Problem Ölverlust M43 Motor Kettenkasten
Mitglied seit: 30.04.2008
Schwerte
Deutschland
46 Beiträge
HuHu
wollte noch sagen M42 und M44 ist das gleiche.
MFG Stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Slalomfahrer84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem Ölverlust M43 Motor Kettenkasten"!
Gruß
Zitat:
HuHu
wollte noch sagen M42 und M44 ist das gleiche.
MFG Stefan
(Zitat von: Slalomfahrer84)
Na ja,nicht wirklich.Die Motoren haben viele Unterschiede auch wenn sie vom Aussehen her fast gleich sind.
Edit:hier gehts nur um den M43 und M43TU
Bearbeitet von - Harry346 am 14.05.2009 10:31:38
Zitat:
huhu
wenn man den kopf runter macht sollte man ihn dann nich auch planen??
(Zitat von: splashfire)
ich würde sagen nicht grundsätzlich.
wenn man den kopf allerdings schon runter hat, sollte man natürlich gleich danach schauen und messen ob der evtl. auch "krum" ist.
Nu mal los....
Solange der Motor nicht aus irgendwelchen Gründen mal heiß gelaufen ist (z.b. kaputte Wapu) würd ich sagen ist Planen nicht umbedingt nötig, bei unseren M43 hatten wir bis jetz beim ZKD Tausch ohne Planen noch nie Probleme.
Wer auf Nummer sicher gehen will--> Messen ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 06.09.2009
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Leute
Ich fahr einen 318ti, bj 1995, M42. Bei mir siehts genau wie auf dem zweiten bild mit dem öl. Habe die Zylinderkopfdichtung vor paar monaten deshalb wechseln lassen. Doch heute habe ich mal unter den motor gesehen und es sah genau so aus wie auf dem bild oben. Was könnte den der grund dafür noch sein. Der Ölt irgendwo aus der mitte.
Wäre dankbar für einige ideen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo Jungs !
Habe das selbe Problem, brauche jedoch nur eine Teileliste mit Teilenummern dazu !
Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar ;-)
mfg
Willi
edit:
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich habe einen Mechaniker gefunden, der mir das macht, jedoch habe ich gesagt, dass ich die Teile selber bei BMW besorge.
Nur weiß ich nicht genau, was noch dazu gehört außer der Kopfdichtung und den beiden Profildichtungen!
Kann mir dann vllt einer einfach ne Liste an Teilen aufstellen, die man bei dem Wechsel dieser Profildichtung noch wechseln muss ?
mfg
Willi
Bearbeitet von: bmw~willi am 17.01.2010 um 18:38:02
Satz neue zugschrauben! sonst kannste den motor nach weiteren paar kilometern wegschmeißen!
Du meinst die Zylinderkopfschrauben, richtig ?
Linkin dieser Abbildung nr.4 ??
mfg
Du meinst die Zylinderkopfschrauben, richtig ?
Linkin dieser Abbildung nr.4 ??
mfg
genau, nr 4 und nr 5.
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Hi Jungs !
Ich wollte hier mal eine Teileliste mit den dazugehörigen Teilenummern editieren, die einem bei der Bestellung der Teile helfen soll, die man für diese Reparatur benötigt :
1. Zylinderkopfdichtung (11 12 7 504 586)
2. Satz Schrauben für Zylinderkopf (11 12 1 721 939) + Beilagscheiben (11 12 7 550 856)
3. Gummiprofildichtung:
a) ( 11 14 1 709 593)
b) ( 11 14 1 709 594)
4. Ventildeckeldichtung (11 12 1 432 885 )
5. Dichtung Räderkasten oben (11 14 1 743 191)
6. Saugrohrdichtungen:
a) (11 61 1 247 478) ---> 2x
b) (11 61 1 734 683) ---> 1x
7. selbstverständlich neues Öl+Ölfilter und neue Kühlflüssigkeit ;-) !!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. sollte dies der Fall sein bitte ich euch, die Liste einfach zu erweitern !
Danke nochmal an Bulldog für die Hilfe ;-) !!
mfg
Willi
Bearbeitet von: bmw~willi am 20.01.2010 um 12:46:36
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hi Jungs,
leider muss ich das ohne hin schon sehr ausführliche Thema noch mal aufdecken.
Ich habe an meinem e36 318i BJ 97 auch leider das Problem das Öl austritt an dieser besagten Stinrdeckeldichtung.
Ich bin zur Zeit Praktikant bei Vergölst und wollte mir die Zeit mal nehmen das Ganze in teilweise Eigenregie der Sache anzugehen natürlich habe ich immer einen Meister oder Gesellen in meiner Rufnähe^^
Meine Frage ist wie lange dauert das alles...wollte nämlich mit e36 hin fahren und auch wioeder mit e36 wieder zurück und kein Bus...Entfernung nach Hause: 30 km
Achjaa stimmt den die Teileliste?
