328i A Cabrio: Gefahr von Standschäden gross?
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Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein E36 Cabrio zutun und geh heut Abend eines angucken.
Ich befürchte jedoch, dass dieser ziemlich lange herumgestanden ist (ev. 2 Jahre). Was ist Eure Erfahrung bezüglich Standschäden? Wieviel (wielange) ist akzeptabel? Was muss man besonders beachten beim E36, wenn er lange rumgestanden ist?
Hier noch die Angaben zum Fahrzeug:
Typenschein: 1B5148
Inverkehrssetzung: 2 / 1996
Kilometer: 155'000 km
Besten Dank für Eure Antworten!
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Hallo swiss_cheese,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i A Cabrio: Gefahr von Standschäden gross?"!
Gruß
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hoffentlich stand er trocken und nicht draussen.
wie bei jedem auto was lange gestanden hat würd ich dir empfehlen alle flüssigkeiten zu checken und eventuell zu tauschen,wobei ich an deiner stelle auf jedenfall das öl den ölfilter sowie die zündkerzen und den luftfilter tauschen würde wobei der luftfilter bei der standzeit keine so grosse rolle spielt.
was ganz wichtig ist, LANGSAM angehen lassen beim fahren,also nicht anschmeissen warten bis er warm ist und dann kette geben,das is tödlich,ich würd wenn du ihn nehmen solltest erstmal ein paar tage langsam angehen lassen und jeden tag die drezahl was höher gehen.
MFg
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Besten Dank für die schnelle Antwort!
Natürlich würde ich ihn als erstes zum Service bringen, MFK müsste ja auch gemacht werden (letzte MFK war 2000 und nach Schweizernorm hätte er 2003 wieder geprüft werden müssen... darum schätze ich, dass er 2 Jahre rumgestanden ist)
Gibt es denn etwas, was ich bei der Besichtigung beachten muss/kann bevor ich ihn kaufe?
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
also auch das cabrio ist ein auto und somit die üblichen sachen wie gummilager der traggelenke und achsen, rost, spaltmasse der türen ( wg. unfall ), etc. das übliche halt- beim cabrio würde ich das dach ( stoff ) genau ansehen und testen, ob es sich einwandfrei öffnen und schliessen lässt und ansonsten wie schon berichtet, kleiner check mit wechsel der o.g. teile - evtl. könnten die reifen einen "druckplatten" haben, was sich durch eine unwucht beim fahren bemerkbar machen würde, aber sonst macht ein stillstand nichts aus- und langsam angehen lassen natürlich - also ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Hallo zusammen!
Besten Dank für Euer Feedback!
Ich kann ihn heute Probefahren gehen und werde mal schauen, wie er sich so gibt.
Er wurde im Dez 04 abgemeldet und stand dann so 1 Jahr beim Händler in einem Unterstand. Das Verdeck und der äussere Zustand scheinen in einem guten Zustand zu sein, mal gucken, ob die Mechanik dies auch ist...
ach ja noch, er wurde anscheinend regelmässig bewegt. hab dies auch an den bremsbelägen gesehen...
Bearbeitet von - swiss_cheese am 21.02.2007 08:41:58
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was soll denn das ding kosten?
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10000 CHF ~ 6200 EUR
Hab ihn heute probegefahren. Läuft super das Ding, jedoch funktionierte das Verdeck nicht...
Hab glaub was gesehen im Forum, dass das ein bekanntes Problem ist. Die Batterie war halt aus und vermutlich ist da diese Nullstellung verloren gegangen...
6200 euro hört sich mal gut an, wie is denn die ausstattung??? anosnten kannst für den preis beim 328 cabrio fast nix falsch machen !!!
Hubraum statt Wohnraum !!!
ausstattung und vorbesitzer?...bei einigermaßen guter ausstattung und nicht zu vielen vorbesitzern ist das ein guter preis
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Ja zur Ausstattung ist nicht viel zu sagen...
Kein Windschott, keine Kopfstützen hinten, ist nix verbastelt (war mich wichtig)
hier noch ein foto:
werde jetzt darüber schlafen und morgen entscheiden.
vorbesitzer waren es zwei und der letzte eine Frau, weshalb ich mit den üblichen Parkschäden leben müsste :( [sorry, bin nicht frauenfeindlich, aber ärgerlich ist es trotzdem]
das fahrzeug würde ich in einem guten zustand nennen, es leuchten die 5 grünen balken, der letzte service war ja auch 'erst' vor 5000km
das mit dem verdeck sollte ja auch lösbar sein ... somit wäre ich auch bald ein stolzer bmw-oben-ohne besitzer, aber mal schauen was die nacht bringt.
ich möchte übrigens an dieser stelle noch ein riesenlob für dieses forum aussprechen. ist einfach toll, wie hier informationen und hilfe ausgetauscht wird! ein grosses bravo aus der schweiz!!!
guät nacht
morgen jungs
so, hab drüber geschlafen, aber das mit diesem verdeck macht mir doch ein wenig sorgen. das problem war, dass die verdeckabdeckung nicht hochging und somit das verdeck nicht geöffnet werden konnte. die motoren scheinen aber zu laufen, das verdeck bewegte sich auch bis zu einem gewissen punkt. ich hab im forum gesehen, dass es probleme gibt mit dem verdeck, wenn die batterie abgehängt wird und man es neu initialisieren muss. was ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ist dieses problem mit der verdeckabdeckung auch ein initialisierungsproblem? oder könnte es gar ein defekter sensor (z.b. im kofferraumdeckel) sein?
