Differenzialumbau 323i Touring
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2008 um 12:22:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi Leutz,
nachdem ich hier viel gelesen habe von Leuten, die nach mehr Drehzahl suchen, um die (untenrum) etwas trägen Motörchen bei Laune zu halten, hier mal eine andere Variante:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf ein
längeres Differenzial? Zugegebenerweise klingt die Idee nicht gut, noch mehr Arbeit aus dem Drehzahlkeller zu fordern, aber nach 11 Jahren mit E30 Eta ist dieses Drehzahlgeorgel einfach nichts mehr für mich. Fast 3000 U/min bei Tacho 120, das kann ja nicht wahr sein...
Fakt: es gibt ein Diff 1:2,56 aus dem TDS, das sollte doch passen? Oder müssen da Antriebswellen etc. getauscht werden??
Und: hat jemand ein Geschwindigkeits/Drehzahldiagramm von dem 323i? Früher gab's sowas mal in der Betriebsanleitung...
Danke für euere Hilfe!
Gruß, Marcel
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2008 12:22:57
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
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Hallo mathmarc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differenzialumbau 323i Touring"!
Gruß
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Äh, du meinst wohl eher ein kürzeres!? Vom 325i dass passt und hat 3,15er Untersetzung. 323i + 328i haben 2,93er.
MFG
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Zitat:
Äh, du meinst wohl eher ein kürzeres!? Vom 325i dass passt und hat 3,15er Untersetzung. 323i + 328i haben 2,93er.
MFG
(Zitat von: cargraphics)
Hallo!
Äh, nein! Wie ich schon gesagt hab, ich brauche ein längeres. Wirklich, kein Scheiss. Das Diff aus dem 325i macht es nur noch schlimmer. Ihr fahrt wohl alle keine Autobahn? Oder stehen alle außer mir auf turbinenartige Drehzahlen? ;-)
Gruß
Marcel
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
Da ich das gleiche Problem habe, schliesse ich mich an. Der E36 316i hat bei 4000u nur 140kmh. Doch mit einem längerem Differential, wie z.B. 2,56 wären bei der gleichen Umdrehungen 180kmh möglich(und 140kmh bei 3000). Ich weiß, dass mit dem Diff die Beschleunigung beschissen wäre, doch bei längeren Autobahnfahrten zahlt sich das zurück, sowohl beim Komfort wie auch beim Verbrauch.
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass jemand in seinen 320i den Diff von 318tds eingebaut hat und der Verbrauh ging fast 2 liter zurück.
Die Geschwindigkeiten kann man damit ausrechnen:
http://www.e31.de/GearSpeed.zipDu muss nur die entsprechende Werte eingeben
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Hallo "Analog"!
Zitat:
Da ich das gleiche Problem habe, schliesse ich mich an. Der E36 316i hat bei 4000u nur 140kmh. Doch mit einem längerem Differential, wie z.B. 2,56 wären bei der gleichen Umdrehungen 180kmh möglich(und 140kmh bei 3000). Ich weiß, dass mit dem Diff die Beschleunigung beschissen wäre, doch bei längeren Autobahnfahrten zahlt sich das zurück, sowohl beim Komfort wie auch beim Verbrauch.(Zitat von: analog)
Deine Angaben sind zwar theoretisch richtig, aber du musst auch bedenken, dass ein 316i bei 4000 U/min evtl. nicht die Kraft aufbringt, und die Fahrwiderstände für 180 Km/h zu überwinden. Das ist doch etwas fraglich! Besser ist sicher das Diff aus dem 318tds geeignet, das mit 1:2,79 auch schon sehr lang übersetzt ist. Es auch auch noch einen Vorteil: im Gegensatz zum Diff vom 325tds könnte es passen... ;-)
Zitat:
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass jemand in seinen 320i den Diff von 318tds eingebaut hat und der Verbrauh ging fast 2 liter zurück.(Zitat von: analog)
Das halte ich für etwas optimistisch. Das 2,79er ist gegenüber dem 3,34 etwa 17% länger übersetzt, das rechtfertigt keine Verbrauchsminderung von 20-25%. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass
1) durch das niedrigere Drehzahlniveau der Motorwirkungsgrad (repräsentiert durch den Drehmomentverlauf) niedriger ist, was den Vorteil der geringeren Drehzahl teilweise zunichte macht; das wird nur teilweise durch die Entdrosselung des Ansaugtraktes ausgeglichen. Details nur auf Wunsch :-)
2) man im Stadtverkehr und bei Überlandfahrten - also dann, wenn man auch andere Gänge als den 5ten benutzt - die neue, längere Übersetzung garnicht ausnutzen kann
3) man durch die längere Übersetzung und den damit verbundenen Zugkraftverlust evtl. öfter zurückschalten muss
Ich gehe in der Praxis von einem Minderverbrauch von ca. 8 - 12% aus, je nach Autobahnanteil. Da lässt sich wirklich was holen.
