E30 Kaufberatung - ganz egal welcher ;)
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hi!
Also, kurz zu meiner Situation:
Ich bin grade eben 17 geworden, wohne in BaWü. Seit neustem wird bald fahren mit 17 erlaubt sein =) !
Normal wollt ich immer so gegen 18 einen e36, nur der scheint ziemlich teuer zu sein.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps zum e30 geben?
Ich dachte so an:
*Coupé/Limo/Kombi
*nach möglichkeit unter 1200 Euro
*Motor < 150 PS
*Laufleistung < 150.000 km
*Sicherheit (Airbags/Abs)
*nich grad die letzte schrottlaube
*von außen v.a. einigermaßen "schön" (gscheite Lackierung/lm-felgen)
*Schiebedach oder so ein spass wäre witzig^^
Joa, ich hoffe ich habe nichts vergessen... kömnnt ihr mir was empfehlen oder von was abraten? Wie gesagt: ich bin für alles offen =)
D a n k e
Ein Bierkasten fasst 24 Flaschen.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Zufall?
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Hallo MICKtheCLICK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Kaufberatung - ganz egal welcher ;)"!
Gruß
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ui das wird schwer...
du solltest dich mal entscheiden obs ein 4 oder 6 zylinder sein soll und wenn du ihn schön machen willst eben ob du eine 2 oder 4 türige limo nimmst (coupe gibts da nicht nur zur info)
da steht zur auswahl
4 Zylinder
316i, (ich glaub 102 ps)
318i, (glaub 114)
318is (der 136 ps der is aber eher selten deshalb auch recht teuer)
weiss bei den 4 zyl. die leistung nicht so genau
6 Zylinder
320i, 325i
wobei der 325i da die bessere wahl ist nicht nur wegen der leistung (172 ps) denn vom verbrauch her ist er gleich mit dem 320i (129 ps)und der 320i hat "sagt man" die gleich fahrleistung wie ein 318i
wie schön du den E30 machen kannst siehst du aus vielen fotostories hier kommt halt auch drauf an wieviel du da reinstecken willst und teile gibts jede menge
aber ich denk mal 1200.- wirst schon was gutes bekommen....
wer später bremst ist länger schnell
Aber als Anfängerauto direkt nen 325 ist aber auch nicht so prickelnd! Mein erstes auto war ein VW Derby mit 55 PS und Vier Gang Schaltung und ehrlich da gabs schon die eine oder andere brenzlige Situation! Und nen 325 zu setzen wäre doch schade oder!
Wie ist das bei dir? Meldet deine Mutter oder dein Vater den Wagen auf sich an oder zahlst das selbst, weil dann brauchst garnicht mit nem 325 anfangen weil der dochh schon zulangt!!
Meine empfehlung:" Holst dir erst mal irgendne Gurke für n paar hundert eus und dann kannst immer noch nen bmw holen!!
ps. nicht falsch verstehen
ohhh sorry das hab ich verdrängt...das erste auto sollt echt kein 325i sein also lieber mal was schwaches zum "üben"
wer später bremst ist länger schnell
Hallo,
wenn du bei autoscout24 suchst findet man auch schon mal einen e36 für 1500.
Ich hätte einen 316i 1994 touring schwarz Tüv-Asu neu. Viele neuteile- Sportsitze.
In der Preisklasse nach der du suchst.
Wohne in Bonn
joa...also touring find ich auch gleich nachm cab den schönsten e30... :)
aber 316 sollte im allgemeinen ausreichen...der hat immerhin auch noch seine 100ps..und zum mitschwimmen langts allemal...is eigentlich ganz schön spritzig dafür das es die kleinste motorisierung der modellreihe is...soll man sich wundern...
mein erstes auto war n 91er escort mit 105ps...
unfall hatte ich nie..
und als anfänger sollte man sich nu auch noich unbedingt die letzte schrottkarre holen da diese kaffeemühlen ala polo, punto, fiesta nun mal auch nicht unbedingt die sichersten sind was bremsen und strassenlage angeht...
aber 100ps sind allemal aussreichend...immerhin muss man ja auch noch versicherung und steuer zahlen ...als anfänger wär dann vielleicht n 316i touring da die günstigste wahl...touring kost in versicherung nich so viel wie limo und cab..
und steuer sind 117,- euro/jährlich
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
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nunya, erstmal so halb zumindest vielen dank.