ich weiss... dieses thema wurde schon zig mal diskutiert und ich komme auch wieder damit... vielleicht kann mir ja trotzdem jemand mit rat zur seite stehen, der dasselbe problem mal hatte...
besten dank
Bearbeitet von - swiss_cheese am 22.02.2007 08:31:29Bearbeitet von - swiss_cheese am 22.02.2007 08:33:42
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Hi,
da der preis absoltut ok ist würd ich dir folgendes empfehlen. mach ne laaaaaange probefahrt. klemm vor der probefahrt die batterie ab damit alles zurückgesetzt wird.
versuch wenn alles schön warm ist das verdeck nochmal zu öffnen. (es liegt manchmal auch an der kälte wenns net aufgeht)
nur noch ne frage: sollte es ein halbautomatisches verdeck, also das mit dem handriegel zum drehen, sein weißt du schon dass dieses immer hängen bleibt und man es von hand ein stück hochdrücken muss???
naja wenns trotz allem nicht aufgeht würd ich zu nem bmw händler fahren und das checken lassen. auch wenns paar euros kostet bist dann auf der sicheren seite.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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halbautomatisches verdeck?! ja also es hat so ein griff den man lösen muss und dann das verdeck nach oben drücken, so im winkel von 30-45grad. aber es ging trotzdem nicht.
aber hab ich da was verpasst? gibts für den e36 vollautomatische verdecke?!
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also wenns nach oben gedrückt hast und es trotzdem hängen bleibt stimmt irgendwas nicht.
schau mal ob der deckel hinten am stoff hängen bleibt. bzw. beweg den hinteren unteren teil des daches vorsichtig von hand (nur falls es geht). muss evtl. bisschen gängig gemacht werden weils so lange nicht bewegt wurde.
ja, hab nur keine ahnung wann der wechsel war. hat dann ne automatischen entriegelung und man brauchts nicht nach oben drücken. denk mal ist so ab 96/97 verbaut worden!
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hallo,
na, dann mach doch einfach noch mal ne probefahrt und schau dann beim freundlichen vorbei, die können dir dann genau sagen woran es klemmt ... also ... good lack
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ja hab dem 'freundlichen' zugesagt mit der bedingung, dass das verdeck einwandfrei funktioniert. ne neue batterie gibts auch noch. bin gespannt... freuen tu ich mich auf jedenfall ;-)
besten dank nochmals für eure hilfe!
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Na dann willkommen im Cabrio Club!!! Hast dir ja genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht das Ding zu kaufen.
Wünsch dir viel Spaß damit!!!
Winschott ist Pflicht. Hatte auch lange Zeit keins und auch wenns immer heißt ist nur was für Warmduscher... Warmduschen ist doch einfach angenehmer und du kannst schon ab 15° problemlos offen fahren!
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hallo!...also vollautomatisches verdeck gabs meines wissens schon immer im e36 cab. gabs ja auch schon im e30 cabrio, nagut da wars auch nicht ganz vollautomatisch, musste man immernoch den hebel öffnen und leicht hochdrücken....zum windschott..das brauchst du auf jeden fall da dir ansonsten ab 100 die ohren wegfliegen;-))...gibts ei ebay schon für 100Euronen
mfg
marc
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ja bin schon fleissig am windschott bieten auf ebay :-)
bei uns hier in zürich ist's etwa 14grad und die frühlingsgefühle sind regelrecht ausgebrochen... ist schon fast cabi-zeit!
Bearbeitet von - swiss_cheese am 22.02.2007 16:19:16
ja das wetter läd schon fast zu cabriotouren ein, mit nem windschott kann man locker schon fahren....muss mein hartop wohl mal runter schmeißen;-)
mfg
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gut so... hier bei uns in stuttgart auch sonne und um die 13°... FREU
hoffentlich bleibts am we so!
was ich noch sagen wollte. wenn das auto jetzt so lange stand solltest noch bremsflüssigkeit prüfen lassen und das öl wechseln. kost nicht viel und schadet nicht auch wenn noch alle lämpchen da sind. öl ist nach 2 jahren eigentlich am ende seiner laufzeit angelangt.
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ok, werd ich auf jeden fall machen (der freundliche hat zwar gesagt, dass irgendwelche flüssigkeiten ausgewechselt werden, werde ihn bei der übergabe nochmals genau fragen)
getrau mich nicht wirklich zu fragen (bin kein auto spezialist), aber bei einem automaten gibts doch auch noch eine flüssigkeit (ausser dem motorenoel), die ev. gewechselt werden sollte, oder?
bin mir sowieso am überlegen, ob ich den bmw nicht gleich zu einem 'freundlichen' geben sollte, damit er auf herz und nieren geprüft wird und alles nötige gemacht wird. ich will eigentlich ja wirklich spass haben am fahrzeug (und nicht aufregen müssen, falls er mich mal im stich lassen würde)!
Bearbeitet von - swiss_cheese am 22.02.2007 17:30:00