Zitat:
Die Geschwindigkeiten kann man damit ausrechnen:
http://www.e31.de/GearSpeed.zip
Du muss nur die entsprechende Werte eingeben
(Zitat von: analog)
Das ist sehr praktisch für 8er-Fahrer, bei einem E36 hilft es leider nicht weiter. Aber nettes kleines Programm!
EDIT:
Grade gesehen, man kann alle Werte auch manuell eingeben. Sehr gut!
FRAGE: kennt jemand die Übersetzungen der einzelnen Gänge beim 323i???
Gruß
Marcel
Bearbeitet von - mathmarc am 29.03.2007 21:56:59Bearbeitet von - mathmarc am 29.03.2007 22:00:18
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
Hallo Mathmarc!
Ich hatte früher einen Audi 80 1,8l-90PS.
Mit dem ist man bei 4000 U/min 170km/h gefahren (Verbrauch 7,5l !!!).Bei 3000 U/min ist man 125kmh gefahren (Verbr.6,5l !!). Warum soll das nicht bei einem 316i gehen??
>>Zu den 320i mit diff von 318 tds: Der 320i hat original 'nen 3,45 Differential drinnen. Das macht 20% Unterschied.
>>Übersetzungsprogramm: Ich weiß dass es für den 8er gemacht ist. Trotzdem wenn Du "6-speed manual" wählst, entspricht die Übersetzung des 5.Gangs, der Übersetzung deinen 5.Gang. Bei beiden ist das die Übersetzung 1:1. Bei 8er ist der 6.Gang als Schongang eingerichtet worden.
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, dass bei E36-Schalter ist der 5.Gang mit 1:1, wärend bei Automatik übersetzung beträgt 1:0,79 oder so ähnlich. (Diff ist gleich). Damit kannst Du bei 3000 U/min 160km/h fahren.
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Zitat:
Hallo Mathmarc!
Ich hatte früher einen Audi 80 1,8l-90PS.
Mit dem ist man bei 4000 U/min 170km/h gefahren (Verbrauch 7,5l !!!).Bei 3000 U/min ist man 125kmh gefahren (Verbr.6,5l !!). Warum soll das nicht bei einem 316i gehen??
(Zitat von: analog)
Der Verbrauch deines Audi bei 170 Km/h kommt mir sehr günstig vor, aber gut...
Was denn gehen? Bei 3000 U/min 6,5L verbrauchen? Hat niemand bestritten! Nur dass das kein Sprung von 2 Litern ist... ABER: bei 3000 U/min mit 170 Km/h auch 6,5L verbrauchen, das sollte man drauf ankommen lassen. Das Problem ist halt, dass zwar die Drehzahl die gleiche ist, der Luftwiderstand aber fast doppelt so hoch ist (170²/125²=1,8496). Die Energie muss ja irgendwo herkommen...
Zitat:
Zu den 320i mit diff von 318 tds: Der 320i hat original 'nen 3,45 Differential drinnen. Das macht 20% Unterschied.
(Zitat von: analog)
Ich könnte jetzt nachschauen, was ich da gerechnet habe, aber ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es 17 oder 20% sind, das macht die Suppe nicht fett... ;-)
Zitat:
Übersetzungsprogramm: Ich weiß dass es für den 8er gemacht ist. Trotzdem wenn Du "6-speed manual" wählst, entspricht die Übersetzung des 5.Gangs, der Übersetzung deinen 5.Gang. Bei beiden ist das die Übersetzung 1:1. Bei 8er ist der 6.Gang als Schongang eingerichtet worden.
(Zitat von: analog)
Das ist ja schön und gut, aber so ein Getriebe im E36 hat doch 5 Gänge, oder? Die anderen 4 solltest du bei deiner Berechnung mal nicht vergessen, es sei denn, du fährt generell nur im 5. ... ;-)
Zitat:
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, dass bei E36-Schalter ist der 5.Gang mit 1:1, wärend bei Automatik übersetzung beträgt 1:0,79 oder so ähnlich. (Diff ist gleich). Damit kannst Du bei 3000 U/min 160km/h fahren.