Versicherung spielt keine rolle, sonst hätte ich es geschrieben. unter 150 ps -> 4 Zylinder.
Könnt ihr mir vllt mal par erfahrungsbercihte mit nem 318i reinklatschen? was is anfällig bei welchem motor und welcher bauart?
das mit der 2- und 4 türigen Limo wusste ich noch nich, bezeichnen wir einfach alles 2-türige mal als coupé ;)
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Zufall?
das mit dem 2-türigen und 'coupé' nennen würd ich lassen, zumindest hier in diesem und im e30.de forum. such mal in der thread suche danach, dann weisst du warum.
worauf du achten solltest bei nem 318 (m40): klackernde geräuschce bei motorlauf (nockenwelle, hydro elemente), vorderachse ausgeschlagen, achslagergummis der hinterachse, rost in den türpfalzen, rost am heckabschlussblech, ausgelutschte türschlösser, probleme mit der zv,
ansonsten sind es recht zuverlässige und sparsame motoren bzw. fahrzeuge. vielleicht solltest du nicht so viel wert auf besondere felgen und ne abgefahrene lackierung legen - damit kann man sehr viel kaschieren! nimm lieber einen von der stange und mach ihn dir selber schön - nach deinem geschmack, ersatzteile und zubehör zeugs sind nicht so teuer für die modelle da es da einen sehr grossen zubehör und ersatzteile markt gibt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Danke =). Hat sonst noch jemand ein tipp?
befand sich vllt jemand in der gleichen situation =) ?
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ahso was ich noch gern wissen wollte...wofür willst du mit 17 schon ein eigenes auto haben?? ein erwachsenen teil muss doch immer mit auf dem beifahrerplatz sitzen da ist nix mit mädels aufreißen...:-)
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Mitglied seit: 04.09.2006
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Nunya, wenn ich ein Auto habe, dann will ich es ja auch gscheit herrichten -> wenn ichs mit 17 hab isses mit 18 dann fertig, verstehst ;) ?!
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okay, da hast natürlich recht...;-)
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Mitglied seit: 05.04.2004
abensberg
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136 Beiträge
also mal meine meinungen dazu.
prinzipiell kannst du dir meiner meinung nach jeden e30 kaufen ausser den 320i.
der 320i hat keinen schlechten motor, nicht falsch verstehen, allerdings ist der spritverbrauch mit der leistung von 129ps nicht angemessen.
mein tip wäre 318is oder eben den 325i,
wobei 170ps als fahranfänger natürlich nicht ohne sind.
beim 318is hast du halt eine gute basis fürs "tuning" da er z.b. auch schon die große bremsanlage vom 325i (316i touring hätte das aber z.b. auch schon) verbaut hat, und somit später ohne probleme auf 2,5ltr umgebaut werden kann. ausserdem haben die 318is oftmals ab werk eine gute ausstattung wie z.b. sportsitze, alufelgen, nebelscheinwerfer, und auch das kleine spoilerpackt. das auto sieht also schon ein wenig sportlich aus. der verbrauch des wagens ist sehr human, und leistung hat er auch.
das problem ist, wie schon jemand beschrieben hat, das sie eher selten sind, und darum auch nicht so billig in der anschaffung sind. dennoch glaube ich mit ein bisschen suche ist ein guter is mit 1500€ machbar.
allerdings ist es auch kein problem mehr einen e36 für 1500€ zu bekommen, allerdings ist meine erfahrung bei den ersten baujahren des e36 das sie ziemlich stark rosten, und das will ja keiner.
fazit: also entweder einen e30 318is, oder einen e30 316i touring (wenn du glück hast findest du einen edition) der hatte auch eine gute grundausstattung (sportsitze,nsw,alufelgen,airbag, abs etc), und eben auch schon die grosse bremse.
und 100ps sind auch absolut ausreichend für einen anfänger. aufrüsten kann man immer noch, und beim e30 sogar ohne großen geldaufwand.
gruß michi
Mitglied seit: 09.11.2005
Gernlinden
Deutschland
102 Beiträge
Zitat:
Nunya, wenn ich ein Auto habe, dann will ich es ja auch gscheit herrichten -> wenn ichs mit 17 hab isses mit 18 dann fertig, verstehst ;) ?!
