ETA Block mit 129PS, Motorkennbuchstaben 276KB hast, brauchs Du keine andere Kurbelwelle.
Du nimmst den kompletten ETA Block und einen um 3/10 geplanten Kopf vom 325i.
Das schraubst Du zusammen und nimmst alle Anbauteile wie LMM, Ansaugspinne, Steuergerät etc. vom 325i und das war`s.
Wenn Du noch einen kleinen drauf setzt verbaust Du ein angepasstes STG und hast nun ca. 190PS.
Klick doch einfach mal den Link und schau unter Kapitel 3.2, Umbauvariante 2. Da ist wirklich alles beschrieben.
Nun hat schlumpf ja bereits einen komplett aufgebauten Motor.
Das wäre für Dich die beste Lösung, wenn Ihr Euch einig werdet.
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Sorry das ich jetzt mal so dumm frage ich habe ja den 325i motor , muss ich da jetzt was anders planen ? was heisst eigentlich planen ? und zum steuergäret ein passender steuergäret ist der vom 325i also brauche ich ja kein passendes oder ?
also brauche ich nur den block vom eta 129ps einfach mein kopf drauf und das wars ??