(Zitat von: analog)
Oh, das würde ich jetzt mal nicht verallgemeinern. Ich habe bei Automatik auch Diffs mit 1:4,xx gesehen, die damit wesentlich länger waren als die entsprechenden Diffs bei Schaltgetriebe. Das macht ja auch Sinn. Ich habe grade nur keine Zeit, das rauszusuchen...
Jedenfalls läuft keine von den Automatikkisten bei 3000 U/min 160 Km/h. Wobei das mit einem Drehmomentwandler prinzipiell leichter ist, eine längere Übersetzung zu fahren.
Davon abgesehen: in ein paar Wochen hab ich mein Diesel-Diff drin, dann kann ich dir sagen, was es bringt...! :-)
Gruß
Marcel
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
Hallo
Finde den Thread sehr interessant.
Fahre selber einen 323iA.
Aber hier muß ich wiedersprechen:
Zitat:
Jedenfalls läuft keine von den Automatikkisten bei 3000 U/min 160 Km/h.
Bei 160km/h liegt meine Drehzahl ganz knapp unter 3000U/min.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
>>Mathmarc: Siehst Du? Der "Merlin-9999" hat es bestätigt!
Bei E36 Schaltgetrieben gibt es immer die gleiche Übersetzung des 5.Ganges (1:1).
Doch bei 6-zyl. Automatik beträgt die Übersetzung des 5.Gangs 0,75 oder so änlich. Das Differenzial bleibt aber gleich!!!
Nur bei 4-cyl. ist das Automatikdifferential kurzer übersetzt auf Grund von 4-Gang-Automatik, da der 1.Gang der Automatik entspricht fast dem 2.Gang der Schaltgetriebe.
Wenn Du den 2,56 Diff einbaust dann wird deine Kiste ungefähr 140 km/h bei 3000 U/min laufen.
Ach noch was ich habe hier die E36 Getriebeübersetzung gefunden. Ist zwar 325i, aber es sollte sich nicht so grossartig unterscheiden:
5-Gang Schalter
I. 4,23 :1
II. 2,52 :1
III. 1,66 :1
IV. 1,22 :1
V. 1,00 :1
>>>Merlin: Was verbraucht dein 323iA? Ich habe nämlich von einen Bekannten gehört dass sein E39 528iA bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeit von 160km/h auf Grund von langen 5. Gang nur 8,5l verbraucht?? Kann das sein???
Zitat:
>>>Merlin: Was verbraucht dein 323iA? Ich habe nämlich von einen Bekannten gehört dass sein E39 528iA bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeit von 160km/h auf Grund von langen 5. Gang nur 8,5l verbraucht?? Kann das sein???
Mit original Bereifung ist das sicher möglich.
Mit meinen 18" liegt der Verbrauch bei 9,1Liter
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
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Hallo Jungs!
(bin wieder da...)
Ich zerre das Thema mal aus dem Sumpf der Geschichte.
Inzwischen habe ich reichlich (30.000Km) Erfahrung mit dem Dieseldiff.
Dass die Beschleunigung schlechter ausfällt, war ja zu erwarten, und für die wirklich zügige Fahrt ist es auch schwieriger geworden, einen passenden Gang zu finden. Damit hat es sich aber mit den Nachteilen. Mit denen kann ich leben, weil ich eben (wie die meisten hier) eben überwiegend auf verstopften Straßen unterwegs bin.
Wenn ich sage, die Beschleunigung ist schlechter geworden, dann meine ich den Standardsprint bzw. den Durchzug im jeweiligen Gang. Aber da sollte man nicht vergessen, dass die Gänge jetzt ganz andere Reichweiten haben. Der "jetzige" 4. Gang ist fast so lang wie vorher der 5te, der 3te reicht bis gut 150 Km/h - damit kann man auch Druck machen ;-)
Um Topspeed braucht sich auch keiner Sorgen zu machen, ich hab die Tage noch (mit GPS) 227 Km/h gemessen (Tacho über 230), dann musste ich abfahren - die 230 wäre noch gefallen. Natürlich nur in der Ebene, am Berg fällt er vermutlich stärker ab als mit "kurzem" Diff.
WICHTIGER: der Verbrauch.
Vielleicht ist oben schon rausgekommen, dass ich kein Pedalstreichler bin (auch kein Raser, aber manchmal muss es halt sein), ich fahre überwiegend Autobahn, meistens volles Auto (4 Pers. + Gepäck) und komme bei zügiger Fahrt (160 im Schnitt, wo Platz ist) mit knapp 9 Liter hin, richtig mit Speed (Tacho mitunter 200 Km/h) sind es dann 9,5 Liter. Wenn ich es ruhig angehen lasse, kann auch mal eine 7 vorne stehen. Das war vorher nicht zu machen, ich denke, ein Liter Unterschied ist es auf jeden Fall!