Nicht dass ich i-was vergesse und dann stehe ich mit offenem Motor da und bekomme ärger warum das Auto doch noch 2-3 Tage daa steht^^
Danke
Edit
ist es notwendig die Ventildeckeldichtung zu erneuern, wurde von mir selbst vor 1 Monat gemacht auf die Hoffnung das Öl trete nur daa aus
Bearbeitet von: TheDream am 22.12.2010 um 14:16:54
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
keiner ne idee zu meiner obigen frage...
ich denke die frage ist für viele e36 318i fahrer evtl vom vorteil zu wissen was alles neu muss
also stimmt die teileliste und muss ich die ventildeckeldichtung nochmal erneuern wenn sie ohnehin schon vor kurzem gewechselt wurde?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
zeitlich ist das schwer einzuschätzen wenn du das noch nie gemacht hast.
dann kommt es darauf an ob du nur den oberen teil machst oder auch den unteren teil der dichtung.
wenn du die ventildeckeldichtung heile abbekommst dann verrsuche es mit der alten.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
es gibt einen rep.satz mit allen benötigten dichtungen.
machmal ist die kopfdichtung nicht dabei. das muss man vorher
in der auflistung des satzes prüfen ['satz' anklicken].
die schrauben sind immer seperat zu bestellen..
nummer 15:
Link
Also den Kopf runter zu zweit mit einer Person die etwas Ahnung davon hat, tippe ich mal so auf 8 Stunden. Aber vor erneuter Montage würde ich auf alle Fälle den Kopf planen lassen. wird somit knapp an einem Tag.
Also die Ventildeckeldichtung kannst du erstmal weiterverwenden. Sollte noch dicht sein...ist zwar nicht die feine englische Art.
Zitat:
BMWBT52
kommt es darauf an ob du nur den oberen teil machst oder auch den unteren teil der dichtung
welcher ist denn der obere teil und welcher ist der untere teil?
konnte ich leider keinen sehen
also ich kenne nur ganz oben ventildeckeldichtung dann in der mitte zkd und ganz uten ölwannendichtung
[quotedaniel25
es gibt einen rep.satz mit allen benötigten dichtungen. CODE FEHLER >> [/quote]
meiner meinung nach überteuert und es fehlt evtl die zkd und dann ist der preis schon über meinem errechneten 180€ laut teilekatalog preise aber nicht aktuell musste ich letztes mla feststellen bei meinem einkauf bei bmw
[quote]cabriowuschel
alle Fälle den Kopf planen lassen[/quote]
was spricht dafür?
wenn nix dafürspricht dann braucht man das doch nicht oder und wo lässt man das machen? also bei vergölst gibts sowas nicht das heißt ich müsste den kopf wegbringen was zeit kostet
und was meint ihr zu der liste nun? so kleine dichtungen hat man ja in der werkstatt die muss man ja nicht teuer bei bmw kaufen aber spezielles versteht sich ja von selbst
acha ich will das bald in angriff nehmen bevor der motor hops geht so nach der soo am freitag um 3 uhr los bis samstagnachmittag hätte ich zeit ab nächster woche wenn ic h alle teilehab
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Zitat:
BMWBT52
kommt es darauf an ob du nur den oberen teil machst oder auch den unteren teil der dichtung
welcher ist denn der obere teil und welcher ist der untere teil?
konnte ich leider keinen sehen
also ich kenne nur ganz oben ventildeckeldichtung dann in der mitte zkd und ganz uten ölwannendichtung
Zitat:
daniel25
es gibt einen rep.satz mit allen benötigten dichtungen.
meiner meinung nach überteuert und es fehlt evtl die zkd und dann ist der preis schon über meinem errechneten 180€ laut teilekatalog preise aber nicht aktuell musste ich letztes mla feststellen bei meinem einkauf bei bmw
Zitat:
cabriowuschel
alle Fälle den Kopf planen lassen
was spricht dafür?
wenn nix dafürspricht dann braucht man das doch nicht oder und wo lässt man das machen? also bei vergölst gibts sowas nicht das heißt ich müsste den kopf wegbringen was zeit kostet
und was meint ihr zu der liste nun? so kleine dichtungen hat man ja in der werkstatt die muss man ja nicht teuer bei bmw kaufen aber spezielles versteht sich ja von selbst
acha ich will das bald in angriff nehmen bevor der motor hops geht so nach der soo am freitag um 3 uhr los bis samstagnachmittag hätte ich zeit ab nächster woche wenn ic h alle teilehab
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
schau da mal rein, da siehst du was ich meine nr. 25/26.
LinkBearbeitet von: BMWBT52 am 06.01.2011 um 06:50:57
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Also ein Zylinderkopf ist ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Diese können dafür sorgen, dass sich der Kopf nach Lösen der ZK´Schrauben leicht verzogen hat. Also bevor ich die Arbeiten doppelt erledige und Dichtungen/Schrauben nochmals kaufen muß (ca. 100€) läßt man den Kopf besser kurz planen. Kostet vielleicht 40€ und dauert max ne Stunde mit Aufspannen.
Achso...und nur durch ne siffende Stirndeckeldichtung geht der Motor nicht hopps...Öl kontollieren!!!
Wie sagt man so schön....solange er schwitzt ist noch was drin.