Unterschied zw. M50TU und M52 320i?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2007
BK-City
Deutschland
129 Beiträge
Hallo an alle BMW-Fan´s,
wie oben beschrieben, merkt man zwischen dem "alten" 2 Liter und dem neueren M52 2Liter einen Unterschied bzgl. Drehmoment oder Leistung/Verbrauch?
Danke!
Gruß, Malte
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DaMeistar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied zw. M50TU und M52 320i?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zwischen dem M50TÜ und dem M52 ist eigentlich nicht wirklich ein Unterschied zu merken wenn man fährt. Zwischen dem M50 gegenüber dem M50TÜ/M52 soll man da schon was merken. Angeblich klingt der M52er auch etwas ruhiger vom Sound her, ich weiß es nicht, ich selber habe einen M50TÜ und da passt alles. Irgendwo hatte auch mal einer Datenblätter zu den 3 Motoren gesendet und auf dem Papieren war zwischen dem M50TÜ und M52 fast kein Unterschied. Nur dass der M52 zum Teil aus Aluminium gebaut ist und somit etwas leichter als der M50 bzw. M50TÜ ist.
EditHab die Datenblätter bei mir aufm Rechner gefunden, es gibt nur einen einzigen Unteschied zwischen dem M50TÜ und M52 und das ist folgender:
Spreizung Einlass (VANOS)
M50TÜ 105-80
M52 110-85
und halt das mit dem Gewicht, der M52 wiegt etwas weniger, sollen so zwischen 30-60 Kg sein, so genau habe ich das noch nie herausgefunden ;).
Bearbeitet von - pedro23 am 23.02.2007 14:22:53
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2007
BK-City
Deutschland
129 Beiträge
alles klar, danke für die schnelle antwort!!
Gruß, Malte
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
M50 Motoren haben einen Grauguss-Motorblock, M52 einen Alublock, dürfte der größte Unterschied sein. Fahrtechnisch tun die sich alle nicht viel, selbst der 2.2L 320 später im E46 macht sich kaum bemerkbar, die 20PS mehr frisst das Gewicht wieder auf, konnte da ausser der höheren v/max keinen Unterschied merken.
was auf jeden fall für den m50 spricht ist der sound. der ist deutlich besser. ansonsten ist der m52 halt der modernere motor.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Mitglied seit: 11.04.2006
bornheim
Deutschland
63 Beiträge
Da der Rest schon genannt wurde nur noch ne Kleinigkeit, optisch kannste zwischen m50/m50tü und m52 eigentlich nur unterscheiden, weil der m50/m50tü den Öltankdeckel weiter Richtung Cockpit hat und der m52 näher an der Front. mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Ich hol den Thread jetzt noch mal hoch...;
gibt es beim M50TU nicht noch eine letzte Revision bei der der Öldeckel auch vorne ist und ausserdem die Tellerfeder zwischen Vanos und Einlassnockenwellenzahnrad(schwieriges Wort^^) hat?
Ich hab nämlich Motoren gesehen, die haben eine silberne Vanos Einheit(auch ein Merkmal für den M50/TU?!), den Öldeckel aber vorne.
Ich hoffe auf Klärung, denn ich bin zurzeit wieder auf der Suche nach nem neuen 6 Zylinder e36.
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Mitglied seit: 07.03.2007
Nähe Darmstadt
Deutschland
104 Beiträge
Wie erkennt man das man einen M50TÜ oder einen M52 hat?
M50 hat den Öldeckel hinten, M52 vorne!
M52 hat Euro 2 Einstufung, M50TU soweit nicht Kaltlaufregler verbaut Euro 1.
Zitat:
M52 hat Euro 2 Einstufung, M50TU soweit nicht Kaltlaufregler verbaut Euro 1.
(Zitat von: jospi69)
das erkennt man aber nicht von aussen!
Ich glaub meine Frage ging unter ;)
Zitat:
Ich hol den Thread jetzt noch mal hoch...;
gibt es beim M50TU nicht noch eine letzte Revision bei der der Öldeckel auch vorne ist und ausserdem die Tellerfeder zwischen Vanos und Einlassnockenwellenzahnrad(schwieriges Wort^^) hat?
Ich hab nämlich Motoren gesehen, die haben eine silberne Vanos Einheit(auch ein Merkmal für den M50/TU?!), den Öldeckel aber vorne.
Ich hoffe auf Klärung, denn ich bin zurzeit wieder auf der Suche nach nem neuen 6 Zylinder e36.
Greets JanGD
(Zitat von: JanGD)
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Zitat:
Ich glaub meine Frage ging unter ;)
Zitat:
Ich hol den Thread jetzt noch mal hoch...;
gibt es beim M50TU nicht noch eine letzte Revision bei der der Öldeckel auch vorne ist und ausserdem die Tellerfeder zwischen Vanos und Einlassnockenwellenzahnrad(schwieriges Wort^^) hat?
Ich hab nämlich Motoren gesehen, die haben eine silberne Vanos Einheit(auch ein Merkmal für den M50/TU?!), den Öldeckel aber vorne.
Ich hoffe auf Klärung, denn ich bin zurzeit wieder auf der Suche nach nem neuen 6 Zylinder e36.
Greets JanGD
(Zitat von: JanGD)
(Zitat von: JanGD)
Bei mir is die Vanos-Einheit silber und ich hab nen M52B20. Also is das schomal kein Merkmal für nen M50 mit Vanos ;)
Zitat:
Ich glaub meine Frage ging unter ;)
Zitat:
Ich hol den Thread jetzt noch mal hoch...;
gibt es beim M50TU nicht noch eine letzte Revision bei der der Öldeckel auch vorne ist und ausserdem die Tellerfeder zwischen Vanos und Einlassnockenwellenzahnrad(schwieriges Wort^^) hat?
Ich hab nämlich Motoren gesehen, die haben eine silberne Vanos Einheit(auch ein Merkmal für den M50/TU?!), den Öldeckel aber vorne.
Ich hoffe auf Klärung, denn ich bin zurzeit wieder auf der Suche nach nem neuen 6 Zylinder e36.
Greets JanGD
(Zitat von: JanGD)
(Zitat von: JanGD)
also ich hab noch nen m50tu .. in 06/1994 vom band gelaufen .. der hat auf jedenfall den öldeckel noch hinten .. aber wer weiß, vllt. haben die ja noch son paar monate ne version mit vorne liegenden öldeckel gebaut (wurde ja bis 04/1995 gebaut).
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Woher weiß man eigl. ob man einen M50 oder einen M50TÜ hat? Rein vom Baujahr her?
Laut wiki sind ja die TÜ's ab September 1992 verbaut worden. Sind dann generell alle älteren Baujahres (nicht Erstzulassung, nicht verwechseln bitte!) technisch überarbeitet?
Gruß
Zitat:
Woher weiß man eigl. ob man einen M50 oder einen M50TÜ hat? Rein vom Baujahr her?
Gruß
(Zitat von: xeenon)
Der TÜ ist der Vanos Motor, erkennst Du an der auswölbung im vorderen bereich des Ventildeckels.
Der normale M50 hat diese auswölbung nicht.
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Cool. Dann hat sich das erledigt.
Baba ^^