@ Merlin-9999:
Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe! Natürlich würde mich interessieren, wie das Ding so läuft, und wie der Verbrauch aussieht. Ich bin mal von einem Freund einen Audi A4 2.6 Automatik gefahren, das war eine lahme Krücke, unzumutbar...
Gruß
Marcel
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
Moin Marcel,
dein Erfahrungsbericht ist sehr interessant. Da zeigt sich doch deutlich, dass BMW´s Rennmaschinen sogar gewaltiges Sparpotential haben.
Was im Zusammenhang mit dem längeren Diff vielleicht noch von Interesse wäre: Zweimassenschwungrad raus und ein normales rein. Das sollte ihm etwas mehr Drehfreude einimpfen, was fürs ankämpfen gegen das längere Diff sicher nicht verkehrt wäre. Plus einer mit an Sicherheit grenzenden weiteren Verbrauchsreduzierung.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Hallo
Sehr interessant dein Erfahrungsbericht.
Trotz alle dem, würdest du sagen, daß es sich in Bezug auf den Kosten-Nutzen-Faktor gelohnt hat ?
Zitat:
Ich bin mal von einem Freund einen Audi A4 2.6 Automatik gefahren, das war eine lahme Krücke, unzumutbar...
Die Automatik von Audi fand ich auch immer unterirdisch.
Hatte vor dem BMW einen Audi 80 2,6l Cabrio Schalter.
Obwohl das Cabrio nominell 20PS weniger hatte als der BMW, war ich erstmal enttäuscht nach Probefahrt mit der 170PS Automaik von BMW.
Mein Audi war für mich agiler.
Als ich aber dann den direkten Vergleich zweier automatik Wagen ( Audi - BMW ) machte, war die Sache klar.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
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Moin Masterkaycee,
grundsätzlich eines Disskusion wert.
Drehfreude ist sicher ein Thema, wie sieht es mit Komfort aus? Ich frage nur, weil ich das nie gemacht habe.
Verbrauchsminderung: klares jain!
Nach dem Energieerhaltungssatz schon mal nicht, weil das schwerere Schwungrad ja nicht bestrebt ist, schneller stehen zu bleiben. Auf Strecken mit viel Spop and Go kann es was bringen, weil die Schwungenergie ja "weggebremst" wird. Beim Rennbetrieb sowieso!
Aber wenn man überwiegend solche Strecken fährt, lohnt der ganze Umbau nicht, der ist allein für Autobahnen (und leere Landstraßen) sinnvoll. Da hilft die größere Schwungmasse eher - berghoch hilft sie, die Drehzahl zu halten und die Energie dafür kann sie bergab selbst aufbauen. in der Ebene ist es egal. Wenn du mal von Hand einen 7er und einen Mini geschoben und wieder gebremst hast, weißt du,was ich meine ;-)
Gruß
Marcel
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
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Mitglied seit: 04.01.2007
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Hallo Merlin,
der Umbau hatte für mich ja zwei Aspekte:
1. meine (
drehzahlabhängigen ;-)) Nerven - und die sind unbezahlbar;
2. der Verbrauch. Rechne mal... in einem Jahr 30.000 Km mit durchschnittlich 1 Liter weniger, macht mindestens 350 Euro Ersparnis (je nach dem Spritpreis, den man annimmt), und es geht ja weiter... noch ein Jahr, und noch eins...
Klar, an dieser Stelle könnte man auch mit einem Diesel argumentieren, aber ich hatte den E36 halt schon, und bezahlbare Diesel in der Leistungsklasse sind halt auch selten - die BMW tds kann man ja vergessen.
Das Diff hab ich von Ebay, hat 180,- gekostet mit Versand (soweit ich mich erinnere). Einbau hab ich selbst gemacht, ist ja kein Aufwand. Ich hatte ne Bühne, aber es geht auf auf einer Grube, wenn's sein muss.
Ich würde also sagen:
ja!Richtig gut wäre es bei einem 328i, der hat dann auch die Power, um das richtig aus dem Keller hochzuziehen und die Fuhre bei hohem Tempo zu halten. Der 323er kämpft da manchmal etwas (gerade als vollgeladener Touring, was bei mir Standard ist).
