Zitat:
Wie ich gehört habe kommt demnächst ein neuer 325i Motor, weiß jemand schon die genauen PS - Zahlen, Hubraum soll 3l sein; Wie lässt sich das mit dem 330i vereinbaren; Für mich ist diese Änderung nicht nachvollziehbar
(Zitat von: GeorgR1)
3l Hubraum, 218Ps, 280 Nm Drehmoment.
Interne Mitteilung:
"Analog zum Verbund 330d/325d ist der 325i im Gegensatz zum 330 auf Laufruhe und gleichmässigere Kraftentfaltung hin ausgelegt. Zielgruppe in beiden Fällen ist der Kunde, der Wert auf die mit einem Sechszylinder verbundene Laufkultur, nicht jedoch Wert auf hohe Leistung legen."
Es ist eine Krankheit des deutschen Autokäufers das ein Motor nicht sein muss, wenn er bezogen auf seinen Hubraum weniger Leistung hat. In diesem Zusammenhang muss ich auch folgendes Zitat eine CEO loswerden "Mit der Wertung eines Motors im wesentlichen beschränkt auf die Leistung beweißt der Kunde Inkompetenz in der Kraftfahrzeugtechnik, laßt uns ihm dennoch liefern wonach er verlangt".
BMW baute vor 20 Jahren den 325e, der mit 2,7 Liter der Hubraumstärkste war, mit zum Schluß 129 Ps jedoch im Mittelfeld auf gleicher Stufe wie der 320i lag. Jeder der ihn gefahren ist, kenn die seidenweiche Kraftentfaltung. Die Fahrleistungen lagen nicht weit hinter dem 325i, der Motor war unhörbar und wurde schon einmal mit dem Zwölfender von BMW verglichen. Obwohl der hubraumstärkste Dreier war er der sparsamste BMW mit Benzinmotor und nach dem 324d/524d der spatsamste BMW überhaupt noch vor dem 316i. Er gilt nach dem 2,5l Turbodiesel (nicht tds) als der langlebigste BMW-Motor.
Aber die Kunden in D haben den Motor nicht verstanden, verlangten nur nach Leistung bei hohen Drehzahlen.