(Zitat von: MICKtheCLICK)
Genau des gleiche war bei mir auch!! Hab mit nem 318i angefangen und bin total zufrieden mit dem Auto. Finde als Vorteil zum E36 das nicht so viel Elektronik drinsteckt und das sehr hilfreich beim auseinandernehmen und wieder zusammensetzten ist! Komme mit nem E30 beim Ausbau immer noch am besten zurecht, wo bei ich beim E36 oder E46 schon oft am verzweifeln bin wenn ich da irgendwas mache! Finde halt den E30 zum "Kennenlernen von BMW´s" (schreib des ez einfach mal so) am besten. Da hast ne gute Basis und mit nem 4-Zylinder am Anfang bist auch vom Verbrauch nicht allzu verkehrt weil mann am Anfang doch viel rumfährt, bin immer noch so... :-)
Ein 318i oder 318is is für Anfang völlig OK!
MfG
Hörbi
(OO=00=OO)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 77 Monaten
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Ja was die Motorisierung betrifft habt Ihr Recht, einen 4-Zylinder im E30 ist halt nicht jeder Geschmack.
Und der 320i Schluckt durchschnittlich bischen viel.
Ich habe eine Kleinanzeige aufgegeben:
LinkDa ich nun noch intensiver suche,
meinen alpinweissen E21 kann ich nicht mehr sehen und geniesen, da meine langjährige Lebensgefährtin (Frau Dr. .......)
Ihn gefahren hat, und wir uns jetzt trennten.
bitte gebt noch ein paar technische Tips uns, zwecks Besichtigungen, gerne auch mit Fotos zur Veranschaulichung !
bis bald viele Grüße
Mathias
Mitglied seit: 06.07.2009
Weingarten
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112 Beiträge
Also meiner meinung nach ist ein e30 eh kein anfänger auto egal ob #316 oder 325. Heck antrieb ist
Nicht jedermann sache. Sonst würd ich dir eigendlich nen 318is raten. Der 320 wie 325 wird vom verbrauch nicht so angenähm für dich sein. Also eher ein 4 zylinder. Spärer nach probezeit würd ich dir zu nen 325 oder ix raten. Klasse auto mit gut power
Naja, ich habe mitlwerweile doch einige e30 gehabt (316i m40, 2x 320i, 325i, 324d, 318is) und am angenehmsten zu fahren mit der mit abstand besten Laufkultur ist der 320er. Der 318is zum Beispiel ist im Verleich ein rauher Geselle. Natürlich ist der bissiger und eine fast ideale Basis für Motorsport, ein angenehmer Alltagsmotor sieht aber anders aus (mal ganz abgesehen davon, dass es langsam so gut wie unmöglich wird einen brauchbaren IS für vernünftige Preise zu bekommen). Wenn ich noch e30 im Alltag fahren würde (was meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll ist) wäre das definitiv wieder ein m20b20 als Touring. Ich gebe allen recht die meinen, dass der m20b20 für seine Leistung zu viel verbraucht. Aber sind wir mal ehrlich, Sparwunder ist kein e30 und ob das jetzt 8 Liter vom 318is oder 9 vom 320er sind ist völlig egal. Der Unterschied ist gerade mal 150-200 € bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung. Die würde ich gerne in die Laufkultur investieren.
Bearbeitet von: Kingm40 am 17.07.2013 um 08:21:01
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ich habe im 320i auch verdammt viel Spaß gehabt. Klar, der ist mit 129 PS natürlich nichts, um Ampelsprints zu gewinnen, aber als Sportwagen ein Hochgenuss. Denn PS sind zweitrangig, die knackige Agilität macht den Unterschied.
(Für einen Fahranfänger wären die 129 PS dann allerdings schon eine echte Herausforderung, die sollte man im E30 vom Anspruch an das Fahrkönnen her nicht unterschätzen!!)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997