Natürlich: wer überwiegend Kurzstrecken und wenig Km im Jahr fährt, also die längere Übersetzung nicht ausnutzen kann, für den ist der Umbau kompletter Unsinn. Der soll alles so lassen, wie es ist.
Was den Automatik-Vergleich angeht: der BMW müsste schon eine ganze Ecke besser gehen als der Audi, um in Frage zu kommen. Der Audi geht so unterirdisch schlecht, der ist (20PS hin oder her, dafür sollte er ein besseres Drehmoment haben) Welten von meinem 323i Schalter weg...
Zitat:
Hallo
Sehr interessant dein Erfahrungsbericht.
Trotz alle dem, würdest du sagen, daß es sich in Bezug auf den Kosten-Nutzen-Faktor gelohnt hat ?
Zitat:
Ich bin mal von einem Freund einen Audi A4 2.6 Automatik gefahren, das war eine lahme Krücke, unzumutbar...
Die Automatik von Audi fand ich auch immer unterirdisch.
Hatte vor dem BMW einen Audi 80 2,6l Cabrio Schalter.
Obwohl das Cabrio nominell 20PS weniger hatte als der BMW, war ich erstmal enttäuscht nach Probefahrt mit der 170PS Automaik von BMW.
Mein Audi war für mich agiler.
Als ich aber dann den direkten Vergleich zweier automatik Wagen ( Audi - BMW ) machte, war die Sache klar.
(Zitat von: Merlin-9999)
Bearbeitet von - mathmarc am 15.04.2008 14:03:37
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
Zitat:
Drehfreude ist sicher ein Thema, wie sieht es mit Komfort aus? Ich frage nur, weil ich das nie gemacht habe.
Verbrauchsminderung: klares jain!
Nach dem Energieerhaltungssatz schon mal nicht, weil das schwerere Schwungrad ja nicht bestrebt ist, schneller stehen zu bleiben. Auf Strecken mit viel Spop and Go kann es was bringen, weil die Schwungenergie ja "weggebremst" wird. Beim Rennbetrieb sowieso!
Habe selbst keine Erfahrungen mit solchen Umbauten, aber es ist noch nicht lange her, da waren ZMS nicht allzu weit verbreitet. Ob ein Auto Ein- oder Zweimassenschwungrad hat ist bezüglich des Komforts sch...egal, ganze Autofahrergenerationen kamen mit Einmassenschwungrädern bestens zurecht ohne bei jedem Schalten durchgeschüttelt zu werden. Derlei Zeug dient nur dazu, damit ein Bauteil mehr im Auto hast, was kaputt gehen kann. Bei einem Umbau auf Einmassenschwungrad darf man es nicht übertreiben. Wenn du z.B. 15 Kg ZMS gegen EMS mit 3 Kilo tauschst, dann wirst mit Sicherheit Probleme bekommen - dann kommt der Energieerhaltungsatz auch voll zum Tragen. Bei einer vernünftigen Gewichtsoptimierung sollte aber Sparpotential vorhanden sein. Ganz einfach deshalb, weil alles an Motor und Getriebe einen Kompromiss darstellt, der zig verschiedene Umstände berücksichtigen muss, d.h. man hat Spielraum zum Optimieren. Die Frage ist dann aber, wo man anfängt und wo man aufhört: wenn die Maschine von mechanischer Seite durch die erleichterte Schwungmasse leichter dreht, könnte man wiederum Zündung und Einspritzung optimieren, Drehmomentmaximum verschieben usw usf.
Das weiter oben genannte Beispiel mit dem Audi 80 1.8 S kann ich übrigens bestätigen: Elastizität war nicht seine Stärke, dafür von der Drehzahl sehr nervenschonend ausgelegt - und die angegebenen Verbrauchswerte waren nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Wichtig war dafür nur, dass die chronisch verreckenden Vergaserflanschdichtungen in Ordnung waren und alles vernünftig eingestellt war, dann konntest mit einer Tankfüllung die 1000 Km schaffen. Sogar die 75 PS Variante mit Vierganggetriebe (1.8!) war bei Autobahnrichtgeschwindigkeit mit 6,5 Litern zufrieden. Da überleg ich mir, ob ich so einen wieder als Zweitwagen anschaffe...
Trotz allem sind die 323er-Fahrer selbst mit dem Seriendiff noch recht gut gesegnet: Ist der einzige Schalter, der bei Topspeed nicht im Begrenzer rum eiert und ein Sechser klingt bei hohen Drehzahlen wenigstens nach was, was man von nem Vierzylinder nicht mal ansatzweise behaupten kann...
MfG
Lieber s-line als M-Paket