Problem Ölverlust M43 Motor Kettenkasten
Mitglied seit: 16.05.2012
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Hallo allerseits,
hat schon jemand versucht, die hintere, untere Kettenkastendichtung, die wo der Zylinderkopf drauf ist, von innen, (wenn der obere kettenkastendeckel abgeschraubt ist) mit Dichtpaste abzudichten? wenn ich mir das 6. Bild am Anfang anschaue, wo sich die Ecke der Dichtung rausdrückt, könnte das doch auch ohne Demontage des Zylinderkopfes funktionieren?! Natürlich sicherlich keine Dauerlösung, aber möglich?
Mfg
Longri
Mitglied: seit 2005
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Hallo longri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem Ölverlust M43 Motor Kettenkasten"!
Gruß
Ist eine Idee wird aber nichts bringen, da die hintere Dichtung unterhalb des Kopfes nicht nur an den stirnseitigen Anlageflächen von vorderer und hinterer Dichtung sondern auch dahinter, d.h. in Richtung Motortrennwand, undicht ist (Dichtung drückt aus der Führung heraus)
Irgendwie fehlen auch 4 Bilder aus dem startthread ?
Könnte der Threadersteller diese nochmal uploaden ?
THANX !!!
MfG
Mitglied seit: 16.05.2012
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Hallo E36-Freak,
genau diese Stelle/Ecke, an der sich die Dichtung rausdrückt, von innen mit Dichtpaste abdichten. Entsteht im Motor so ein Druck oder wieso wird die Dichtung so heraus gedrückt? Von alleine wird sie doch nicht nach aussen "rutschen", oder?
MfG
Longri
Das hat mit Innendruck nichts zu tun, die Dichtung härtet aus und drückt sich dann mit der Zeit aus der Führung. Evtl. hat BMW bei der Montage mit Dichtunsmasse gespart, ich hab keine Ahnung
Hab den Tausch von Zylinderkopf, Kettenkastendichtung und Ventildeckeldichtung nun hinter mir. Waren zu viert und haben etwa 8h gebraucht. Motor ist nun staubtrocken, haben ihn speziell mit der roten Dichtmasse zusätzlich abgedichtet. Läuft besser und auch ruhiger! Kann es nur empfehlen, hab jetzt fast 180000 runter.
Sonst ist der Motor nicht tot zu kriegen, einfach super!
TIPP: Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Dichtung für den Kettenkasten. Eine die in zwei Teile gesplittet ist und eine einheitlich komplette. Die komplette ist etwas schwerer zu montieren, aber besorgt sie euch auf jeden Fall! Jeden Cent wert!
Bearbeitet von: BraInLagg am 23.09.2013 um 19:08:09
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Mitglied seit: 20.05.2014
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Hallo, ich habe genau da beschrieben Problem am Auto meines Sohnes und möchte dieses gerne beheben. Leider fehlen beim Startthread, der eine klasse Anleitung ist, einige Bilder. Kann man diesen noch einmal komplett bekommen?
Viele Grüße
Ralf
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*Ping*
vielleicht hat noch jemand die Bilder parat? So ohne Bilder, ist der Thread dann leider fast unbrauchbar.
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Mitglied seit: 14.09.2015
Sontra
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Servus Leute,
ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben, und zwar dass der Motor irgendwo Öl verliert, ich aber nicht weiß von wo genau. Jedenfalls hab ich hier jetzt gelesen dass man unter anderem die Zylinderkopfdichtung wechseln muss um das Problem richtig zu beheben, wenn ich alles richtig verstanden habe (ich bin ein ABSOLUTER nullwissender).
Jetzt meine Frage:
man hört ja immer wieder dass man mit einem Auto welches eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat nicht weiter fahren kann und soll weil das den Motor kaputt macht, etc.
Könnte das bei mir der Fall sein, weil er ja Öl (nur ganz bisschen) verliert und ich gelesen habe dass man dafür unter anderem die Zylinderkopfdichtugn wechseln muss? Oder gibt es villeicht unterschiedliche Defekte einer Zylinderkopfdichtung?
Sorry für die doofe Frage, aber habe echt keine AHnung
danke im Voraus
Mitglied seit: 01.09.2015
Speyer
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Suche mal nach "Kettenkasten undicht" oder dergleichen. Habe ein ähnliches Problem mit meinem gerade, allerdings ist/war es bei mir Kühlmittel. Die Arbeit ist aber die gleiche. Mache deinen Motor von unten mit Bremsenreiniger sauber und dann schaust du nach nen paar Tagen nach wo sich ein neuer Ölfilm gebildet hat. So kannst du lokalisieren wo die Suppe herkommt. Ausser halt deine KD is hinüber, dann wird das Öl verbrannt.
Du kannst auch mal "googeln" was typische Anzeichen für einen Kopfdichtungsdefekt sein können.
Mitglied seit: 14.09.2015
Sontra
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Mit Bremsreiniger den Motor sauber gemacht habe ich schon vier Tage hintereinander gemacht mit meinem mechaniker aber aufgrund des Fahrtwindes wird nie klar wo genau die Suppe herkommt und der Mechaniker hat vermutet dass es von irgendwo oben herkommt, was mit viel Aufwand verbunden wäre.
Des Weiteren habe ich die typischen Anzeichen einer defekten ZK schon gegooglet und kenne diese auch schon, wie z.B schwarzer oder weißer qualm. Und ich weiß auch schon was bei einer defekten ZK in etwa passiert, und zwar kommt dort Öl und/ oder Kühlwasser in den Verbrennungsraum oder so ähnlich. Jedenfalls verstehe ich das nicht ganz, weil wenn bei mir oder bei anderen M43 Fahreren die ZK defekt ist und Öl rausläuft, wieso kommt dann bei der defekten ZK nicht auch Kühlwasser oder ÖL in den Verbrennungsraum und ruft nicht die typischen Anzeichen einer defekten ZK hervor?
Mitglied seit: 01.09.2015
Speyer
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Da kommt es drauf an an welchen Stellen die Kopfdichtung hochgegangen ist. Manchmal wird sie nur nach aussen hin undicht, wobei es dann nur noch eine Frage der Zeit ist bis die typischen Symptome auftreten, da du an einem Block Kanäle für Kühlwasser sowie auch Kanäle für Öl hast.
Schau dir mal meinen letzten Beitrag an. Bin da gerade selbst dran, da bei mir die Profildichtung vom Kühlkreislauf vorm Kopf den Geist aufgegeben hat.
LINK Bei mir war es die Dichtung Nr. 16, bei dir vermutlich eher die Dichtungen, die vorne kommen, da hier das Öl lang läuft. Und um diese zu wechseln muss leider der Kopf runter. Wobei es in meinem Falle ohnehin kurz vor knapp war (sieht man auf den Bildern)
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Mitglied seit: 26.01.2018
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Hallo,ich bin neu im Forum und würde gerne zu diesem Thema Bilder anschauen das geht bei mir leider nicht
da ist nur en kl.Kästchen mit einem Kreuz kann mir jemand einen Typ geben vielen dank.
ich sehe es leider auch nicht mehr, wahrscheinlich sind die bilder verschwunden.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
ich hatte auch schonmal nachgefragt wegen den bildern hier vor einiger Zeit ...nix ist passiert, :-(((((
die bilder sind schon notwendig um den thread aktuell und als leitfaden so zu halten !
ohne Bilder ist der Thread sinnlos, oder was meinst du , Angry ?
HAAAALLLLOOOOOO, LIEBSTER ANGRYYYYYYYY , kümmerst du dich bitte darum ?
DANKE !
Khtech04