Zitat:
Naja dass kann man so nicht sagen.
Der e39 ist schwerer das ist fürs Vorwärtskommen sinnvoll allerdings nicht für den bremsweg. Andererseits muss der E39 sicherlich breitere Raifen im Winter fahrern wie der e46 (denke ich mal)
Und breitere reifen sind im Winter nunmal schlecht. (nicht einfach denken ah breitere Reifen- mehr auflagefläche- besseres Vorwärtskommen) genau das gegenteil ist der Fall.
Ich denke auch dass sich die beiden autos nix nehmen. Ich denke das meiste liegt am fahrer. Der eine kanns schneefahren der andere eben nicht.
Mfg martin
(Zitat von: Dream for Power)
Höheres Gewicht bei gleicher Auflagefläche ist im Winter in einigen Fällen besser, in anderen schlechter. Jedoch hat es sich eigentlich herumgesprochen, das ein schweres Auto im Winter in Punkto Traktion beim beschleunigen und beim Bremsen besser ist.
Bei einer verschneiten Straße und wenn die Schneedecke noch nicht so festgefahren sind, haben breitere Reifen (sofern es Winterreifen sind) einen Vorteil. Du warst noch nie in der Wüste oder im Norden unterwegs - dort läßt man bei Traktionsproblemen geziehlt Luft aus den Reifen um die Auflagefläche und die Traktion zu erhöhen. Die Regel, das eine breitere Auflagefläche bei gleicher Auflastung keinen Vorteil bring, gilt nur für diskret-homogene Fahrbahnoberflächen wie z.B. Asphalt oder Beton.
Wer beide Fahrzeug wirklich kennt, weiß das der E39 im Winter einen spürbaren Vorteil gegenüber dem E46 geniest. Dies belegen auch dei Wintertests des Herstellers. Es gibt in Skandinavien eine Teststrecke auf der der Wintertraktionswert ermittelt wird, also die Verhältnisse, bei denen das Fahrzeug gerade noch Traktion hat. Ein Element diese Test ist der Steigungshügel. Um gleiche Testbedingungen zu schaffen wird es künstlich beschneit und dieser Hügel wird immer steiler. Die Testfahrzeuge müssen mit Serienaustattung und Winterreifen diesen Hügel mit konstanter Geschwindigkeit befahren und es wird der Punkt bewerten, an dem die Räder die Traktion verlieren. Gemessen wird die maximale Steigung für konstante Traktion und die maximal Steigung für Anfahren.
Nach diesem Test, der schon über 30 Jahre gemacht wird, sind die schlechtesten Fahrzeuge (nicht Allradgetrieben) der E21, gefolgt vom E36 gefolgt vom E46. - interessanterweise kommt erst dann der E30 (sechs Zylinder). E34 udn E39 liegen genausom im Mittelfeld wie die alten siebener mit Ausnahme des 750i. Er liegt zusammen mit dem neuen Siebener und dem E60 in der Spitzengruppe.
Den besten je erreichten Wert hatte der 850i. Er kann auf "Normglätte" noch an einer Steigung anfahren, an dem der E46 noch nicht einmal bei konstanter Fahrt die Geschwindigkeit halten kann.
Sorry das ich dir die Illusion nehmen muss, das der E46 dem E39 im Winter ebenbürtig wäre.