Nicht das Ihr denkt, ich hätte es mir aus den Fingern gesogen.
Habe es mir angelesen aus einem anderen Forum, welches ich gerne verlinke.
Irgendwo sind, glaube ich, Prüfstandwerte abgebildet, womit es belegt sein sollte. Ist aber schon ne Zeit her, wo ich alle 3 Themen durchgelesen habe.Ist auch echt viel Stoff das man zu lesen hat, weil teilweise viel blabla zwischendurch ist.
Aber schaut selbst:
Linkhttp://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=46925&perpage=25&pagenumber=1http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=48019&perpage=25&pagenumber=1@Obi-Wan:
Ich muß Dir leider etwas widersprechen.
Prüfstandabstimmung ist vielleicht das i tüpfelchen aber aufgrund der hohen Kosten eher nicht von nöten, da das Motormanagement im Teillastbereich eh aktiv auf Lambda 1 regelt und somit pro kg Kraftstoff 14,7 kg Luft zuführt.
Interessant wird die Geschichte aber im Vollastbereich. Dort greift das Steuergerät auf feste Kennfelder zurück.
Das heißt dass die Einspritzdüsen immer eine Zeit x auf sind, egal was die Lambdasonde sagt.
Deswegen der größere Einspritzdruck. Somit kann man mehr Kraftsoff in dieser Zeit x
einspritzen.
Somit bekommt man ein fetteres Gemisch. Das ist deswegen gut, weil der Motor nicht bei Lambda 1 (14,7 zu 1), sondern bei 12 bis 12,5kg Luft zu 1kg Kraftstoff, die größte Leistung erzielt.
Aber lest am besten selbst, dann kommt ihr zu dem gleichen Schluß, wie ich denke.
Durch den größeren BDR kann man sich auch das chippen sparen, da der Erfolg beim chippen auch nur längere Einspritzzeiten sind.Also folglich mehr Kraftstoff.
Beides sollte man aus logischen Gründen nicht tun, also chippen und mit dem Druck hoch. Das würde nur überfetten.
Das kann man mit einem größeren BDR (80-90 Euro)also günstiger als chippen haben.
Weiterer Vorteil von mehr Einspritzdruck ist die bessere Zerstäubung und somit bessere Verbrennung.
Die Einspritzdüsen können auch 5 bar ab, also ausreichend Reserven vorhanden.
Es haben auch welche mit 4 und 4,5 bar experementiert. ich weiß aber nicht mehr, wie die Ergebnisse waren.
3,8bar und die große Brücke waren, glaube ich, ideal.
Vielleicht hat jemand auch schon diesen Umbau gemacht und kann das bestätigen.
Prüfstandergebnisse wären nat. super! ;)