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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.02.2007 um 20:37:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Jungs, hab ne Blöde Frage, was genau bringt mir Börteln bei meinem Auto, für was ist das gut ?
Hab mal ein Angebot eingeholt bei einer Karosseriefirma für die Hinterachse komplett 200€. scheint mir aber schon einiges zu teuer zu sein, was denkt ihr ?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.02.2007 20:37:17
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Hallo schlucki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was bringt mir Börteln ?"!
Gruß
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Versteh ich net ganz du holst dir ein Angebot ein aber weißt gar net wozu es gut ist?
hi..
also bördeln....
diese metallbearbeitung kommt dann zum einsatz wenn du z.bsp. breitere felgen draufschraubst und das auto dann ständig am kotflügel streift...nun wird die kante umgelegt und du hast wieder etwas mehr platz...so ca. 1-1.5cm
sorry aber mehr ist mir jetzt so auf die schnelle auch nicht eingefallen..
okay NIB hat mit seiner bemerkung da schon recht ;-)
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ja scho, ich hab mal nachgefragt was mich das kosten würde, wenn ich es machen müsste
kann ich mir das börteln nicht sparen, wenn ich
mein Auto einfach die 1,5 cm die ich beim börteln raushole andere Federn reinmach, das er dann net so tief geht!
hey
wie sieht den das am ende aus,so hochgebockt
passt meiner meinung nicht.und so en akt ist es auch net.
entweder oder.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
ja scho, ich hab mal nachgefragt was mich das kosten würde, wenn ich es machen müsste
kann ich mir das börteln nicht sparen, wenn ich
mein Auto einfach die 1,5 cm die ich beim börteln raushole andere Federn reinmach, das er dann net so tief geht!
(Zitat von: schlucki)
willst du das deine karre toll aussieht oder willst du den absoluten komfort.
auch wenn dein auto die originalen federn drin hat und dann so "hochgebockt" da steht wirst du, sofern du andere felgen drauf machst, probleme haben wenn das auto voll beladen ist?! denn dann wird er auch streifen....
investier die kohle es lohnt sich am schluss!!!
andere federn werden dir nicht wirklich helfen, wenn das rad zuweit raussteht und es mal richtig einfedert ist es egal wie tief deine federn sind! du wirst trotzdem am radkasten ein schleifen haben...
...jep oder du lässt zu breite felgen weg....aber jetz gibts eh an sammelthread über felgenbreite usw. da kannst rauslesen welche grösse du verbaun kannst ohne was an der karosserie zu machen...
wer später bremst ist länger schnell
Hi
Also börteln ist keine große Sache. Hör dich mal wo anders rum, weil 200€ fürs börteln ist ganz schön heftig! Ich weis zwar nicht mehr genau was ich bezahlt hab, aber mehr als 80€ de Achse hats nicht gekostet. Hab vor kurzem die hinteren Radläufe um ca. 1cm ziehen lassen und das hat mich grad mal 75€ gekostet .
Also hör dich erstmal bei anderen Karosseriefirmen bzw. Werkstätten um.
MfG Lemmi
Ja genau. 200 Euro is way 2 much ;-)
Man sagt immer so 50 Euro pro Radlauf als Richtwert.
MfG Obi
Bei wem hast des Angebot eingeholt zum bördeln, Schlucki?
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@DoubleH, in Herrenberg bei ner >Karosseriefirma, aber mir ist das zu heftig, werd mal kurz beim Huber nachfragen was der so will!
an Deiner Stelle würde ich erst bördeln, wenns unbedingt nötig ist.
Hast Du jetzt die Notwendigkeit zum Bördeln?
Nein? Also lass es.
Erst wenn Du Dir andere Felgen oder Federn/Fahrwerk oder Felgen und Federn/Fahrwerk reingemacht hast und es dann streift, würde ich/mußt Du bördeln.
Durch das Bördeln entstehen feinste Risse und da kann es sein, dass es mit der Zeit oder bei mangelnder Pflege oder schlechte Verarbeitung rostet.
Gruss
T.D.
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Hab gestern meine Felgen drauf gemacht,und den Diagonaltest des Tüves nachgemacht, ich komm wohl nicht ums börteln drum rum, auch eventuell o,5 cm ziehen, jetzt mal schauen!
na dann weisst Du ja jetzt wenigstens für was das Bördeln gut ist :-)
Pass bitte auf, dass die nicht schlampig arbeiten, den sonst wie oben geschrieben: ROSTGEFAHR!
Ich hab bei meinem GTI 16V früher mal selbst die Kanten angelegt, ein Bekannter von mir, der beim Daimler Feinblechner gelernt hat, hatte es mir erklärt:
Mit dem Heissluftfön den Lack schön warm machen und dann mit einem weichen Holz (am besten in Stoff verpackt) aussen gegenhalten und dann mit einem Plastikhammer immer schön der "kompletten" Kante entlang hämmern. Die ersten paar Minuten tut sich noch nichts. Immer schön geduldig bleiben! Anschliessend die Kanten von innen wieder versiegeln mit Grundierung und Lack und mit Wachs.
Gruss
T.D.
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.02.2007 um 20:37:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hi Jungs, hab ne Blöde Frage, was genau bringt mir Börteln bei meinem Auto, für was ist das gut ?
Hab mal ein Angebot eingeholt bei einer Karosseriefirma für die Hinterachse komplett 200€. scheint mir aber schon einiges zu teuer zu sein, was denkt ihr ?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.02.2007 20:37:17
(Zitat von: schlucki)
Für was das gut ist? :) Damit die Richtigen Puschen auch Platz haben und das ganze noch Fetter aussieht siehe hier:
Jede Seite knapp 3 cm gezogen und gebördelt!
Meine Hobbys - Rennen fahren mit den Mitgliedern der 1/4 Meile Crew
*** http://www.viertelmeile-crew.de ***
Wo kmmt ihr denn her ;-))
Ich habe meinen letzte woche Bördeln lassen. Hat mich 30 Euro gekostet an der Hinterachse. 200 Da kannst ihn ja fast schon komplett ziehen lassen wenn du nen günstigen findest ders dir schwarz macht ;-))
Mfg Martin